Handy bei Apple vertauscht

Registriert
27.05.18
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie lyon touchy machen müssen.

Ich habe mein Handy, welches ich gebraucht gekauft habe, eingeschickt zum batterietausch. Außerhalb der Gewährleistung sollte das circa 40,- Euro kosten. Mein Handy wurde dann von ups abgeholt und dann knapp zwei Wochen später habe ich ein anderes Handy mit einer anderen Seriennummer und viel mehr Fehlern als nur einer schwachen Batterie zurückbekommen.

Habe mich gewundert und geärgert, aber erst nichts weiter dabei gedacht.
Bis ich herausgefunden habe, dass das gar nicht mein Handy ist, vergingen ein paar Wochen. Wohl auch, weil ich erst nach über drei Wochen Bescheid bekommen habe, dass mein "Reparaturauftrag" abgebrochen wurde. Da hatte ich das falsche Handy aber längst zurück.

Man kann beim Apple Support super Telefontermine vereinbaren. Und die Uhrzeiten werden meist auch eingehalten. Dass ist aber auch das einzig positive!

Ich habe mich dann mehr oder weniger nach mehreren Telefonaten und Emails mit dem "Support-Mitarbeiter" der immer neue Ausreden bei den verschiedenen Telefonaten hatte, damit zufrieden gegeben, dass ich mein Handy wahrscheinlich nicht Wiedersehe.
Auch witzig, schriftlich bekommt man keine Aussage, weil das vor Gericht gegen Apple verwendet werden könnte.
Was er mit an Telefon sagte, darf er le nicht schreiben. So etwas macht eine Firma auch nicht gerade glaubwürdig.

Zuletzt hieß es, ich soll das Handy, was eigentlich gar nicht meins war, einschicken zum Batterieaustausch. Damit werden alle Fehler behoben sein. Ich schicke das Handy ein und ratet!?!
"Die Reparatur übersteigt den Wert des Handys. Sue schicken es mit zurück. Unrepariert."

Auf meine E-Mails antwortet Apple nicht mehr.

Ich finde das mehr als enttäuschend !!!

Die Annahme des falschen Handys verweigere ich.

Ich weiß nicht mehr weiter. Werde das wohl an die verbraucherzentrale abgeben.

Oder hat jemand von euch noch einen Tipp, wen ich da ansprechen oder kontaktieren könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hallo,

irgendwie kann ich das ganze gar nicht so glauben. In Deinem Apple-Account sollte ja auch das „richtige“ iPhone angezeigt werden, damit könnte man ja auch sehen das es sich hier nicht um das richtige Gerät handelt.

Ich würde einfach mal in einen Apple Store gehen, und das ganze vor Ort schildern.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nach meinen Erfahrungen mit Apple kann ich die komplette Geschichte nicht glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
iPhone eingeschickt, mit "viel mehr Fehlern" zurück bekommen - nichts dabei gedacht? Und nach Wochen stellt man dann fest, dass das gar nicht das eingene Gerät ist? Dann das falsche iPhone zur Reparatur schicken und die Rücknahme verweigern?

Apple hat das Gerät vertauscht, Fehler passieren (leider). Prüfen, reklamieren und auf das eingesandte iPhone oder ein fehlerfreies Austauschgerät bestehen - und zwar zeitnah. Dann wäre das Problem längst gelöst - nach meiner Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich.

Aber ich frage mich, wie man erst Wochen später bemerken kann, dass es nicht das eigene Handy ist. Daten, Apps und auch die Zugangssperre sind dann wohl zunächst anders. OK, es war vieleicht zurückgesetzt und wurde dann per Backup neu aufgesetzt. Aber auch dann meckert iTunes/iCloud und macht darauf aufmerksam, dass es ein neues Gerät ist.

Und: Was bedeutet, dass das Gerät viel mehr Fehler hat? Hardwaredefekte? Softwareprobleme?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444

Mein Handy wurde dann von ups abgeholt und dann knapp zwei Wochen später habe ich ein anderes Handy mit einer anderen Seriennummer und viel mehr Fehlern als nur einer schwachen Batterie zurückbekommen.

Habe mich gewundert und geärgert, aber erst nichts weiter dabei gedacht.
Bis ich herausgefunden habe, dass das gar nicht mein Handy ist, vergingen ein paar Wochen. ...

Du bekommst ein Handy mit einer anderen Seriennummer und mehr Fehlern zurück und findest erst nach Wochen heraus, dass es nicht dein eingeschicktes ist?
Und was bräuchtest du in diesem Fall schriftliches? Das mit der Seriennummer wirst du doch belegen können. Einzig das du wochenlang nicht aktiv wirst ist doch sehr merkwürdig.
 
Registriert
27.05.18
Beiträge
2
Ich kann es ja selbst nicht glauben.
Ich habe ein gebrauchtes Handy gekauft. Privat, eBay Kleinanzeigen. Hatte es seit November / Dezember 2017. Dann Ende Februar 2018 entschied ich mich, nachdem mich ein Arbeitskollege auf die Möglichkeit hingewiesen hatte, das Handy für einen Batterietausch einzuschicken. Direkt bei Apple.
Von diesem Handy habe ich die Seriennummer C39... in den Einstellungen abgelesen und bei Apple für den batterietausch telefonisch durchgegeben. Für diese vorgangsnummer (Fall-id) hat Apple die Seriennummer notiert.
Dann kam ups und hat das Handy abgeholt. Auf dem ups Zettel steht die Fallmummer und ein ganz anderes Handy mit 16 GB statt 64 GB, was mir auch nicht auffiel. Die Fall id stimmte aber ! Der Fahrer zauberte eine Verpackung und nahm das Handy mit.
Kurze Zeit später bekomme ich ein Handy zurück. Ohne vorher per E-Mail informiert zu werden. Ich nehme das Handy, stecke die sim wieder rein und habe plötzlich weiße Punkte im Bild, was ich vorher nicht hatte. Das Handy stürzt dauernd ab. Die Prozentzahl der Batterie spinnt, fällt von 56% auf 4% ab, geht aus, und stecke ich das Ladekabel rein, ist das Handy sofort wieder bei 58 %. Die Panzerfolie fehlt.
Weitere 2 Wochen später bekomme ich eine E-Mail von Apple, meine „Reparatur“ wurde abgebrochen und ich bekomme mein Handy unrepariert zurück. Die Kosten übersteigen den Wert.
Erst da habe ich noch einmal genau nachgesehen, was ich für ein Handy zurückbekommen habe.
Dann fiel mir noch auf, dass das Display an der Stelle links wo die laut und leise Knöpfe sind hochgekommen ist. Erst da habe ich die Seriennummer geprüft, die anders lautet (C37...) als auf meiner Fall id, die ich ganz zu Anfang ausgedruckt hatte.
Dumm ist, dass ich das Handy gebraucht gekauft habe und außer der Nummer auf der ausgedruckten Fall id keinen anderen Beweis für die Seriennummer meines gebraucht erstandenen Handys habe.
Den Verkäufer habe ich nicht mehr gespeichert. Mit dem Handy war ja vorher eigentlich nichts. Und der Karton, in dem ich das gebrauchte Handy vom Verkäufer geschickt bekommen habe, weist noch eine ganz andere Seriennummer (C35...) aus. Das ist so einen immer, für die angeblich kein Service gemacht wird, weil das an so biligverkäufer aufgearbeitete Handys sind.

Aber das steht auch auch alles nIcht zur Debatte.
Ich habe ein Handy eingeschickt und ein anderes wieder zurückbekommen.

Apple hat am Telefon jedes Mal eine andere Ausrede. Erst heißt es, man müsse prüfen, was da falsch gelaufen ist. Komisch sei, ich habe ein austauschende bekommen, obwohl ich ja nur einen batterietausch haben wollte. Dann bat der Mitarbeiter um 4 Stunden um mir der Werkstatt zu sprechen.
Dann heißt es, die Werkstatt hätte mein Handy nicht angefasst, weil Seriennummer nicht zur Fall id passt.
Am nächsten Tag heißt es, das sei doch mein Handy. Reparatur lohnte nicht und wurde deshalb zurückgeschickt.
Der SUPPORT Mitarbeiter sagte dann ganz zuletzt, ich soll das vermeintlich falsche, wo er drauf bestand es sei meines, einschicken. Man holt den batterietausch nach und damit seien auch alle anderen Fehler weg.
Schriftlich dürfte er mir nie etwas geben. Immer nur mündlich.
Auf meine Frage, warum nicht schriftlich meinte er, dass könnte sonst gegen Apple vor Gericht verwendet werden. Deshalb darf mir das gleich wie telefonisch zugesagt nicht schriftlich Zusagen... !?!
Dann schicke ich das scheiss Hand mir der c37 Nummer ein in der Hoffnung die machen ihren Fehler des vertauschend wieder gut und arbeiten das FALSCHE Handy einfach auf oder schicken mir ein anderes refurbished zurück, bekomme ich eine E-Mail, dass die Reparatur nicht lohnt, weil die Kosten dafür 426,-Euro betragen. Ob sie es mr unrepariert zurückschicken sollen ?
Ich dachte ich lese nicht richtig ! Ich ja nur 275,- Euro für das 6er bezahlt. Zumindest in dem Punkt hatten Sie recht. Das lohnt nicht.

Ich ärgere mich nur noch mit dem ganzen Sch... rum.
Ich ärgere mich über Apple dass die so unkulant sind. Fehler passieren, dann uss man aber dazu stehen und den wieder ausbügeln.
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich die Daten meines gebraucht gekauften Handys vor dem verschicken selbst nicht richtig für mich dokumentiert habe mir Fotos oder Screenshots zum Beispiel. Dumm und blind auf Apple vertraut!

Ich dachte jemand von euch hätte einen Tipp, wen ich ansprechen kann oder wer so etwas auch schon erlebt hat.

Ich habe keine Lust mehr, die 300 Eier sind weg, ich nutze mein 4s Übergangszeiten weiter und gebe das jetzt An die verbraucherzentrale.

Danke für eure Hilfe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hast Du Kontakt zum Verkäufer?

Der dürfte sicher noch was zur richtigen Seriennummer sagen können.

Das wäre ein einfacher Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: trexx