• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Bild von einem Elefanten. Gemalt von einem Elefanten.

vere_na

Erdapfel
Registriert
27.05.18
Beiträge
0
Wo kann man solche Bilder bestellen? Hat jemand einen Link?
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Der Link dazu ist doch im ersten Beitrag?!
Die Preise gehen von $ 15 - $ 950...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Malen ist nicht nur eine Domäne der Elefanten: Auch Katzen haben eine künstlerische Ader. Das Buch habe ich selber, es ist schon ziemlich beeindruckend.
Hehe....das war mal das Fundstück der Woche von Thomas Hermanns im Quatsch Comedy Club. :)

Sehr lustig fand ich daraus den "Künstler", der ausschließlich auf Kühlschränke malte und das Bild, was zu 2/3 neben der Leinwand auf der Wand abgebildet war und drunter Stand: "Das Werk befindet sich im Besitz der Halterin". ;)

Oder dieser mies gelaunte Kater mit seinem Werk, welches lediglich ein Loch in einem Vorhang war. Köstlich.

Kurz gesagt: Bei Katzen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht insgesamt, trotz ihrer "Intelligenz" ein reiner Spieltrieb ist.
Bei Elefanten indes bin ich mir sicher, dass sie ein räumliches Verständnis haben und sich auch wirklich künstlerisch in Form von Bildern ausdrücken können. Da gab es schon sehr viele interessante Berichte zu.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist Kunst bei Menschen etwas anderes als Spieltrieb?
Bei der Bewertung von Kunst, bin ich mir immer nicht sicher, ob und wie jemand sich dazu in der Lage fühlt, ein Urteil, eine Kritik abzugeben und zu entscheiden, ob es gute oder schlechte Kunst ist.
Ähnlich wie bei Kaffee, Whiskey, Wein, Tee oder anderen Dingen, wo sogenannte Experten entscheiden.
Für mich gibt es bei all den Dingen immer nur zwei Arten. Eine, die mir gefällt oder schmeckt und eine, die mir nicht gefällt oder nicht schmeckt.

Also dabei gebe ich Dir sicherlich recht, dass die in den Augen der Experten "richtig" aufgebrühte Tasse Kaffee, oder die Komposition der Farben und Motive in den Augen der Experten bei einem Bild, durchaus ein Spieltrieb sein kann. Oder einfach auch nur: sich einen vormachen...;)

Aber der Künstler, besser der Schaffende, denn ein Auto oder Flugzeug aus gewürfelten Legosteinen zusammen zu bauen ist ja auch ein Ergebnis künstlerischen Schaffens, macht das glaube ich aus anderen Motiven als dem reinen Spieltrieb.

Aber ich kann mich auch irren. Also nicht zu viel da rein interpretieren. :)

Das, was ich bei Kunst und Katzen miteinander verbinden kann ist, dass sich bei mir in Gegenwart einer Katze ein "künstliches" Unbehagen aufbaut. Ist bei Krokodilen zwar ebenso, aber denen begegne ich gottseidank nicht so häufig, wie es leider Gottes bei Katzen der Fall ist. ;)

Und da ich weiß, dass hier sehr viele Katzenliebhaber im Forum unterwegs sind. Ich bin generell gegen Haustierhaltung in meinen vier Wänden. Da gibt es also keine Art, die meine Gunst eher hätte als eine Katze.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mit Spieltrieb meine ich jetzt eine unverkrampfte Aneigenung der Realität und Umsetzung in die eigene Perspektive, ohne sich immer genau aun Konventionen, Gesetze, Moral zu halten und ohne Auftrag seine Version zu schaffen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Unverkrampfte Aneignung der Realität find ich richtig klasse.
Da bin ich sofort dabei und fühle mich „spielgetrieben“ meine eigene Version ohne Auftrag zu schaffen.

Aber eben doch mit Rücksicht auf Konventionen, Gesetze und oder vor allem einer Moral.

Das kopulierende Pärchen, gehauen aus italienischem Marmor, entsprungen meiner Phantasie, kann ich in meinem Haus aufstellen, aber nicht auf dem Vorplatz eines Kindergartens.

Das würde mir sogar entgegen aller Konventionen meine Moral verbieten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975

Hier gibts kein: „gefällt“ aber es gefällt.