• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C auf Ethernet Adapter wird nicht erkannt (Vava, bzw. Realtek-Treiber)

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich habe mir von VAVA einen Adapter von USB-C auf Ethernet gekauft. Er heißt »USB-C to RJ45«, seine Modellbezeichnung lautet: »VA-UC002«. So sieht er aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B074V273QP/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Leider kam beim Einstecken eine Meldung vom System, dass ein neuer Netzwerkanschluss gefunden worden sei und dieser in der Systemeinstellung »Netzwerk« konfiguriert werden müsse.
Bildschirmfoto 2018-05-21 um 09.40.14.png

Aber da gibt es nichts zu konfigurieren, weil ja das Ethernet-Kabel nicht erkannt wird.

Nun konnte man hier noch einen Treiber von Realtek downloaden (unterste Zeile auf der Seite):
http://www.realtek.com.tw/downloads...=56&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Diesen habe ich (3x!) installiert, den Mac brav wieder neu gestartet – ohne Erfolg. Im Systemprofiler wird auch nun der neue Treiber von Realtek unter »USB« und unter den »Erweiterungen« aufgelistet.
Bildschirmfoto 2018-05-21 um 10.06.09.png

Dann bin ich noch einem Tipp gefolgt und habe den System-Cache mit Hilfe des Terminal gelöscht. Kein Erfolg.
Hier die Seite, auf der ich den Vorschlag gefunden habe (ganz unten die Überlegung, dass vielleicht die Löschung des Kernel cache etwas bringen würde):
https://gist.github.com/MadLittleMods/3005bb13f7e7178e1eaa9f054cc547b0
.

Kann mir vielleicht jemand mit diesem sicherlich guten Adapter von VAVA helfen? Wäre super!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich kann leider nicht konkret helfen. Nur den Hinweis geben, wenn der Mac zweimal denselben Adapter auf unterschiedlichen Bussen anzeigt, dann ist da was nicht koscher.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke für den Fingerzeig. Und was wären nun die nächsten Schritte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Leider kam beim Einstecken eine Meldung vom System, dass ein neuer Netzwerkanschluss gefunden worden sei und dieser in der Systemeinstellung »Netzwerk« konfiguriert werden müsse.

Warum "leider"? Das heißt doch, dass der Adapter bereits ohne Treiber erkannt worden ist und korrekt arbeitet.

Aber da gibt es nichts zu konfigurieren, weil ja das Ethernet-Kabel nicht erkannt wird.

Was ist denn am anderen Ende des Ethernet-Kabels angeschlossen? Was wird unter "Systemsteuerung > Adapter > Weitere Optionen > Hardware" angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Marcel,

danke dass du dich darum kümmerst!
Warum "leider"? Das heißt doch, dass der Adapter bereits ohne Treiber erkannt worden ist und korrekt arbeitet.

«Leider« nur deshalb, weil bei anderen MacBook-Usern der Adapter ohne weiteres zu laufen scheint Einstecken. Fertig. Bei mir eben nicht.

Was ist denn am anderen Ende des Ethernet-Kabels angeschlossen?

Eine Time Capsule, dann ein Hub und dann der Router. Und zum Router oder einfach nach »draussen« wird keine Netzverbindung hergestellt. Mit meinem anderen Adapter war das nie ein problem. keine Installation und die Verbindung klappt zuverlässig immer und sofort.

Was wird unter "Systemsteuerung > Adapter > Weitere Optionen > Hardware" angezeigt?

Äh – ist doch keine Windows-Kiste. Wo soll die Systemsteuerung sein?

Was ist denn dran am dem vorigen Post von Wuchtbbrumme?
ich kann leider nicht konkret helfen. Nur den Hinweis geben, wenn der Mac zweimal denselben Adapter auf unterschiedlichen Bussen anzeigt, dann ist da was nicht koscher.

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
«Leider« nur deshalb, weil bei anderen MacBook-Usern der Adapter ohne weiteres zu laufen scheint Einstecken. Fertig. Bei mir eben nicht.

Aber wie gesagt gibt die Meldung "neuer Netzwerkanschluss gefunden" an, dass auch bei Dir der Adapter ohne Treiber sofort erkannt wurde und bereits in Betrieb ist.

Eine Time Capsule, dann ein Hub und dann der Router.

Damit meinst Du den 4-Port-Ethernet-Switch in der Time Capsule, der mit einem weiteren Ethernet-Switch verbunden ist, der mit dem Router verbunden ist? Ist das Ethernet-Kabel überprüft?

Wo soll die Systemsteuerung sein?

Es sollte natürlich Systemeinstellungen statt Systemsteuerung heißen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Marcel,

Damit meinst Du den 4-Port-Ethernet-Switch in der Time Capsule, der mit einem weiteren Ethernet-Switch verbunden ist, der mit dem Router verbunden ist? Ist das Ethernet-Kabel überprüft?
Ja. Aber ich habe es auch von einem anderen USB-C Anschluss direkt mit einem anderen Kabel versucht (beide Kabel funktionieren) mit dem gleichen Resultat. Ich solle den Netzwerkanschluss konfigurieren, er benimmt sich aber so, als ob nichts dranhinge.

Es sollte natürlich Systemeinstellungen statt Systemsteuerung heißen.
Schon klar, jetzt weiß ich auch, was du meinst.
Hier die beiden Bildschirmfotos von meinem funktionierenden Adapter:
Bildschirmfoto 2018-05-29 um 19.05.22.png Bildschirmfoto 2018-05-29 um 19.05.30.png
Und hier das Bild vom Nicht-Funktionierenden:
Bildschirmfoto 2018-05-29 um 19.05.30.png
Immerhin ist der Unterschied von diesem USB zu den anderen, dass er eine MAC Adresse zugewiesen hat. bei den »leeren« steht da nix.

Danke für deine weitere Hilfe.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Mist, das dritte Bild war falsch. Entschuldigung. Hier das Richtige:
Bildschirmfoto 2018-05-29 um 19.19.37.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Deine Beschreibungen sind leider unverständlich. Hast Du zwei USB-Adapter angeschlossen?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Entschuldigung für die Unklarheiten.
Ich habe zwei Adapter: Einer der funktioniert von LMP mit -zig Anschlüssen und dieser eine, der nicht funktioniert. Selbstverständlich habe ich den funktionierenden beim Versuch, den anderen von VAVA zu verwenden, immer abgehängt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf den Bildern ist immer der gleiche Adapter mit der MAC-Adresse 48:65:ee:10:25:63 zu sehen.

Versuche mal, die installierten Realtek-Treiber wieder zu entfernen und die 3 überzähligen Adapter zu löschen. Es sieht außerdem so aus, als hättest Du mehrere Netzwerkumgebungen definiert, was die Sache noch weiter kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Atonall

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Marcel,

ich danke dir sehr! Die Entfernung der Realtek-Treiber war der richtige Weg.

Also:
1. Die Entfernung der Realtek-Treiber ging nicht so einfach, hat aber mit diesem genialen Workflow der MacWELT für Terminal-Nix-Blicker funktioniert. Hier ist er: https://www.macwelt.de/ratgeber/Den-Mac-aufraeumen-Speicherplatz-frei-raeumen-9677263.html
Der Workflow schreibt eine Suche übers Terminal in eine Datei im Homeordner, zeigt, wie man direkt zu den gesuchten Dateien kommt und sie dann löschen kann.

1b. Der VAVA-Adapter funktionierte nach der Säuberungsaktion und neuem Runter- und Hochfahren sofort. Es kam auch keine Meldung, dass eine neue Netzwerkschnittstelle oder sowas erkannt wurde. Der bisherige problemlose LMP-Adapter funktionierte »halb«: er wurde erkannt, aber keine IP-Adresse zugewiesen. Mit der Erneuerung des «DHCP-Lease« hat der dann auch funktioniert.

2. Die »drei überzähligen« Adapter gab es nicht. Ich habe einfach den Adapter und alles andere abgezogen und die »Systeminformationen« aktualisiert. Damit waren sie nicht nur mechanisch, sondern auch in den »Systeminformationen« verschwunden.

3. Mehrere Netzwerkumgebungen hatte ich keine definiert. Es gibt nur eine, die »automatisch« heißt. Wie kamst du zu dieser Annahme?

4. Wenn ich nun den VAV-Adapter mit LAN-Kabel einstecke, sehen die Systeminformationen so aus – OHNE, dass etwas installiert wurde:
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 11.29.21.png

5. Wenn ich den Mehrfach-Adapter von »LMP« auch noch einstecke (ohne LAN-Kabel, nur mit Strom), dann sehne die »Systeminformationen so aus:
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 11.40.58.png
Was für Verwirrung sorgte, dass wohl auch der »LMP-Adapter« mit Realtek-Treibern arbeitet. So scheint es, als ob mehrere gleiche übereinander oder ineinander sich gegenseitig störten.

Final:
Zum einen weiß ich im Nachhinein nicht, warum der VAVA-Adapter zu Beginn VOR der Treiber-Installation NICHT funktioniert hat. Ich habe ja eigentlich das System nur wieder geputzt und in den alten Zustand versetzt. Vielleicht hätte ich alles andere abziehen sollen, damit die Erkennung ungestört von anderen Teilen funktionieren kann. Vielleicht…

Zum anderen: Danke, Marcel, dass du dich der Kleinigkeit angenommen und mitgedacht hast!

Gruß
Achim
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
So, und jetzt ist wieder das alte Spiel und ich bin wieder hilflos:

Neuer Multi-Adapter von VAVA gekauft, der keinen Treiber braucht. Und wieder funktioniert die Verbindung mit dem Ethernet-Kabel nicht. Einer meiner beiden LMP-Adapter fiel aus, deswegen brauchte ich einen neuen.

So sieht der USB-Gerätebaum im Profiler aus, wenn der VAVA-Adapter eingesteckt ist:
Bildschirmfoto 2018-06-12 um 11.57.43.png

Kann mir vielleicht noch einmal jemand helfen?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Halb-gelöst:
1. Ich habe den Benutzer gewechselt. (Mein normaler ist ein Standard-User). Beim Admin hatte kein Adapter ein Problem. Lief sofort.
2. Zurück zum Standard-User ohne ausstecken. Dort war die Verbindung immer noch stabil. Ich konnte auf Anwenden klicken.
3. Wechseln auf den Admin-User. Dort umgesteckt auf anderen Adapter. Funktioniert (wie oben gesagt) sofort.
4. Wechsel auf Standard-User. Auch der zweite Adapter funktioniert sofort. Die Schaltfläche bleib grau.
Alle Adapter funktionieren nun beim Standard-User, ohne dass die Meldung kommt, neuer Netzwerkanschluss gefunden.
Es muss also mit dem Standard-User zu tun gehabt haben.

Warum dieser Weg funktioniert hat: Keine Ahnung.
Was das Problem des Stand-Users war/ist: Keine Ahnung.
Ob das Problem wieder kommt: Keine Ahnung.

Nur: Wie ich es das nächstenmal mache weiß ich jetzt:
a) Beim Admin-User einstecken,
b) Benutzer zurück wechseln
c) Neu einstecken, In den Netzwerkeinstellungen auf »Anwenden« klicken. Fertig.