iMac startet nicht, kein Hardware fehler

Shumbug8

Erdapfel
Registriert
18.06.18
Beiträge
1
Guten Abend beisammen!
Ich habe leider ein Problem mit meinem 27er 5K iMac aus Late 2015.
Er lässt sich leider nicht mehr richtig starten.
Es fing alles vor etwa 2 Monaten an, als er sich beim „in Ruhezustand“ setzen immer komplett ausschaltete und ich ihn danach nicht mehr starten konnte. Er ging nur an, wenn ich zuvor das Stromkabel für etwa 15 Sekunden abzog.
Nach Rücksprache mit dem Apple Support habe ich das SMC und den/das NVRAM zurückgesetzt.
Um das zu beheben habe ich probiert, den Mac zurückzusetzen und ihn über ein am selben Tag erstelltes Time-Machine Backup den Mac wiederherzustellen.
Das lief scheinbar auch ganz gut und ich konnte ihn auch einrichten, doch beim anschließenden Ruhezustand tauchte das Problem wieder auf. Dazu kam noch, dass die Wartezeit mit abgezogenem Stromkabel nun etwa 30 Sekunden bis ca. 1 Minute angestiegen war.
Gestern kam dann der Super-Gau:
Ich habe probiert, ihn im gesicherten Modus zu starten, wobei er komplett abstürzte.
Er ging nun gar nicht mehr an.
Also rief ich wieder den Apple-Support an, mit dessen Hilfe ich MAC OX neu installiert habe (mit Beibehalten der Daten). Als auch das nicht brachte, habe ich dann die Festplatte endgültig platt gemacht und dann mit dem Mac komplett neu angefangen. Er installierte OSX ganz normal und ließ sich auch vorerst einrichten (Nur Einstellungen, keine Programme oder Dateien raufgezogen/installiert).
Da ich dann auf High Sierra upgraden wollte, startete ich nun also das Update.
Dabei startet sich ja allgemein bekannt der iMac neu. Dies tat er auch teils, nur - Trommelwirbel- er fuhr nicht wieder hoch. Erst nachdem etwa 1 minütigen Entfernen des Stromkabels startete er sich durch das betätigen des Knopfes und führte das Update fort.
Doch dann, Enttäuschung. Es geht immer noch nicht. Sobald ich ihn in den Ruhezustand versetze, ist er tot, und das oben genannte Prozedere ist erforderlich.

Normalerweise wäre ich jetzt sofort zur Genius-Bar gerannt und hätte den Apple-Leuten meinen Rechner überlassen, doch leider ist der Mac seit etwa 5 Monaten aus den 2 Jahren Garantie raus, weshalb ich dafür dann zahlen müsste.
Das würde ich natürlich gerne vermeiden, da ich noch Schüler bin, und leider nicht das vermutlich benötigte Geld mal eben so auftreiben könnte und möchte.

Hier noch einige Infos, sollte das jemandem weiterhelfen: HDD, keine SSD. Am Kabl liegt es nicht. Ausgeschaltet wurde er regelmäßig. Er war nicht ausgelastet und hatte keine unseriöse Software drauf.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Norddeutschland