• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Letzte Zahl einer Spalte

kminter

Erdapfel
Registriert
17.06.18
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in dem richtigen Unterforum gelandet.

Und zwar habe ich zwei Tabellen, A und B. Nur würde ich gerne in einer Zelle in Tabelle B den letzten Wert einer Spalte aus Tabelle A ausgeben lassen, bekomme das aber seit Stunden nicht hin.

In Tabelle A steht in B1 "Budget" und ab B2 trage ich die Werte ein. Z.b 100, 200, 300,200, 100. Nun hätte ich gerne, dass in B automatisch der Wert 100 übernommen wird. Trage ich nach der 100 eine 500 ein, so soll dieser neue Wert übernommen werden. Wie lautet dafür die Formel ?

Tausend dank für die Hilfe im voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sind denn die Zahlen in der Tabelle 1 in einer Spalte oder gibt es für jede Zahl eine eigene Spalte, also in dem Fall in den Spalten B2 bis B6? Falls letzteres muss in der entsprechenden Zelle der Tabelle 2 lediglich stehen
=Tabelle 1::B6
Dann wird der Wert automatisch übernommen.
Sollten mehrere Zahlen in einer Zelle stehen geht das nur als Text. In dem Fall könnte man die letzte Zahl bspw. mit der folgenden Formel auslesen:
=TEIL(B2;LÄNGE(B2)-3;3)

MACaerer
 

kminter

Erdapfel
Registriert
17.06.18
Beiträge
2
Danke schonmal für deine Antwort. Jeder Wert hat eine eigene Zelle, also der erste Wert steht in B2, der zweite in B3 usw.
Trotzdem wäre dann die Ausgabe nicht dynamisch, oder ? Müsste laut der Formel nicht der Wert B6 ausgegeben werden ? Wenn ich nun aber in B7, B8 usw. Werte eintippe, wird weiterhin B6 ausgegeben und nicht der letzte Wert der Spalte, also in diesem Fall B8, oder ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach so, die Reihe der Zahlen und damit die Anzahl der Spalten ändert sich, das konnte ich nicht wissen. Dann funktioniert das so natürlich nicht. Aus dem Stegreif wüsste ich keine Option wie man den Inhalt einer sich dynamisch erweiternden Tabelle auf ein und dieselbe Zelle einer anderen Tabelle übertragen könnte. Eine Möglichkeit gäbe es allerdings und zwar dann, wenn der erforderliche Zellbereich der ersten Tabelle bereits vorher festgelegt und dann lediglich ausgefüllt wird. Hier könnte man mit der =INDEX-Funktion auf einzelne Zellen des Zellbereichs zugreifen und den jeweiligen Wert übernehmen. Die Parameter für die Auswahl der jeweiligen Spalte oder Zeile kann dann bspw. über das Datum erfolgen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kminter