• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Geräte mit neuem Lightning auf USB-C Kabel und 29W USB-C Power Adapter laden?

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi,

es gibt ja jetzt neu das Lightning auf USB-C Kabel. In Verbindung mit dem Apple 29W USB-C Power Adapter soll damit das iPad Pro schneller geladen werden.

Kann man mit der Kombination aus Kabel und Netzteil auch das iPhone und das iPad mini laden, oder können die Geräte dadurch beschädigt werden ?

Im Apple-Store konnte ich dazu keine Infos finden.

Gruß
Fraubi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann man mit der Kombination aus Kabel und Netzteil auch das iPhone und das iPad mini laden, oder können die Geräte dadurch beschädigt werden ?
Nein.

Wichtig ist aber generell bei allem USB-C-Zubehör ausschließlich auf hochwertige Produkte zu achten, möglichst original.
Aufgrund der hohen Energiemenge die USB-C liefern kann sind schon einige Kabel und Geräte abgefackelt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Nein heisst jetzt, man kann damit auch iPhone etc. laden, oder man kann nicht ?

Gruß
Fraubi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein iPhone, iPad oder was auch immer wird sich nie mehr Strom nehmen als ihm gut tut.
Die Laderegelung befindet sich im iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Super, danke für die Info. Hab mir die beiden Teile heute mal bestellt. Bin gespannt, wie sich die Ladezeit des iPad Pro ändert.

Gruß
Fraubi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was meinst du mit möglichst original ?
Das man wenn man die Möglichkeit hat ausschließlich nur originales USB-C-Zubehör verwenden soll.
Mindestens aber hochwertige Kabel und Adapter von namhaften Herstellern wie Anker.

Wer bei USB-C auf solche Wühltisch-Ware wie Hama oder Belkin baut kann heiße Überraschungen erleben. Man sollte niemals vergessen das hier bis zu 100 Watt Leistung zur Verfügung steht. Das langt um ein Notebook oder das gesamte Haus abzufackeln.

Hier ein ganz interessanter Artikel zu der Thematik.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Muss ich zu dem Power Adapter das Kabel auch kaufen oder kann ich mein 2Meter Ladekabel vom ipad Pro 12,9 nutzen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da das Netzteil nur einen USB-C-Anschluss hat, brauchst du auch ein Kabel von USB-C auf Lightning.
 

Mitglied_171097

Gast
Ja kostet dann 100€ aber es lohnt sich fast nur wenn man das große iPad Pro nutzt, da nur dieses das schnelle laden unterstützt. Beim iPad Pro 12,9" dauert dann der Ladevorgang von 0-100% ca. 2,5h.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Dann werde ich weiterhin in Kauf nehmen, dass das Laden mit normalem Ladekabel über 4 Stunden dauern wird. 100 Mücken sind mir einfach viel zu teuer....
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hab mich mittlerweile umentschieden und mir die beiden Teile gegönnt.
Unglaublich, wie schnell jetzt mein iPad aufgeladen ist! ;)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

jottm

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
16
Je mehr ich auf meinem iPad 12.9 (2015) mache, desto nerviger wird die Aufladerei.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein anderes Netzteil und ein entsprechendes Kabel (USB-C auf Lightning) die Ladezeit deutlich verkürzen.
Leider taucht der Apple 29W USB-C Power Adapter nicht mehr im Shop auf. Gibt es Alternativen?

Würde eine Powerbank (z.B. die Anker PowerCore 26800mAh) zu schnelleren Ladezeiten führen?

Oder gibt es noch ganz andere Lösungen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke.