• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Park wird mit Stehtischen ausgestattet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Park wird mit Stehtischen ausgestattet
Apple-Keynote-201709-Apple-Park-700x394.jpg



Tim Cook ist offenbar sehr an der Gesundheit seiner Mitarbeiter interessiert. Neben eher symbolischen Maßnahmen wie der "Close your Rings" Challenge gab es jetzt auch eine große Neuanschaffung im Apple Park. Der Konzern stattete die Arbeitsplätze mit Stehtischen aus.

Zumindest äußerte sich Cook diesbezüglich gegenüber Bloomberg in der David Rubenstein Show. Laut dem CEO hat Apple bereits alle Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet. So sollen die Mitarbeiter einen gesünderen Lebensstil ermöglicht bekommen. Es bleibt ihnen natürlich selbst überlassen, ob sie sitzen oder stehen wollen. Offenbar sind die Tische also verstellbar.
Mit Stehtischen zum gesünderen Lebensstil


Lassen wir einmal die alte Aussage von Cook "Sitzen ist der neue Krebs" außer Acht. So oder so ist die Möglichkeit stehend oder sitzend arbeiten zu können sicherlich eine Verbesserung. Generell geht Apple stark gegen das Thema Sitzen an - die Apple Watch mahnt Nutzer seit ihrer Einführung, jede Stunde einmal aufzustehen.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich find das gut!
In meiner "Firma" darf ich erstmal einen Bandscheibenvorfall bekommen und dann diagnostizieren lassen, um dann einen "leidensgerechten" Arbeitsplatz zu gekommen ....
Hauptsache die FAS macht sich regelmässig sorgen, ob ein 60cm durchmessende Stehtisch auf dem 4,5 Meter breiten Flur nicht doch den Fluchtweg zu sehr einschränkt .... Frau muß halt einfach Prioritäten setzen ...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Ja, ohne irgendeine Krankheit gibts bei uns auch nichts.

"Zum Glück" habe ich sowohl Probleme mit den Augen als auch mit dem Rücken und einen großem Schreibtisch den ich in der Höhe verstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich find das gut!
In meiner "Firma" darf ich erstmal einen Bandscheibenvorfall bekommen und dann diagnostizieren lassen, um dann einen "leidensgerechten" Arbeitsplatz zu gekommen ....
Hauptsache die FAS macht sich regelmässig sorgen, ob ein 60cm durchmessende Stehtisch auf dem 4,5 Meter breiten Flur nicht doch den Fluchtweg zu sehr einschränkt .... Frau muß halt einfach Prioritäten setzen ...

Dann habt ihr leider keine gut FaSi.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Finde ich gut. Ich bin damals auch mehrmals am Tag aufgestanden und habe einfach im stehen gearbeitet. Den Tisch konnte ich dafür ja hochdrehen. War immer eine Abwechslung zum ständigen sitzen. :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Apple posaunt auch echt alles über die Presse in die Welt :rolleyes:. Es gibt genug andere Firmen, bei denen es Standard (auch bei der ich angestellt bin) ist und es wird nicht darüber berichtet.
Ich weiß auch, dass es in einigen Firmen nicht so einfach ist, so einen Tisch zu bekommen, meist aufgrund von Kosten und erst nach Attest (wird in den USA nich anders sein).
Auch mein Arbeitgeber ist an der Gesundheit seiner Mitarbeiter interessiert (Sportevents, Ärtztedienst, Vergünstigungen, etc.)
Freue mich auf die Pressemitteilung, dass Dr. Oetker jetzt auch Stehtische für seine Mitarbeiter hat :p.

Ich wette Apple berichtet als nächstes über die ISO 9001 und die Ergonomieanalyse vom Arbeitsplatz (sitze ich richtig, passt der Anstand zum Monitor, ist der Raum ausreichen klimatisiert?) Alles Standard (bei größeren Unternehmen).
Lassen wir einmal die alte Aussage von Cook "Sitzen ist der neue Krebs" außer Acht.
Oh man....mein Chef hat mir vor zwei Jahren von einem Buch mit dem Titel „Sitzen ist das neue Rauchen“ erzählt, da kommt der Spruch vom Tim aber als ganz schöne kopiert daher ;) . Vielleicht hat er das Buch gelesen ;) und da kam ihm der Geistesblitz?
Jetzt fehlt noch eine Übersicht der Gerichte aus der Kantine :cool:.

Apple soll sich lieber mal wieder auf seine Produkte konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
was es in der Kantine gibt / gab war zumindest vom alten HQ bekannt wenn ich mich recht erinnere (oder verwechsele ich das grade mit einem Bericht über den Google Campus)?

Leider ist es halt nicht sormal - so meine Erfahrung - das sich große Firmen (Vor allem Amis) so aktiv um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Stehtische sind bei uns schon seit über 10 Jahren Standard an allen Arbeitsplätzen. Äußerst angenehm, sich auch mal hinstellen zu können.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Liegt vielleicht daran, dass es sich hier um ein Apple Forum handelt. Nur mal so als Idee....
Wusste nicht, dass Apple jetzt ins Geschäft mit Tischen einsteigt. [Beitrag editiert - Apfeltalk] Vielleicht hat Google, Microsoft, Audi, Siemens und Co. schon immer verstellbare Tische und wird darüber berichtet? Nein, weil es niemanden interessiert, ok dich ;) .

Und was hat das mit Apple Produkten zu tun? Nur mal so als Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
zumindest nicht auf einer Apple spezifischen Seite... ist das echt so schwer zu verstehen?
Nein, die Lächerlichkeit der Mitteilung ist halt so lustig. Andere Unternehmen haben es jahrelang als Standard (ist quasi selbstverständlich!) und wenn Apple es erwähnt, dann gibt es lobende Worte (warum kommt Apple erst so spät auf die Idee?). Und merkst du was (mal dein Wortlaut)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
und? man kann doch trotzdem darüber berichten. Nur weil Apple sowas macht, heißt das doch nicht, dass niemand anderes ähnliches gemacht hat. Das behauptet der Artikel auch gar nicht. Also... einfach mal tief durchatmen und sich daran erfreuen, dass der eigene Arbeitgeber auch die Gesundheit der Mitarbeiter fördert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich erfreue mich jeden Tag, wenn ich an meinen verstellbaren Tisch stehen kann. Der CEO der Firma hat auf seinem letzten TV Auftritt aber nichts davon erwähnt, dass es solche Tische gibt, da es selbstverständlich ist. (...deine obligatorischen Punkte ). Ich lasse dir aber gerne die Freude, das Apple so toll ist. Adé.

BTW., das wäre ein interessanteres Thema https://deutsche-wirtschafts-nachri...er-daten-vor-zugriff-der-behoerden-schuetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Und weil dein Chef so zurückhaltend ist, posaunst du das jetzt raus? Wie auch immer, die Presse wird es in deinem Fall nicht interessieren.

Was spricht dagegen, dass Tim Cook über die positiven Dinge des Konzerns öffentlich spricht?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und weil dein Chef so zurückhaltend ist, posaunst du das jetzt raus? Wie auch immer, die Presse wird es in deinem Fall nicht interessieren.

Was spricht dagegen, dass Tim Cook über die positiven Dinge des Konzerns öffentlich spricht?

Recht spät deine Antwort. Vorher mal alles lesen. Hilft manchmal ;) .
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
gibt die entsprechende Meldung im Magazin:
https://www.apfeltalk.de/community/...gt-plaene-graykey-und-co-auszusperren.531408/

Ich lasse dir aber gerne die Freude, das Apple so toll ist.
Mir sind die Apples Stehtische völlig egal, ich finde es interessanter wie einige auf solche Meldungen reagieren.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Was ist das denn für eine Meldung? Wie sieht es denn mit den
Ich erfreue mich jeden Tag, wenn ich an meinen verstellbaren Tisch stehen kann. Der CEO der Firma hat auf seinem letzten TV Auftritt aber nichts davon erwähnt, dass es solche Tische gibt, da es selbstverständlich ist. (...deine obligatorischen Punkte ). Ich lasse dir aber gerne die Freude, das Apple so toll ist. Adé.

Ich möchte mal dazu sagen, dass ich bei Dieser Meldung auch ein wenig die Stirn gerunzelt habe und auch beinahe den Sinn dieses "Artikels" hinterfragen wollte. Ich habe es dabei belassen, einfach die Seite wegzuklicken. Nun möchte ich aber doch etwas dazu sagen:
Stehtische bei Apple, aha. Belangloseren Themen kann man ja kaum darstellen... Was ist denn ähnlich interessant? Dass die Mitarbeiter einen Kaffeevollautomat bekommen? Oder Frischwasser? Haben die Mitarbeiter eigentlich überdachte Parkplätze und Stromanschlüsse für ihre Pedelecs? Dürfen sie ihre iPhones aufladen?
Ich will es mal so sagen: Mir fällt schon länger auf, dass die "News" auf diesem Portal etwas mehr Qualität und Tiefe vertragen könnten. Ich würde hier gerne etwas interessantes lesen, statt diese banalen Kurztexte. Lieber etwas weniger News, dafür mehr Qualität. Das wäre eine echte Bereicherung. Gegen den Konkurrenten als Berlin kommt sowieso keiner an