Entscheidungshilfe vor iPhone-Kauf

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich besitze seit Veröffentlichung ein iPhone 6 in der 64GB Version.
Leider nervt mich dieses iPhone im Alltagsgebrauch seitens der Performance immer mehr, sodass ich mich entschlossen habe, in ein neues Gerät zu investieren.

Da ich gerne verreise und mein iPhone in punkto Fotos/Videos meine einzige Aufnahmequelle ist, möchte ich beim Kauf eines neuen Gerätes hier die Prioritäten legen.

Ich habe mir bereits das iPhone 8 sowie das iPhone X angeschaut und beide Geräte gefallen mir von der Foto-bzw. Videoqualität sehr gut.

Das iPhone 8 Plus möchte ich von der Größe gerne ausschliessen.

Die Akkulaufzeit sollte bei dem neuen Gerät natürlich auch in einem akzeptablen Zustand sein - vergleichbar mit dem iPhone 6??

Zu welchem Gerät würdet Ihr tendieren?

Vielen Dank im Voraus.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Aus Gründen des Budget zum iPhone8, wenn du die Killerkamera möchtest dann zum iPhone X
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Welche Vorteile bietet die iPhone X Kamera, wenn man die Portrait-Funktion mal außen vor lässt?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Den Vergleich habe ich mir schon angeschaut.. aber ich würde gerne Erfahrungen von Nutzern erhalten, da die reinen Zahlen für mich nicht wirklich zielführend sind!
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Neben der bereits bekannten Batterie Problematik (diese habe ich noch nicht wechseln lassen - aktueller Status 87%) nervt mich die Performance bei z.B.

- Safari (surfern, Fensterwechsel)
- Nutzung diverser Apps ( langsame Perf.)
- ständiges Abstürzen (betrifft 4 Apps + Safari)

- iPhone startet gerne mal von alleine neu
- iPhone schaltet sich aus, obwohl der Akku meistens noch eine Kapazität von über 60% besitzt.
- Ladezeiten von knapp 2 Std. 40 Min. von 10%-100%

Es kann sein, dass ich was vergessen habe, aber die aufgeführten Sachen nerven mich tierisch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kann sein, dass ich was vergessen habe, aber die aufgeführten Sachen nerven mich tierisch.
Na, wenn das so ist, dann hätte ich doch schon längst eine komplette Wiederherstellung über den DFU-Modus und ohne die Nutzung eines Backups durchgeführt. Es ist gut möglich, dass sich damit schon so einige Probleme in Luft auflösen.

Und einen Akku-Tausch bekommst du aktuell für 29 €.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Das habe ich schon gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass der Prozessor oder ggf. der Arbeitsspeicher nicht mehr für neuere Apps gemacht ist?

Natürlich möchte ich auch das Thema Fotos/Videos nicht außen vor lassen.

Ein Akku-Tausch wollte ich die Tage mal durchführen lassen, erhoffe mir Performance-technisch aber nicht so viel.

Ist die Kamera des iPhone X (als Reisekamera genutzt) viel besser als die des iPhone 8 - in Punkto sichtbare Unterschiede, z.B. Auch bei der Vergrößerung von Bildern, ggf. für Print
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
ch habe das Gefühl, dass der Prozessor oder ggf. der Arbeitsspeicher nicht mehr für neuere Apps gemacht ist?
Das iPhone 6 ist zwar manchmal langsam, führt aber alles völlig regulär aus. Die Instabilität bei dir liegt an Softwareproblemen/Installation, der Hardware oder dem Akku. Mit dem Akkutausch würde ich anfangen.

Geschwindigkeitsrekorde darf man aber auch mit neuem Akku nicht erwarten. Aber ggf. kannst du es besser verkaufen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tommy1986,
das mit dem Ausschluß des iPhone 8plus würde ich mir noch einmal ganz genau überlegen. Denn es ist das bessere 8er. Zumindest in Laufzeit und Kamera. Und das sind ja Deine Hauptkriterien. An nichts hat man sich so schnell gewöhnt wie an Größe.
 

Johnboy84

Pferdeapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
80
Wieso geht hier eigtl quasi niemand auf die Frage des Threaderstellers ein sondern versucht entweder das 6er schon zu reden und zum Schluss wird ein Handy empfohlen was nicht angefragt wurde?
Dabei hat er sich sogar die Mühe gemacht genau drauf zu antworten was ihm am 6er stört. Obwohl er sich eigtl nicht mal für seine Fragen nicht rechtfertigen muss.

Ich hatte das 8er jetzt das X. Hab mir das X neu günstig bei eBay geschossen. Ich nutze die Kamera als Hauptkmera bin aber kein Experte wirklich null. Mir fällt bisher im Alltag bei der Kamera kein Unterschied auf (außer Portrait Modus eben). Wenn es nach der Kamera geht würde ich zum 8er greifen. Ingesamt bin ich mit dem X zufriedener aber danach wurde nicht gefragt :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
z.B. Auch bei der Vergrößerung von Bildern, ggf. für Print
Beim iPhone X hast du dank der Dual-Kamera einen 2-fachen optischen Zoom (also Vergrößerung bei der Aufnahme ohne Qualitätsverlust). Beim iPhone 8 Plus gibt’s diese Möglichkeit auch, beim iPhone 8 hingegen nicht.
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Beim iPhone X hast du dank der Dual-Kamera einen 2-fachen optischen Zoom (also Vergrößerung bei der Aufnahme ohne Qualitätsverlust). Beim iPhone 8 Plus gibt’s diese Möglichkeit auch, beim iPhone 8 hingegen nicht.

Genau das ist die wichtige Aussage. Auch für mich. Ich hatte das 8 und das 8Plus. Hatte vorher das iPhone 7. Die Kamera am iPhone 8 ist nochmal besser. Das iPhone X habe ich jetzt und die Kamera ist die beste von allen iPhones. Bei Fotos und erst recht bei Video. Die Selfikamera ist ok. Aber auch beim iPhone X mit Porträtmodus keine Wunder erwarten..
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Vielen Dank für die Antworten. Ich gehe also davon aus, dass das iPhone 8 Plus außer der Portraitfunktion von der Kamera her dem iPhone X gleichgestellt ist.

Kann mir jemand von Euch zudem etwas über die im Alltag gesammelten Erfahrungen in punkto Akkulaufzeit beim iPhone 8 Plus und iPhone X sagen? In einem Artikel habe ich schon gelesen, dass das iPhone X wohl zwei Akkus haben soll. Dies klingt für mich in der Theorie erstmal positiv.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In einem Artikel habe ich schon gelesen, dass das iPhone X wohl zwei Akkus haben soll. Dies klingt für mich in der Theorie erstmal positiv.
Das iPhone X hat zwei Akku-Zellen (einfach um den Platz im Inneren bestmöglich auszunutzen). Das bedeutet aber nicht, dass das iPhone X deshalb eine besonders hohe Akkulaufzeit hat.

Lt. Apple hat das iPhone 8 Plus eine etwas längere Akkulaufzeit als das iPhone X.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Ich sage mal, nach meinen Erfahrungen, iPhone 8Plus und iPhone X gleiche Akkulaufzeit. Aber ein direkter Vergleich ist schwierig, da müsste man schon das exakt gleiche auf den Phones machen und einstellen.
Im Endeffekt ist es ein Preisfrage, auch wenn das bessere Phonet das iPhone X ist.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Okay, besten Dank.

Noch eine andere Frage: Hat jemand von Euch schon sein iPhone X abgegeben, weil er den Home-Button vermisst hat, bzw. mit der Gestensteuerung im Alltag nicht zurecht gekommen ist?
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Persönlich vermisse ich den Homebutton nicht. Ist eine ganz schnelle Gewöhnung und der Mensch streubt sich oft vor Neuem. Ich ertappe mich laufende, wie ich dann auf meinem iPad Wischgesten...
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Das geht mir ähnlich. Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen das X und merke ständig am Air2, daß ich zb. hochwischen will.

Der Akku vom X hält aktuell bei mir sogar etwas besser als beim 7+, und bei dem war die Akkukapazität nach 1,5 Jahren noch bei 97%.