• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Eigentlich nicht. Muss nur eine gültige Telefonnummer sein. Ländersperre war bei mir nicht drin.

dann ist die wohl neu... ich konnte zwar meine deutsche Nummer angegeben, aber beim Versuch den Code anzufordern kam die Fehlermeldung, dass eine irische Telefonnummer notwendig ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
so, Plus wurde freigeschaltet, Geld war per Überweisung auch nach einem Tag drauf. Gestern das erste mal per Apple Watch bezahlt, 2 Euro für ein Doppel-Hotdog bei IKEA^^ Klappte einwandfrei!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich nochmal... nach dem ich vorgestern mein Hotdog per Apple Pay bezahlt hatte, habe ich sofort eine Push-Notification von boon über die Transaktion erhalten. Auch waren die 2 Euro von meinem Guthaben abgezogen und die Transaktion wurde in der Liste angezeigt.

Heute habe ich wieder mein ursprüngliches Guthaben und auch keinen Eintrag der Zahlung mehr... hatte das schon jemand?
 

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Hatte heute wieder eine Erfahrung mit einer unerfahrenen Kassiererin:

Ich zahle kontaktlos und sie verlangt von mir eine Unterschrift auf dem Händlerbeleg, der rauskam.
Begründung: bei Kartenzahlungen braucht man keine Unterschrift, wenn die PIN abgefragt wird. Da man bei kontaktlos keine PIN eingeben muss, braucht man also eine Unterschrift.. :rolleyes:

Sehr fortschrittlich :eek:
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Es kommt darauf an.

Kann das Kartenterminal kein CDCVM, wird die Autorisierung auch nicht an das Smartdevice übertragen. Dann kommt es sehr wohl zu einer PIN Abfage im Teminal oder einem Unterschriftenzettel, je nach Konfiguration, bei überschreiten der Kleinbetragschwelle.
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Hatte heute wieder eine Erfahrung mit einer unerfahrenen Kassiererin:

Ich zahle kontaktlos und sie verlangt von mir eine Unterschrift auf dem Händlerbeleg, der rauskam.
Begründung: bei Kartenzahlungen braucht man keine Unterschrift, wenn die PIN abgefragt wird. Da man bei kontaktlos keine PIN eingeben muss, braucht man also eine Unterschrift.. :rolleyes:

Sehr fortschrittlich :eek:
Wenn die Tante eine Unterschrift auf der Rückseite (ELV) wollte, brauchst du natürlich nicht zu unterschreiben. Bei einem Unterschriftsfeld auf der Vorderseite aber schon. Das ist bei mir nach ca. 400 Zahlungen aber noch nie vorgekommen, PIN btw. auch nicht.
 

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Wenn die Tante eine Unterschrift auf der Rückseite (ELV) wollte, brauchst du natürlich nicht zu unterschreiben. Bei einem Unterschriftsfeld auf der Vorderseite aber schon. Das ist bei mir nach ca. 400 Zahlungen aber noch nie vorgekommen, PIN btw. auch nicht.

Ja, sie wollte die Unterschrift auf der Rückseite.
Habe sie darauf hingewiesen, dass es nicht nötig ist und sie hat die obige Begründung genannt, in einem Ton als hätte nur sie recht (war auch eine recht ältere Frau).

Ich habe dann ohne weitere großen Diskussionen einfach unterschrieben, damit die anderen nicht warten müssen...passiert ja eh nichts...
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
... habe dann ohne weitere großen Diskussionen einfach unterschrieben, damit die anderen nicht warten müssen...passiert ja eh nichts...
Das finde ich nicht gut, so lernen die das nie. Ich würde einfach gehen...passiert ja eh nichts..
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Wenn die Tante eine Unterschrift auf der Rückseite (ELV) wollte, brauchst du natürlich nicht zu unterschreiben. Bei einem Unterschriftsfeld auf der Vorderseite aber schon. Das ist bei mir nach ca. 400 Zahlungen aber noch nie vorgekommen, PIN btw. auch nicht.

Es gibt Kassen, da ist das Feld immer auf der Rückseite und es kommen mehrere Bons aus dem Drucker. Einer für den Kunden und einer fürs Geschäft. Es darauf abzutun, dass das Feld zwingend vorne sein muss ist Quatsch und entspricht nicht der Realität.

Und ich habe schon Terminals gesehen, die kein CDCVM konnten. Bislang musste ich bei denen immer nur die PIN eingeben. Unterschrift gibt es in diesen Fällen aber auch. Darauf wird sogar ausdrücklich in den Apple Support Dokumenten hingewiesen. Sollte man vielleicht auch mal lesen ;)
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Es gibt Kassen, da ist das Feld immer auf der Rückseite und es kommen mehrere Bons aus dem Drucker. Einer für den Kunden und einer fürs Geschäft. Es darauf abzutun, dass das Feld zwingend vorne sein muss ist Quatsch und entspricht nicht der Realität./QUOTE]

Das entspricht sehr wohl der Realität. Auf der Rückseite wird ausschließlich ein SEPA-Mandat unterschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.021
Gerade wollte ich in einem Pub zahlen (in London Kensington). Auf dem Gerät waren im Display das Mastercard, Visa und Apple Pay Logo.

„Card not accepted“. Musste dann meine Visa Karte nehmen. Damit ging es sofort.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Gerade wollte ich in einem Pub zahlen (in London Kensington). Auf dem Gerät waren im Display das Mastercard, Visa und Apple Pay Logo.
„Card not accepted“. Musste dann meine Visa Karte nehmen. Damit ging es sofort.
...DAS würde ich auf jeden Fall mal dem boon.Support melden! Wenn das Apple Pay-Logo drauf ist, sollte boon eigentlich immer funktionieren! Vorausgesetzt, auf dem boon-Account ist ausreichend Guthaben, du bist auf plus und es gibt auch sonst kein Problem damit.
 

KillerME

Erdapfel
Registriert
01.03.17
Beiträge
2
Gestern bei einen Edeka in Berlin Spandau Flankenschanze versucht Kontaktlos zu bezahlen, leider ohne wirkung. Dies wurde laut aussage eines Mitarbeiters, von der Marktleitung abgestellt. Grund: wenn der Kunde seine Karte oder das Handy verliert können andere damit Einkaufen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Aber wenn jemand Bargeld verliert, könnte doch auch ein anderer damit bezahlen.
Es ging mir um die Doofheit des Arguments, warum ApplePay nicht angeboten wird.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...in der Tat ein völlig schwachsinniges Argument. Es muss doch dem Kunden überlassen bleiben, ob er das Risiko eingehen will, sein Zahlungsmittel zu verlieren, solange EDEKA dafür nicht in Haftung genommen werden kann. Abgesehen davon ist das Argument ja bzgl. Handy-Zahlung per NFC sowieso falsch, denn das Handy muss dafür ja erst entsperrt werden.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria und Mundl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.