Apple Pay startet angeblich morgen in Polen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Pay startet in Polen
Apple-Pay-Header-700x400.jpg



Die Einschläge, was Apple Pay betrifft, kommen näher. Neuen Gerüchten zufolge soll jetzt ein weiteres Nachbarland von Deutschland Apple Pay bekommen: Polen. Bereits morgen soll der Start des Bezahldienstes von Apple über die Bühne gehen.

Wenn man dem Bericht von Cashless.pl Glauben schenken darf, wird die Unterstützung ab dem ersten Tag sehr umfangreich sein. Acht Banken sollen ab morgen Apple Pay anbieten: Alior, BGŻ BNP Paribas, BZ WBK, Getin, mBank, Nest Bank, Pekao and Raiffeisen Polbank.

Interessant - mit Raiffeisen wäre eine Bank aus Österreich direkt ab dem Start dabei. In Österreich wird Apple Pay aber bisher auch noch nicht angeboten.
Apple Pay in Polen keine Überraschung


Ohne die Qualität der Quelle genau beurteilen zu können - das Gerücht wirkt an sich glaubhaft. Tim Cook hatte sich bereits zur weiteren Ausrollung von Apple Pay geäußert, Polen war eines der Länder, das er bereits ankündigte.
Update 19.06. 07:00


Wie angenommen ist Apple Pay in Polen gestartet. Laut Apple Support-Dokument nehmen folgende Banken daran teil:
  • BGZ BNP Paribas
  • Bank Zachodni WBK
  • Alior Bank
  • Raiffeisen Polbank
  • Nest Bank
  • mBank
  • Bank Pekao
  • Getin Bank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessant - mit Raiffeisen wäre eine Bank aus Österreich direkt ab dem Start dabei. In Österreich wird Apple Pay aber bisher auch noch nicht angeboten.
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Mit N26 kann man auch in Frankreich und Finnland schon Apple Pay nutzen, obwohl N26 eine deutsche Bank ist.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Frage ist, ob es jemals jemand "braucht" :p
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nö, wobei es schon "nett" ist, wenn man ohne Karte irgendwo zahlen könnte. Aber dit is wieder nen anderes Thema...
Wobei so eine kleine Kreditkarte passt ja zur Not auch noch unter die Watch :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Mit N26 kann man auch in Frankreich und Finnland schon Apple Pay nutzen, obwohl N26 eine deutsche Bank ist.

N26 / Wirecard hat aber auch nix mit ner etablierten (schwerfälligen, alten) Bank zu tun. Hierzulande höre ich immer, dass die Dickschiffe sich wehren - mit Polen wäre es jetzt aber schon in der Raiffeisen-Gruppe zumindest.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hierzulande höre ich immer, dass die Dickschiffe sich wehren
Ja, das sagen aber auch nur "outsider", die sich halt nicht vorstellen können, dass vielleicht Apple selbst auf die Bremse tritt.

Es sind ja genügend "alte Dickschiffe" am deutschen Markt, die woanders schon länger Apple Pay unterstützen und keinen Grund hätten, das hier nicht auch zu tun. Von den vielen kleinen Fintechs (über die man geteilter Meinung sein kann) mal ganz abgesehen.

Die Liste potentieller Launchpartner ist lang und deutlich länger als beispielsweise beim Schweizer Start. Dabei auch so Kandidaten wie HypoVereinsbank (UniCredit-Tochter), Ing-DiBa, Amex, usw. usw.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich arbeite bei einem der Dickschiffe ,... und kann mirs auch nicht vorstellen bzw. das intern nicht wahr nehmen. Das muss andere Gründe haben - ich weiß nur nicht ganz welche. Sieht bisschen nach "interessiert halt keinen Mensch bei Apple" aus ,...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
N26 / Wirecard hat aber auch nix mit ner etablierten (schwerfälligen, alten) Bank zu tun. Hierzulande höre ich immer, dass die Dickschiffe sich wehren - mit Polen wäre es jetzt aber schon in der Raiffeisen-Gruppe zumindest.
Nun ja, die Targobank gehört der Crédit Mutuel, und das ist ebenfalls eine schwerfällige Genossenschaftsbank. In Frankreich unterstützt CM aber Apple Pay.
In den UK ist mit HSBC der Archetyp der schwerfälligen, alten Bank Teil von Apple Pay.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich verglich N26 mit den schwerfälligen =) Und ja - es gibt auch schwerfällige Banken bei Apple Pay - aber wie ich auch im Artikel schrieb: Die Einschläge kommen näher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber ich glaube, dass ist nicht wie im Krieg... Nächste Woche kann auch Hintertimbuktu mit Apple Pay dran sein, obwohl weit und breit kein anderes Land Apple Pay hat.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Joar stimmt - die anderen angekündigten Länder sind wieder deutlich weiter weg :D
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
N26 / Wirecard hat aber auch nix mit ner etablierten (schwerfälligen, alten) Bank zu tun. Hierzulande höre ich immer, dass die Dickschiffe sich wehren - mit Polen wäre es jetzt aber schon in der Raiffeisen-Gruppe zumindest.

Das sie sich wehren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ab demnächst wird es die virtuelle Girocard geben (Sparkasse, Volksbanken...) mit der Besitzer von Android Smartphones mit NFC kontaktlos bezahlen können. Da ist es mit Sicherheit im Interesse der Banken, ihren Kunden mit iPhones eine ähnliche Lösung anbieten zu können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Joar - das haben wir hier schon zu Hauf. Davor versperren sich die Banken ja auch nicht. Eigene smarte Lösung mit NFC = die eigenen Gebühren. Hab ich auf meinem Android schon - einfach meine Bankomatkarten nochmal virtuell drauf. Sehr praktisch
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
lange kann es nicht mehr dauern und wir sind das kleine gallische Dorf das kein Apple Pay hat während der Rest von Europa fröhlich kontaktlos bezahlt werden in Deutschland noch die Kleingeld Münzen zusammengesucht.

Wie war das noch gleich mit Innovationen, Zukunftstechniken, … in D die laut Merkel und Co. so wichtig sind?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
lange kann es nicht mehr dauern und wir sind das kleine gallische Dorf das kein Apple Pay hat während der Rest von Europa fröhlich kontaktlos bezahlt werden in Deutschland noch die Kleingeld Münzen zusammengesucht.

Wie war das noch gleich mit Innovationen, Zukunftstechniken, … in D die laut Merkel und Co. so wichtig sind?
Soll sie ein Gesetz erlassen, das Apple zum Start von Apple Pay und/oder Öffnung der NFC Schnittstelle zwingt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Nana, das ist aber überzogen oder? Ich war zum Jahreswechsel viel in D unterwegs und konnte sehr viel kontaktlos bezahlen - bzw eben ohne Kleingeld Münzen. Da muss es ja nicht Apple Pay sein, ne? ;) Google Pay startet ja jetzt bald zb.