Bendgate - Apple soll vor Release Bescheid gewusst haben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Bendgate - Apple soll vor Release Bescheid gewusst haben
iphone6_pixabay-700x420.jpg



Erinnert ihr euch noch an das Bendgate? Manche iPhone 6 und iPhone 6 Plus Modelle ließen sich ohne besonders große Krafteinwirkung nachhaltig verbiegen. Sofort sprangen alle auf das Thema auf, es hagelte unzählige YouTube Videos in denen iPhones absichtlich zerstört wurden. Natürlich gab es auch rechtliche Schritte gegen Apple, der Prozess läuft bis heute. Jetzt gibt es interessante neue Details. Angeblich wusste Apple bereits vor dem Release Bescheid.

Im Zuge des Prozesses musste Apple vor dem Gericht Studien aus der Qualitätssicherung vorlegen. Diese sind zwar unter Verschluss, eine der Richterinnen hat sich jetzt aber gegenüber Motherboard geäußert. Ihrem Eindruck nach wusste Apple bereits vor der Veröffentlichung, dass die Modelle biegsamer sind als ihre Vorgänger. Interne Studien haben ergeben, dass das kleinere Modell sich 3,3 mal schneller verbieten lässt, das größere Modell sogar 7,2 mal mehr.
Bendgate - Öffentliche vs. Interne Kommunikation


In der Öffentlichkeit gab sich Apple bisher immer unwissend. Apple testete beide Modelle intern sehr intensiv und atestierte ihnen hohe Widerstandsfähigkeit. So oder so, Apple reagierte prompt und tauschte verbogene Geräte ohne große Umstände aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
. Apple testete beide Modelle intern sehr intensiv und atestierte ihnen hohe Widerstandsfähigkeit.

Das widerspricht auch nicht der internen Dokumentation, denn auch da heißt es, dass die Stabilität als ausreichend eingestuft wurde.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.182
... welcher Konzern der Welt geht an die Öffentlichkeit mit der Meldung, dass seine Produkte einen Fehler haben?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Für 99% der Nutzer reichte die Stabilität, wenn sich allerding so ein etwas runderer Ami auf das Telefon setzt, dann geht es eben kaputt. Da Cook nen dünner Hering ist, hat er wohl an sowas nicht gdacht :D:p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Ich muss gestehem als ich davon gehört habe, ging ich auch plötzlich etwas pfleglicher mit meinem 6 Plus um. Hatte aber entsprechend keine Probleme mit verbiegen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
... welcher Konzern der Welt geht an die Öffentlichkeit mit der Meldung, dass seine Produkte einen Fehler haben?
Hunderte?
Alleine die Rückruf Aktionen der Autohersteller gehen in die Dutzende jedes Jahr.
Apple hat Stecker von Netzteilen zurück gerufen etc.
Doch nix ungewöhnliches.

Die Frage ist, waren die Annahmen von Apple richtig, was die Biegefestigkeit betraf?
Das scheint Apple selber mittlerweile anders zu sehen, zumindest wurde das Alu geändert später.

wenn sich allerding so ein etwas runderer Ami auf das Telefon setzt
Ich hätte schwören können, auch in Deutschland wäre es vor gekommen.

Aber okay, alle Amerikaner ....... haben oben Zuckerguss drauf....
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hunderte?
Alleine die Rückruf Aktionen der Autohersteller gehen in die Dutzende jedes Jahr.
Sehr schlechter Vergleich denn bei der überwiegende Zahl der Rückrufaktionen in der KFZ Branche dreht es sich um sicherheitsrelevante Bauteile und werden vom KBA veranlasst und in besonders dringenden Fällen von den Zulassungstellen direkt an die Halter versendet. Bei nicht beachten droht dann auch sogleich die Zwangsstilllegung Die übrigen Dinge werden stillschweigend bei der nächsten Inspektion oder unplanmässigen Werkstattaufenthalt mit erledigt...

Kein Unternehmen gibt freiwillig zu das sie Käse produziert haben wenn von dem Käse keine Gefährdung ausgeht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wer hat denn ernsthaft angenommen das Apple nicht vor verkaufsstart bereits wusste das dass iPhone 6 etwas weniger stabil ist wie seine Vorgänger? Natürlich haben die die Stabilität geprüft, offenbar hielten sie es aber für nicht so gravierend um etwas zu ändern. Womit sie ja letztlich auch recht hatten, es waren ja nur relativ wenige Geräte, die sich tatsächlich verbogen hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Womit sie ja letztlich auch recht hatten, es waren ja nur relativ wenige Geräte, die sich tatsächlich verbogen hatten.
sieht man vor allem daran, dass sich nach drei Monaten keiner mehr fürs Bentgate interessiert hat, obwohl sich an der Stabilität des iPhone 6 nichts geändert hat.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es gab diese schöne Seite, One of The Nine(weil Cook meinte es gibt nur 9). Da hatte sich eine beachtliche Menge angesammelt....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Als Zahlenmensch würd ich mir da einfach mehr Informationen wünsche. Das es biegsamer ist - geschenkt. Das Apple das wusste - ebenso geschenkt. Die Frage ist nur ob das Ergebnis - das es biegsamer ist - bedrohlich war oder nicht. Kann ja sein dass das Ergebnis immer noch komplett akzeptabel war und weit über anderen Produkten lag ,... die Einordnung kriegen wir aber nicht. Daran ist mMn jetzt vor allem Apple schuld, da sie mit dem Problem eben nicht öffentlich umgegangen sind. Gleich raus gehen damit - mit vernünftigen Zahlen - statt das sowas schrittweise, völlig uneinordenbar, Jahre später in ner Gerichtsverhandlung raus kommt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Interne Qualitätssicherung im Zweifel? Ich würd gern wissen ob sich da jemand anderer über die Qualitätssicherung durchgesetzt hat. Letztlich ist ja nicht interessant wieviel biegsamer das ist sondern wie hoch der Dropout dann ist. Und da gibts ja sicher Zielquoten bzw. akzeptable Fehlerquoten. "x fach biegsamer" ist einfach keine Information die irgendwem weiter hilft.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wo steht denn geschrieben, das Apple im Vorfeld auch von der späteren Problematik mit dem Chip wusste. Es geht doch immer nur um die generelle Stabilität des Gehäuses. Und Faktor drei oder sieben sagt ja nichts aus, wenn man die Basis nicht kennt.

Mein 6er vom Releasetag ist hier im Haushalt jedenfalls immer noch im Einsatz, ohne jegliche Probleme.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Interne Qualitätssicherung im Zweifel? Ich würd gern wissen ob sich da jemand anderer über die Qualitätssicherung durchgesetzt hat. Letztlich ist ja nicht interessant wieviel biegsamer das ist sondern wie hoch der Dropout dann ist. Und da gibts ja sicher Zielquoten bzw. akzeptable Fehlerquoten. "x fach biegsamer" ist einfach keine Information die irgendwem weiter hilft.

Ich fände solche Daten ja auch interessant (Reklamationsquoten etc.), aber verständlicherweise wird kein Unternehmen diese Daten freiwillig rausrücken.