Langes USB-Kabel Typ-A auf Typ-B

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem wirklich langem USB Kabel Typ-A auf Typ-B. So wie man sie auch für Drucker verwendet. Mit lang meine ich min. 5 Meter, falls das tech. überhaupt noch möglich ist.
Ich brauche sie bis spätertens 4.7.2018, um Skypanel (LED-Scheinwerfer der Firma ARRI) mittels Remote und dieser Kabel fern zu bedienen.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Liebe Grüße

P. S. Falls sich mit der Materie jemand auskennt und interessiert ist:
Grundsätzlich wird das Ganze mittels DMX gesteuert, die Kabel und die Skypanel Remote dienen nur als Backup.
Man weiß ja aus Erfahrung, derTeufel schläft nicht ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem (passiven) USB-Kabel ist die maximale Länge 5Meter und auch das geht nur mit einem Kabel guter Qualität. 5m lange USB-Kabel sollen im Fachhandel zu bekommen sein. Allerdings kann es selbst bei 5m Kabellänge schon passieren, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung abnimmt und/oder Datenfehler auftreten. Meine Empfehlung wäre daher bei solchen Übertragungsstrecken einen USB-Repeater einzusetzen. Damit bist du dann eher auf der sicheren Seite.

MACaerer
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir auf Amazon mal ein paar Repeater angeschaut. Klingt alles gut, nur eine Frage bleibt offen:
Bei all den Angeboten war für mich nicht ganz ersichtlich, ob so ein Repeater eine Stromversorgung benötig? So wie ein USB-Hub mit Stromversorgung.
Liebe Grüße

Edit:
Nach ausführlicherer Recherche ist mir jetzt alles klar. Stromversorgung braucht‘s keine,
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob arri da das usb Protokoll auch verwendet, oder tatsächlich nur die Kabel „missbraucht“. Ich kann dir aber versichern, auf eine Flotte Datenübertragung kommt es da mit Sicherheit nicht an.
Ich würde mutmaßen dass du bei diesem szenario auch locker ein 10m usb Kabel zwischen hängen kannst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein passives USB-Kabel mit 10m Länge geht definitiv nicht, weil dann einfach nichts mehr am anderen Ende ankommt das verwertbar wäre. Und für die Ansteuerung werden nun mal auch Daten benötigt, auch wenn die Geschwindigkeit hierbei keine wirklich große Rolle spielt. Theoretisch sind bei USB bis zu 50Meter Gesamtstrecke möglich, aber dann muss man alle 5m einen aktiven Hub oder Repeater dazwischen schalten.

MACaerer
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du in Betracht gezogen, die Skypanels per Lan oder Wifi zu steuern?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hast du in Betracht gezogen, die Skypanels per Lan oder Wifi zu steuern?

Die Skypanels werden mittels DMX gesteuert, statt eines klasischen Mischpults wird ein iPad und Airdmx A1 der Firma Ehrgeiz verwendet.
Also in der iPad-App alles einstellen und mit WLAN an das Airdmx A1 „senden“. Von da an geht‘s mit DMX weiter.
Da in dem ganzen Aufbau noch eine Menge andere Lampen (Glühlicht) enthalten sind, welche nicht LAN- oder Wifi-fähig sind, und auch die Dimmer-Böcke nicht, ist das für mich die einfachste Lösung.
Ein Mischpult wäre noch einfacher, aber da braucht‘s schon rund 300 Kanäle und ein solches hab‘ ich nicht zur Verfügung. Eine Skypanel belegt in dem von mir genutzten „Modus 30“ 24 DMX Kanäle.
Die Skypanels lassen sich auch über eine USB-Remote (jede Lampe extra) steuern, nur hängen die in 7m Höhe und deshalb die langen USB-Kabel. Falls das Airdmx A1-WLAN-iPad Konvolut versagen sollte.

Sicher gibt‘s noch ganz andere technische Hilfsmittel, z. B. Skylink von Arri, das ist aber hier in Wien nicht verfügbar, oder Artnet, mit dem ich mich (leider noch) nicht auskenne und auch nicht mehr die Zeit habe mich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hast du jetzt ein skypanel oder mehrere?
Du müsstest ja, wenn ich die Kollegen von arri richtig verstehe zu jedem Panel ein usb Kabel legen...

Mit freundlichen Grüßen Mike
Zu erreichen auch unter [email protected] :)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich habe min. 10 Skypanels, ich weiß, daß ich pro Lampe einen Repeater brauche.
Aber das ist ja, wie gesagt nur als Backup, das heißt die USB-Kabel werden nur im Notfall gelegt.
Und Danke für die E-Mail Adresse, werde ich mir notieren.
Bin mit der Airdmx-Software schon ganz gut vertraut, hätte auch ein paar Ideen für ein mögliches Update.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich würde das anders machen.
Das dmx ausfällt ist quasi nahezu unmöglich.
Das die iPad wlan Verbindung ausfällt hingegen zugegebenermaßen realistisch.
Ich würde mir überlegen wie du eine Alternative dmx Steuerung einbindest.
Aber wenn du Interesse hast können wir das gerne auch per Mail
Machen, da ist ein Apple Forum glaub ich falsch...

Edit sagt:
Hab jetzt gerade nochmal geschaut.
Wenn du 10 Panels hast benötigst du nicht nur 10 Leitungen sondern eben auch 10 remotes.
Das macht doch nicht wirklich Sinn?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Noch ein letzter Testbericht:
Mit den USB-Repeatern hat‘s leider nicht funktioniert, keine Ahnung warum.
Ein paar Kollegen meinten, daß die Stromversorgung mittels USB bei der Skypanel möglicherweise anders „gepolt“ ist und deshalb der Repeater nix damit anfangen kann. ???
Aber die ganz normalen USB-Verlängerungen funktionieren super. Habe mit 10m (!) und 3m getestet und läuft super.
Danke für alle Inputs.