• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.14 - Mögliche Hinweise auf neuen Namen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
macOS 10.14 - Mögliche Hinweise auf neuen Namen
high-sierra-700x455.jpg



In etwas über einer Woche startet die diesjährige WWDC. Dabei wird Apple mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine neue Version von macOS vorstellen. Was bisher nicht klar ist: Wie das neue Betriebssystem heißen wird. macOS 10.13 hört auf den Namen High Sierra, jetzt gibt es erste Hinweise auf den Namen von macOS 10.14.

Apple soll in Kambodscha und auf den Philippinen bei den zuständigen Behörden ein Dokument zur Sicherung der Namen eingereicht haben. In der Variante für die Philippinen werden die Namen Mojave, Sequoia, Sonoma und Ventura genannt, in Kambodscha nur Mojave - ein möglicher Hinweis auf die Entscheidung bzw. den Favoriten.
macOS 10.14 und Landschaftsnamen


Alle Begriffe bezeichnen Landschaften in Kalifornien. Apple folgt damit weiter dem Schema, das mit macOS 10.9 Mavericks begonnen wurde. Seitdem tragen die Betriebssysteme die Bezeichnung von Landschaftsteilen und nicht mehr von Wildkatzen.

Oft ist der Name auch ein Hinweis darauf, was Apple mit dem Betriebssystem erreichen möchte. Nach Sierra folgte High Sierra, das Release war eher auf die Korrektur von Fehlern ausgelegt. Gerüchten zufolge soll Apple dieses Jahr erneut diesen Schritt wählen, Higher Sierra oder Super High Sierra wäre aber, zugegeben, ein sehr alberner Name.

Via MacRumors
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nach High kommt Weed. Why not ^^
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Von mir aus könnte Apple den Namen ganz weglassen. Aber wenn schon Namen vergeben werden, so sollten sie bitte auch für die Unterscheidung bei der Internet-Recherche geeignet sein. "Sierra" vs. "High Sierra" waren es nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann erkläre mir mal wie Google unterscheidet, wenn du nach "Sierra high memoy usage" suchst und du nur Ergebnisse für Sierra finden willst ;) Schon der erste Treffer handelt von High Sierra und der Rest ist Kraut und Rüben. Das ist vollkommen unnötig.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Für sowas gibt es "" und -.
"High Sierra" findet überwiegend High Sierra.
Sierra -High findet überwiegend Sierra.
Und wenn alle Stricke reißen gibt es auch noch 10.12 und 10.13.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Klar, das weiß ich auch. Aber Millionen andere nicht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@ottomane

Deinen ursprünglich Post begrinst Du mit einem ich und schilderst die vermeintlichen Unterscheidungsschwierigkeiten bei der Google Suche. In Deinem letztem Post sind Deine Suchprobleme auf einmal für Millionen User ein Problem.

@10tacle hat Dir schon sehr gute Hilfsmittel vorgeschlagen.

Wo liegt Dein eigentliches Problem?