• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Tipps für Setzer-Rechner

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Moin!
Ich arbeite täglich an den "typischen" Akzidenz-Satzgeschichten: Prospekte, Broschüren etc, und habe normlerweise Adobe CC (Indesign, Photoshop, Acrobat) und Microsoft Office (Word, Excel) gleichzeitig in Verwendung.

Meine (heißgeliebte) Arbeits-Maschine ist ein Mac Pro (Mitte 2010, 2 x 2,4 Quad, 16 GB, Raedon HD 5770 1024 MB) mit 3 Festplatten, 2 x 27 Mon.
Die allgemeine Preformance ist nach meinem Empfinden immer noch gut, dennoch möchte ich etwas in neue Hardware investieren (kein neuer MacPro).

Bringt tatsächlich der einfachste iMac schon eine deutliche Verbesserung (wie mir ein Händler sagte)? Oder welcher sollte es mindestens sein?
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Moin,

eigentlich benötigst du für Deine Anwendungen keinen neuen Mac, meiner Meinung nach. Die frage ist ja immer was man überhaupt ausgeben möchte, nach oben ist ja bekanntlich alles offen.

Der neuste iMac 27" in der kleinsten Konfiguration hätte auf jeden Fall genug Leistung. Aber ob man den unterschied bei Deinen Anwendungen überhaupt merkt müsstest du einfach mal Testen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube, du könntest durch den Einbau einer SSD einen großen Leistungsschub für kleines Geld erreichen.
Im Verhältnis zu einem MacBook ist der reine Austausch, bzw. das Betreiben einer SSD im Mac Pro dann nicht nur für das kleine Geld einer SATA SSD zu haben. ;)
Hält sich zwar in Grenzen, aber zumindest braucht er ein Caddy für die 2,5'' SSD, wenn er sie am SATA betreiben will.
Sind halt 20 - 25€ oben drauf, je nach Versender und Produkt.
Beispiel:
https://www.amazon.de/OWC-Drive-Sch...442&sr=8-1&keywords=mac+pro+festplattenrahmen

Ansonsten ist eine Carrierkarte für den PCIe, auch beim Betreiben einer sATA SSD schon sinnvoller. Die schlägt dann mit 60 - 80€ zu. Vorteil. Volle SATA III Geschwindigkeit.
Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00WUZPMHE/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

und wenn man noch etwas mehr Dampf haben will, dann kann man sich eine PCIe Karte für M.2 SSDs holen.
Lese und Schreibraten bis zu 1.400MB/s

Hier wäre eine, die im MacPro auch bootet.
Beispiel:
https://www.amazon.de/HyperX-Predat...TF8&qid=1527495147&sr=8-8&keywords=hyperx+ssd

Allerdings ist die 240GB Variante in der Schreibgeschwindigkeit gegenüber der 480GB Variante um einiges langsamer. Verstehe das wer will.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Allerdings ist die 240GB Variante in der Schreibgeschwindigkeit gegenüber der 480GB Variante um einiges langsamer. Verstehe das wer will.
Das ist doch normal das kleine Speichergrößen langsamer sind als größere. Ist in iPhones auch nicht anders.
Das liegt soweit ich mich richtig erinnere daran das die größeren Speichereinheiten aus mehreren kleineren teilen bestehen und deswegen schneller beschrieben werden können.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich glaube, du könntest durch den Einbau einer SSD einen großen Leistungsschub für kleines Geld erreichen.
Das habe ich ganz vergessen zu sagen...
Zumal es derzeit viele Leute gibt, die einen MacPro von 2010 suchen um diesen aufzurüsten.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist doch normal das kleine Speichergrößen langsamer sind als größere.
Nun ja, wir sprechen aber hier bei SATA SSDs von vielleicht 80 - 100MB/s die von den Herstellerangaben der SATA III Schnittstelle abweichen.
Bei der M.2 Variante der Hyper X sind es beim Lesen identische 1.400MB/s lt. Angabe (real erreiche ich etwa 1.100 bis 1.200MB/s in meinem Mac Pro mit der 480GB Variante) und beim Schreiben gute 400MB/s weniger. Also anstatt 1.000MB/s lt. Angabe nur 600MB/s lt. Angabe. Hier erreiche ich im Mittel mit der 480GB Variante rund 850 - 900MB/s.

Deshalb wunderte es mich, dass hier der Unterschied bei der Schreibgeschwindigkeit so hoch ausfällt.
Ich wollte es auch nur anmerken mit der Schreibgeschwindigkeit bei der 240GB Hyper X, denn dafür braucht man dann wirklich nicht so viel Geld ausgeben und eine SATA SSD wird es mehr als ausreichend tun.
Denn machen wir uns nichts vor. Bei einer SATA SSD auf einem PCIe Carrier sind selbst 400MB/s Schreiben richtig flott und geben dem guten Mac Pro aus 2010 noch einen ordentlich merkbaren Leistungsschub gegenüber den 3,5'' HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Danke für die Hinweise. Ich werde dann doch den Rechner behalten und aufrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx