Problem mit MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010)

bigboibeezy

Erdapfel
Registriert
18.06.18
Beiträge
2
Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit dem MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010) meiner Freundin und hoffe auf Hilfe. Ich wollte das MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen zwecks Weiterverkauf. Habe das bereits mit Ihrem iMac (Ende 2013) ohne Probleme bewältigt.

Also ALT+CMD+R in den Recovery-Modus und dann Festplattendienstprogramm. Habe die "Macintosh HD" (120GB SSD) gelöscht. Wenn ich den Rechner nun Neustarte erscheint ein blinkender Ordner mit Fragezeichen. So kann ich das Gerät ja nicht ausliefern. Bei ihrem iMac ist man nach einem Neustart dann direkt in den Recovery-Modus für die Neuinstallation gekommen.

Ich muss sagen, dass ich mich vorher nicht besonders mit dem Neu aufsetzen von so alten Macbook Airs auseinandergesetzt habe. Wahrscheinlich ein Fehler, aber nun ja.

Jetzt will ich das System neu aufspielen. Also "Mac OS X neu installieren", ich wähle mich mit der Apple-ID meiner Freundin ein, mit der der Mac verknüpft war. Ich kann nur "Mac OS X Lion (10.7)" als Betriebssystem auswählen. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem nicht im Apple-Store geladen werden kann. "Versuchen Sie es später erneut".

Was kann ich tun um den Macbook Air wieder in Gang zu bekommen? Und wie muss ich vorgehen, um Ihn für den Weiterverkauf vorzubereiten. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Die Installations-DVDs besitzt Sie meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße
Beezy
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei meinem 13“ MBA von 2010 war ein USB-Stick mit Snow Leopard dabei, im das Gerät neu aufsetzen zu können. Der ist ziemlich klein und unscheinbar. Vielleicht also nur übersehen und nicht verloren.

Die 2010er wurden noch ohne Internet-Recovery ausgeliefert. Möglicherweise wurde die aber per Firmware Update nachgeliefert.

Anyway, wenn du eine Apple ID angeben musst, um das OS neu zu installieren, dann ist das für mein Verständnis eine Lizenz, die an den Benutzer gekoppelt ist und nicht ans Gerät. Letzteres wäre aber das Gewünschte bei einer Weitergabe des Geräts.

Weiterführend wurde glaube ich mit Sierra oder High Sierra die Kopplung der Apple ID an die OS Lizenz abgeschafft, so dass man hier nicht mehr zwingend zurück muss auf das Auslierungs-OS bei einer Weitergabe des Geräts.

Zusammen gefasst:
Entweder das Original-OS per mitgeliefertem USB-Stick installieren oder (High) Sierra z.B. über einen selbst erstellten USB-Stick installieren.
 
  • Like
Reaktionen: bigboibeezy

bigboibeezy

Erdapfel
Registriert
18.06.18
Beiträge
2
Bei meinem 13“ MBA von 2010 war ein USB-Stick mit Snow Leopard dabei, im das Gerät neu aufsetzen zu können. Der ist ziemlich klein und unscheinbar. Vielleicht also nur übersehen und nicht verloren.

Die 2010er wurden noch ohne Internet-Recovery ausgeliefert. Möglicherweise wurde die aber per Firmware Update nachgeliefert.

Anyway, wenn du eine Apple ID angeben musst, um das OS neu zu installieren, dann ist das für mein Verständnis eine Lizenz, die an den Benutzer gekoppelt ist und nicht ans Gerät. Letzteres wäre aber das Gewünschte bei einer Weitergabe des Geräts.

Weiterführend wurde glaube ich mit Sierra oder High Sierra die Kopplung der Apple ID an die OS Lizenz abgeschafft, so dass man hier nicht mehr zwingend zurück muss auf das Auslierungs-OS bei einer Weitergabe des Geräts.

Zusammen gefasst:
Entweder das Original-OS per mitgeliefertem USB-Stick installieren oder (High) Sierra z.B. über einen selbst erstellten USB-Stick installieren.

Hab ich mir schon gedacht. Danke. Ich werde das dann wohl über den USB-Stick machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Würde ich auch, vor allem, wenn der Originale doch noch vorhanden sein sollte.