• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat AirPlay Zukunft?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Vielleicht kommt da noch was...Spotify konnte Connect auch nicht von Tag 1...

Und das ist imho genau der Punkt... vielleicht kommt noch was... Die endgültig letzte Chance mit dem HomePod in den Markt der Musikstreaming Devices vorzudringen ist imho gescheitert.

Der HomePod ist weder ein revolutionär guter Smart-Lautsprecher, auch wenn versucht wird, das Image zu kreieren, noch das von Apple disruptive gut integrierte Multiroom Audio Streaming System, mit HomePod als standalone und AppleTV als Loesung zur Integration von bestehender Audiohardware. Die übliche Aussage, Apple wartet lange und kommt dann, wenn viele schon nicht mehr daran glauben mit einem sehr gut integrierten und einfach Zubedienenden System, trifft hier leider ganz und gar nicht zu, im Gegenteil sie bringen ein halb funktionierendes System auf den Markt.

Und mit Sonos gibt es eben ein am Markt etabliertes und gut funktionierendes System.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Und das ist imho genau der Punkt... vielleicht kommt noch was... Die endgültig letzte Chance mit dem HomePod in den Markt der Musikstreaming Devices vorzudringen ist imho gescheitert.

Der HomePod ist weder ein revolutionär guter Smart-Lautsprecher, auch wenn versucht wird, das Image zu kreieren, noch das von Apple disruptive gut integrierte Multiroom Audio Streaming System, mit HomePod als standalone und AppleTV als Loesung zur Integration von bestehender Audiohardware. Die übliche Aussage, Apple wartet lange und kommt dann, wenn viele schon nicht mehr daran glauben mit einem sehr gut integrierten und einfach Zubedienenden System, trifft hier leider ganz und gar nicht zu, im Gegenteil sie bringen ein halb funktionierendes System auf den Markt.

Und mit Sonos gibt es eben ein am Markt etabliertes und gut funktionierendes System.

Kühne Behauptung „imho“ und so :rolleyes: das Produkt ist abgesehen vom anfänglich fehlenden AP2 genau so, wie Apple es wollte und demnach kein „halb funktionierendes System“.

Edit: penetrant dieses „Spotify“...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Edit: penetrant dieses „Spotify“...
Inwiefern ist das penetrant? Was meinst du damit? Als premium kann es technisch mehr als apple music, und die Inhalte sind im Wesentlichen die Gleichen, ein paar Ausnahmen gibt es. Und die playlisten sind in der Regel länger, aber sonst? Penetrant ist vielleicht die Werbung der free Version, meinst du das? Ansonsten: Das Bessere Spotify ist des guten apple Music Feind...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
und Spotify ist ja nicht das einzige, die liste lässt sich weiter führen... M3U Streams, Pandora, TuneIn, iHeart, SiriusXM und und und beim HomePod kann ich noch nicht einmal ein Webradio streamen ohne Airplay was ist da bitteschoen smart? der HP kann nix ausser AirPlay und Apple Music und selbst das war zumindest in den 2 Wochen in denen ich einen HP hatte mehr schlecht als recht... Apple hat es gerade mit ach und krach geschafft die Stereo und multiroom Funktion mit AirPlay2 zu releasen waehrend andere all das und noch viel (5.1...) mehr koennen incl. AirPlay2...

Das war noch nicht einmal Bananenware, die beim Kunden reift, das waren irgendwelche Blüten, die sich erst noch zu Bananen entwickeln müssen um dann zu reifen... Und ganz ehrlich kann ich das nicht wirklich verstehen, wenn jemand die Mittel und Moeglichkeiten gehabt hätte dann Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 190530

Gast
Noch mal, ich glaube nicht dass Apple da nichts mehr macht. Ich bin mir sicher dass sie irgendwann wenn es denn perfektioniert ist eine neue Möglichkeit vorstellen werden.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ja, natürlich machen die irgendwann was. Airplay 3 wird nach den jetzigen Zyklen etwa 2025 rauskommen und mit Photonenunterstützung streamen. Es wird einen proprietären airplay chip erfordern, den sonos für nur $2.500 pro Stück lizenzieren kann. Zum homepod ist airplay 3 leider nicht abwärtskompatibel. Aber der homepod 2 kommt schon 2027 und hat dann einen noch besseren Klang. Kostet dann pro Stück nur noch $699. Und siri kann dann über Gebärdensprache angesteuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hendrik Ruoff

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Noch mal, ich glaube nicht dass Apple da nichts mehr macht. Ich bin mir sicher dass sie irgendwann wenn es denn perfektioniert ist eine neue Möglichkeit vorstellen werden.

Und nochmal, ich glaube der Zug ist mit dem HomePod endgültig abgefahren.

Glaube ich bin da ein gutes Beispiel, hatte, als die One von Sonos vorgestellt wurde gezögert, wir haben uns kurz zuvor ein Haus mit Garten gekauft und ich hatte mich nach Multiroom Audio umgeschaut. Bisher habe ich Audio per Bluetooth Speaker, AirPlay auf Receivern angespielt, bzw. per Volumio und HighEnd DAC auf einer HiFi Anlage (das Setup wird auch Sonos nicht verdrängen).
Dann kam ein Echo als Kuechenradio, wozu es auch ausgereicht hat.
Dann wurde der HomePod vorgestellt und ich habe lange hin und her überlegt, im direkten Vergleich kann Sonos, einfach so wahnsinnig viel mehr und AirPlay2 und bei Apple kann man sich einfach nicht sicher sein, was vielleicht irgendwann mal kommt. Mittlerweile haben wir Sonos Geraete in jedem Zimmer einen Connect an der HiFi Anlage, Play:3 auf der Terasse unterm Dach, weil kann auch feucht und warm, und Connect:Amp mit Outdoor Speaker am Pool.

Ich glaube der Streaming / Multiroom Audio Markt wird jetzt aufgeteilt, Sonos ist da sicherlich bisher der Platzhirsch und Bose, Teufel & co sind auch nicht weit weg davon.
Aber mit dem HomePod hat da Apple alles andere als ein Coup gelandet und fuer die Kunden war das endgültig ein argument wo anders hin zugehen... Mit kommt vielleicht irgendwann kann man in dem Markt nicht mehr Punkten.
Hier in der USA schaut sich im Apple Strore kein Mensch den HomePod an, da stehen mehr Leute vor den fernbedienbaren R2D2s
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Du hast Recht. Bei dem Thema airplay und homepod kommen mir meist auch eher die Tränen.
Mir leider auch :(
Ich würde mich schon eventuell als Apple Fan(boy) bezeichnen.
Vielleicht gerade auch deswegen weil ich das Wort nicht ganz so negativ ansehe habe ich das Gefühl das Apple in letzter Zeit einfach viel nicht mehr vernünftig hin bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied 190530

Gast
Nun Leute
Ich bin auch zu Spotify umgezogen. Habe einfach wenig Hoffnung dass Apple Music noch ein Feature der Art bringt wie man es von Spotify kennt.
Zudem finde ich die Apple Music App total langsam. Da ist Spotify deutlich flinker.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe hier auch diverse Sonüsse aber AirPlay (mit AirConnect) macht auf denen nicht wirklich Spass und ich habe mit der Zeit rausgefunden dass Sonos zwar extrem viel bietet ich die meiste Zeit aber eher AirPlay brauche und hin und wieder mal spotify.

Darum gebe ich dem HP eine Chance. Wenn er gut AP2 kann (Test mit dem ATV lässt mich ja schon einiges hoffen) und dann auch noch genau so gut oder gar besser als meine diversen Play1 und Echos klingt ist er für mich sein Geld wert.

Bleibt die fehlende spotify Unterstützung (schade aber dann wird geairplayed hab genug iOS Kram hier der das übernehmen kann).

Das bisher schlecht aussehende Siri wird hoffentlich durch Shortcuts, … schlauer und wenn nicht hier stehen auch diverse Echos ich versuche also das Beste aus allen Welten zu kombinieren.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@QWallyTy : wäre nett wenn du mal vom HP berichtest, wenn du ihn hast. Mich interessiert ob airplay zwingend ein anderes Gerät zum stream empfangen und an den homepod senden braucht oder ob der homepod eine playlist von apple music auch völlig eigenständig abspielt.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
so werde ich tun.

Playlists müsste er eigentlich auch selbst können meine das in einem der HP Support Videos von Apple gesehen zu haben.

Lieferung wurde erfreulicherweise grade von 28.-03. auf 19.-20. geändert. Komisch soll mir aber recht sein.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Das apple tv4k kann es leider nicht, deshalb die Frage zum pod