• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Ok also kann das mit der lokalen Recovery überhaupt nicht klappen,richtig?

Edit: Mit der Internet Recovery der selbe Fehler wie im letzten Post beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Wenn du es dort mit der "Partitionieren"-Schaltfläche versuchst, ist das "normal".

Das Löschen der Partitionen und zurücksetzen auf eine neue läuft mit dem aktuellen FPDP über die "Löschen"-Schaltfläche.

Ok also kann das mit der lokalen Recovery überhaupt nicht klappen,richtig?

Kommt drauf an, was man vorhat. Portionen hinzufügen, Größe ändern, etc. je nach Konstellation schon. Nur die Recovery kann sich halt z.B. nicht selbst im laufenden Betrieb löschen. D.h. um die Platte ganz leer zu bekommen, muss man von einem "externen" Medium starten.

NACHTRAG:
Mit dem Neuen FPDP nicht herum experimentieren! Da kommen z.T. keine weiteren Abfragen, ob man die Aktion tatsächlich ausführen will, sondern sie werden einfach gestartet!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Ok danke. Eine letzte Frage dann hab ich diesen Thread auch genug gequält. Welche „Version“ von AFPS aus dem obigen Screenshot sollte ich denn nehmen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Apfs
Die anderen nur, wenn du entweder verschlüsselte Daten haben willst oder nur Programme nutzt, die keine Probleme mit groß/Kleinschreibung haben
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Welche „Version“ von AFPS aus dem obigen Screenshot sollte ich denn nehmen oder ist das egal?

Eine ohne Klein-/Großschreibung, egal ob verschlüsselt oder nicht. Das kann immer mal zu Problemen führen. Welche Variante der Verschlüsselung sinnvoller ist, kann ich dir nicht sagen. Also ob vorab das Volume verschlüsseln oder im Nachgang über FileVault oder beides.

Wenn du es so machst, dann wird high Sierra nicht installiert, sondern nur der Inhalt des

...Backups übertragen... nehme ich an? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Verstehe nicht wie ich Apple Wallet am Mac über Safari nutzen kann...
Folgendes Szenario: Ich habe Kino-Tickets online gekauft und bei der Übersicht gibt es nun einen Button für Apple Wallet, dort kann ich nur "Abbrechen" oder "Über Wallet" anklicken. Über den Teilen-Button - zB via Notizen - kann ich es dann doch nicht am iPhone hinzufügen. Beim direkten Abscannen des QR-Codes über die Wallet-App am iPhone kommt auch nur die Meldung "Für diesen Code ist keine Karte verfügbar"...
Beide Geräte sind mit dem gleichen iCloud-Account angemeldet. Bisher hatte ich das Wallet nur für Flixbus-Tickets genutzt und da hat das immer auf Anhieb geklappt. Was mache ich falsch?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Servus! Verstehe nicht wie ich Apple Wallet am Mac über Safari nutzen kann...
Folgendes Szenario: Ich habe Kino-Tickets online gekauft und bei der Übersicht gibt es nun einen Button für Apple Wallet, dort kann ich nur "Abbrechen" oder "Über Wallet" anklicken. Über den Teilen-Button - zB via Notizen - kann ich es dann doch nicht am iPhone hinzufügen. Beim direkten Abscannen des QR-Codes über die Wallet-App am iPhone kommt auch nur die Meldung "Für diesen Code ist keine Karte verfügbar"...
Beide Geräte sind mit dem gleichen iCloud-Account angemeldet. Bisher hatte ich das Wallet nur für Flixbus-Tickets genutzt und da hat das immer auf Anhieb geklappt. Was mache ich falsch?
Und was ist wenn du einfach "Über Wallet" anklickst?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da kommt nur ein kurzer Erklärungstext von Apple.
Ich werde auch aus den Support-Dokumenten nicht schlau: geht das echt nur wenn man das neue MacBook mit TouchID hat?
Ach ja benutze Sierra und iOS 10.
 

Benutzer 187368

Gast
Wie beende ich ein Programm, das sich aufgehängt hat, aber nicht unter "Sofort Beenden" ist?
Bildschirmfoto_2018_05_05_um_15_28_50.png
[/url]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Über die Aktivitätsanzeige sollte es gehen?
Da ich die Telekom nicht nutze, sicher, das der totenkopf und das Login Fenster von dir geöffnet wurden, nicht das das maleware ist.
Hast du das Login mit dem Firefox geöffnet?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Über die Aktivitätsanzeige sollte es gehen?
Da ich die Telekom nicht nutze, sicher, das der totenkopf und das Login Fenster von dir geöffnet wurden, nicht das das maleware ist.
Hast du das Login mit dem Firefox geöffnet?

Das Totenkopfdingsi ist vermutlich einfach nur n Emoji um die Logindaten zu verdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Benutzer 187368

Gast
Ist es normal, dass nie alle Personen und Fotos bei "Personen" in der Foto-App erkannt werden? Seitdem es das Feature gibt, steht das gleiche da "Um eine Aktualisierung abzuschließen, beende Fotos und stelle sicher, dass der Mac ans Stromnetz angeschlosesen ist. Trotzdem werden nur eine handvoll Menschen gefunden. Und bei den nichtmal alle Bilder. Das Problem besteht schon immer. Habe seitdem auch schon Mac und iPhone gewechselt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-21 um 06.39.57.png
    Bildschirmfoto 2018-05-21 um 06.39.57.png
    15,8 KB · Aufrufe: 24

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Ich bin verwirrt, kann mir jemand vielleicht kurz und prägnant erklären, um was es sich bei der "Speicher"-Angabe in der Aktivitätsanzeige handelt? Verwirrt mich jetzt v.a. da der Speicher grad so "voll läuft", siehe Screenshot. Swap ist bei knapp 3 GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.53.29.png
    Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.53.29.png
    13,4 KB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Alle Angaben unter "Speicher" beziehen sich auf den virtuellen Adressraum, in dem die Programme gerade laufen.

MATLAB verbraucht gerade 72 GB, wovon sich 8 GB im RAM befinden und 64 GB ausgelagert sind. Durch Komprimierungstricks mussten davon nur 3 GB wirklich auf Platte ausgelagert werden, der Rest wird in komprimierter Form im RAM gehalten.

Möglicherweise hast Du in MATLAB aus Versehen eine Endlosrekursion, eine riesige leere Matrix, oder Ähnliches erzeugt, was so viel Speicher verbraucht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke für die Aufklärung:). Ein Versehen war es nicht, die Interpolation frisst wohl so viel, am Ende waren es ca. 110 GB..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hehe mag sein, um so erstaunlicher find ich dann, dass sich 100 GB auf die übrigen 8 GB physischen RAM komprimieren lassen. Oder ist das nur ein theoretisch berechneter Wert?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze folgenden Befehl im Terminal:

Code:
defaults write -g PMPrintingExpandedStateForPrint -bool TRUE


Der soll bewirken, dass bei jedem Druckauftrag das entsprechende Fenster bereits über "Details einblenden" aufgeklappt ist.

Der Befehl bleibt aber ohne Wirkung. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass er in der Vergangenheit funktioniert hat. Ich habe es auch schon per "sudo" probiert, nur zum Test, es änderte nichts. Auch ein Ersetzen des "TRUE" gegen ein "YES" änderte nichts. Wobei das eh Blödsinn ist, bei "-bool". Das habe ich aber erst später geschnallt.

Auch ein Neustart des Mac hilft nicht.

Wo liegt der Fehler?

Edit:
Es hat sich erledigt. Ich hatte da irgendwie ein Leerzeichen stehen zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet: