• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] Iphone Probleme mit Fritz Box / Repeater WLAN Wechsel

Chaser

Golden Delicious
Registriert
25.01.17
Beiträge
8
Auch ich kämpfe z. Z. mit Problemen iPhone X, Fritz!Box 7490, Fritz!Repeater DVB, Mesh-WLAN. Wobei bei die WLAN Verbindung nicht abbricht sondern keine Daten mehr übertragt. Wenn ich dann aus dem Haus gehe kommen zig Emails, WA etc.
Seit gestern habe ich getrennte SSIDs für 2,4 und 5 GHz WLAN vergeben und das iPhone mit dem 5er verbunden. Mal sehen ob das was hilft...

Guten Morgen, ich habe genau das selbe Problem wie michas1e4 nur das ich keinen Repeater im Einsatz habe. Besitze ebenfalls die Fritzbox 7490. Alle iPads und iPhones im Haushalt verlieren regelmäßig, trotz bestehender WLAN-Verbindung, die Datenverbindung zur Fritzbox. Kurzzeitige Abhilfe erreiche ich durch einen Reconnect über das iOS-Kontrolzentrum.

Da hier schon länger nichts mehr los ist hoffe ich ihr habt alle eine Lösung gefunden. Würde mich interessieren ob und wie ihr das Problem dauerhaft lösen konntet? Da ich nur die Fritzbox ohne Repeater Einsätze hilft mir die Lösung von michas1e4 leider nicht.
 

Sixsigma

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
4
Die Lösung dürfte das folgende Umstellen sein:

Fritzbox - WLAN - Funkkanal - Weitere Einstellungen - WLAN-Standard 5-GHz:

Der Wechsel von "802.11n+ac" auf "802.11n+a" lässt die Abbrüche verschwinden und der Wechsel vom Box-Netz auf Repeater-Netz klappt bei mir wieder.

Fritz.JPG
 

applefanmuc

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich habe leider auch das genau gleiche Problem. KabelDeutschland Fritzbox 6490 und FritzWLAN Repeater mit DVB-T. Wenn ich mit meinem iPhone X den Raum wechsle, habe ich kein Internet mehr. WLAN wird zwar aktiv angezeigt, aber ich muss mehrmals die Verbindung abbrechen und wieder neu starten bis alles wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixsigma

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
4
Due Reduzierung der Bitrate hat auch keinen dauerhaften Erfolg gebracht - nach einger Zeit habe ich die selben Probleme feststellen müssen.

Also habe ich den Repeater rausgeworfen, nachdem ich ewig mit dem AVM Support hin- und hergeschrieben habe. Seither ist Ruhe.

Werde demnächst dann ein Nicht-AVM-Produkt ausprobieren.
 

applefanmuc

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
3
Ich habe auch bereits mehrfach mit dem Fritz Support geschrieben, aber leider ohne Erfolg. Kann mir absolut nicht vorstellen wo hier genau das Problem liegt. Irgendwie muss die Kommunikation zwischen Router und Repeater nicht funktionieren.

Hier wird das Thema auch behandelt:
https://iszene.com/thread-184799.html

Gleicher Stand.
 

Sixsigma

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
4
Mit dem Iphone 7 ging es alles noch wunderbar, hatte dann auf das 8er gewechselt, dann ging der Spaß mit dern 7490 los.

Habe dann irgendwann die Fritzbox auf die 7580 gewechselt, dort halt dasselbe Problem.

Also entweder liegt es am Iphone 8/X oder an AVM. Ein Iphone SE welches ich neben dem 8er vor Ort habe hat die Probleme nicht.

AVM ist mit Standard-Bausteinen in den Emails leider so gar keine Hilfe. Der Wechsel auf die Laborfirmware hat hierbei auch nicht geholfen.
 

applefanmuc

Erdapfel
Registriert
09.07.18
Beiträge
3
Habe jetzt auch mal auf "nur" n+a gestellt und zudem kam gerade vor 1h eine neue iOS Version raus. Vielleicht bringts ja was...
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich hatte ursprünglich die selben Probleme ( 7590 und 1750e ) . Nachdem ich einen 2. 1760e installiert, und den ersten Repeater umgesetzt habe geht es jetzt auf einmal . Ich denke, dass das Signal nicht zu schwach sein darf . Wir haben ein großes Haus mit einem relativ großen Garten . Ich würde daher mal probieren, den Repeater umzusetzen oder im optimalsten Fall einen 2. Repeater einsetzen.
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Dann will ich mich mal mit einreihen mit noch einem anderen Problem:

Fritzbox 7430 im Erdgeschoß
Netgear XAVN2001v2 Range Extends Powerline im Dachgeschoß

Folgende Geräte: MacBook, iPhone 8, iPhone 7, Huawei P9 Lite 2017 (als Referenz)

Mir geht es explizit um die Downloadrate:

Werte vom Extender im Dachgeschoß: Die Powerline hab ich getestet, die Leistet ca. 150 MBit

iPhone 8 = 0,3 MBit (ja, mein Ernst!)
iPhone 7 = 35-40 MBit
MacBook = 40 MBit
Huawei P9 = 40 MBit

Werte von der FritzBox im Erdgeschoß:

iPhone 8 = 46 MBit
iPhone 7 = 46 MBit
MacBook = 46 MBit
Huawei P9 = 46 MBit

Sämtliche MBit Werte sind vollkommen in Ordnung, bis auf das im DG vom iPhone 8.... das muss mir mal einer erklären...
Mit meinem iPhone 5S oder 6 hatte ich vorher nie Probleme. Im August letztes Jahr kam aufgrund von VoiP die neue FritzBox
mit Telekom VDSL. Die Powerline unverändert. Mit dem Einzug des iPhone 8 begann dann aber das Problem, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist. Auch das mit dem Wechsel des WLAN Netzwerk war mit Tele2 und dem Thomson Router nie ein Problem. Das begann mit der FritzBox...

Ich war die ganze Zeit der Meinung das lag alles an der Powerline (Extender) aber so langsam denke ich iPhone 8 (in meinem Fall) und FritzBox machen da Probleme...

P.S. Ach, ich vergaß, das Huawei wechselt zwischen beiden Netzwerken ohne Probleme... Was soll ich dazu jetzt noch sagen????!!!!??????
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
AVM hat gerade eine Beta App am laufen die sich schlicht Wlan nennt. Man muss sich bei AVM mit seiner E-Mail dafür anmelden damit man die App über TestFlight installieren kann.
Hier mal der link

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2018/fritzapp-wlan-ios-ab-sofort-in-beta-phase/

Kleines aber nützliches Tool .

Danke, aber die max. Teilnehmeranzahl ist bereits erreicht... kam gerade per Mail!

Ich nutze die WLAN App über Android... (das ist das Huawei) aber das funktioniert ja Problemlos...
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Ich habe jetzt von beiden Geräten die Sendeleistung in meinem Fall von 100% auf 25% herabgesetzt...

Zumindest tut das iPhone das Netz jetzt von selbst wechseln. Die Datenrate bleibt trotz der 25% bei den 40-50 MBit

Nur das Problem mit den 0,3 MBit bei dem iPhone 8 erschließt sich mir absolut nicht.
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Update: Habe jetzt durch die Kanaleinstellungen, feste IP im Extender und die Leistungseinschränkungen bei beiden Geräten von 25% erreicht, dass wenigstens das iPhone wieder 15-20Mbit Download erzielt. Das Huawei macht gerade mit 46Mbit Updates und ist gleich fertig ...(lol)

Meine Vermutung ist jetzt auch das sich beide vom Signal überlagert haben wobei sie auf verschiedenen Kanälen (1 und 6) arbeiten...

Das Huawei hat bereits auf halben Weg vom Router auf den Extender das Signal umgeschaltet. Das iPhone war immer noch mit dem Router Erdgeschoss verbunden obwohl ich direkt vorm Extender im Dachgeschoss stand. Solange das Signal von der Fritzbox zu erreichen war hat es nicht umgeschaltet.... *kotz*
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Habe Heute an meinem freien Tag mein iPhone 8 komplett zurückgesetzt... was für ein Aufwand das ohne Backup wieder genauso herzurichten.

Ende vom Lied ist, WLAN geht wieder... Es lag tatsächlich am iPhone ‍♂️... ‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause eine Fritzbox 6490 mit dem repeater 1750e. Habe den repeater auf aktueller Firmware und die Fritzbox auf dem OS, was der Internetanbieter mir zur Verfügung stellt.
Also ich habe das Problem, wie der TE nur mit meinem IPhone 8 und neustem iOS. Ich hab das Problem nicht mit dem iPad Air 2 und neustem iOS sowie meinem vorherigen iPhone 5s. Auch mit meinem MacBook oder anderen Notebooks nicht.
Bisher hab ich auch noch keine Problemlösung gefunden. WLAN deaktivieren und aktivieren ist bisher die einzige, nicht zufriedenstellende Lösung für das iPhone 8.
Hey, ich habe grade dein Post gelesen weil ich auch Probleme mit meinem Empfang habe, gleich hardware wie du, nur mein OS ist 6.50, wie hast du das Aktualisiert?
Sorry fur die dumme frage, ich bin noch neu bei Unitymedia
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Hey, ich habe grade dein Post gelesen weil ich auch Probleme mit meinem Empfang habe, gleich hardware wie du, nur mein OS ist 6.50, wie hast du das Aktualisiert?
Sorry fur die dumme frage, ich bin noch neu bei Unitymedia

Im Normalfall macht das die Fritzbox automatisch! siehe Link in meinem anderen Post!
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Hab auch öfters das Phänomen, dass mein MacBook sich lieber in das ca. 6 Meter entfernte Wlan im Dachgeschoss einwählt als in das 1 Meter entfernte Wlan in Griffweite im Erdgeschoss...

Ich sitze quasi davor... :/ das verstehe einer ?!?!