• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iPhone hat die beste Kamera?

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Hi,
meine Canon habe ich leider im Urlaub verloren. Möchte mir wohl auch keine neue kaufen.
1. Meint ihr, dass Fotos vom iPhone an die Qualität von Spiegelreflexkameras (die so 500€ kosten) herankommen?
2. Welches iPhone ersetzt meine Canon am besten?
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Mhmm, also ich weiß, dass zumindest bei gut ausgeleuchteten Motiven die Qualität von iPhone Fotos ausreicht, um in Stock Archive aufgenommen zu werden. Und die haben keine geringen Anforderungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
die Anforderungen sind definiert. Wichtig ist die Ausgabegrösse, der Umfang eines evtl. Crop und wie Du schon schreibst, das Licht. Je kleiner die Ausgabegrösse, desto weniger relevant ist Lichtempfindlichkeit und ggfls. Auflösung. 500 Euro für eine DSLR ist nix, davon unabhängig bin ich der Meinung, dass die Auflösung der Optiken bei einer DSLR mit mind. APS-C-Sensor bedeutend besser ist, v.a., wenn man in die Details geht, die etwas entfernt sind, und das sogar dann, wenn das Licht bei der Smartphone-Aufnahme besser ist. Da gibt es nämlich auch minimale Belichtungszeiten, die man nicht unterschreiten darf und Auflösungs- sowie Mikrokontrastvorteile bei komplexeren Optiken.

Kurzum, eigentlich würde sogar eine Lochkamera für ganz viele Motive reichen, aber es reicht eben nicht für alle und man schraubt ja auch seine Ansprüche höher.

Meiner Ansicht nach hat die Kamera des iPhone 5S die Maßstäbe gesetzt, alles andere sind nur punktuelle Verbesserungen oder Features. Eine zweite, nicht-digitale Brennweite zu haben ist imo noch unbestreitbar positiv, so man das braucht, alles andere geht eher in Richtung bessere Software.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mhmm, also ich weiß, dass zumindest bei gut ausgeleuchteten Motiven die Qualität von iPhone Fotos ausreicht, um in Stock Archive aufgenommen zu werden. Und die haben keine geringen Anforderungen.
Und wie oft hat man im Alltag ein perfekt ausgeleuchtetes Motiv? ;) Aber selbst dann kann man aus einer Spiegelreflexkamera deutlich mehr herausholen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hi,
meine Canon habe ich leider im Urlaub verloren. Möchte mir wohl auch keine neue kaufen.
1. Meint ihr, dass Fotos vom iPhone an die Qualität von Spiegelreflexkameras (die so 500€ kosten) herankommen?
2. Welches iPhone ersetzt meine Canon am besten?

Die beste Kamera hat wohl aktuell das P20 Pro, aber Android ist schätze ich mal keine Alternative für dich, sonst hättst ja nicht so gefragt

Entscheidend ist immer, was man fotografieren möchte. Im Dunkeln ist das oben genannte aktuell unschlagbar, auch im Allgemeinen wenn man so Vergleichsbilder bzgl Schärfe usw anschaut auf YT - was ja auch kein Wunder ist - bei 40MP ggü. 12 MP

Aber auch das iPhone hat tolle Modi, wie bspw den Portraitmodus, wo man bspw den Hintergrund unscharf machen kann und sich auch gut für Makrofotografie von Blumen bspw eignet...

Ansonsten sind die Fotos ok, aber mit Sicherheit ist die Kamera dennoch die größte Baustelle für das nächste iPhone, nachdem man dieses Jahr das Design (endlich) revolutioniert hat

Ich persönlich hab mir vor paar Monaten ne Kamera gekauft, auch in dem Gedanken diese im Urlaub häufig einzusetzen - Ende der Geschichte ist - das iPhone bleibt meine Hauptfotokamera, einfach weil es so schnell geht (mache pro Urlaub ca. 1500 Fotos xD) - die Digitalkamera kommt bei mir hauptsächlich bei Situationen zum Einsatz, wo ich hohen (verlustfreien) Zoom benötige
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Ich bin kein Foto-Profi, möchte aber z.B. im Urlaub gute bis sehr gute Fotos schießen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was schaffe ich mir an?
1. Eine DSLR für ca. 500 € und ein neues iPhone für ca. 500 €
... oder
2. nur ein iPhone für ca. 1000 €
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.449
was ja auch kein Wunder ist - bei 40MP ggü. 12 MP
emoji6.png
Ja das P20 Pro hat auch in meinen Augen wahrscheinlich eine bessere Kamera.
Aber das liegt sicherlich nur nur daran das es einfach mehr Megapixel hat ;)
Ich dachte inzwischen wäre der Mythos mehr MP = besseres Bild wäre aus den Köpfen verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
1. Eine DSLR für ca. 500 € und ein neues iPhone für ca. 500 €
... oder
2. nur ein iPhone für ca. 1000 €
Ich denke es kommt darauf an, welche Ansprüche du an Fotos stellst bzw. was du jetzt so mit deiner Spiegelreflex-Kamera gemacht hast. Einfach draufgehalten und abgedrückt? Das kann das iPhone auch ganz gut. Wenns um manuelle Bildeinstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende), Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Zoom geht, sieht das iPhone halt eher blass aus (wobei das iPhone X zumindest 2-fachen optischen Zoom hat).
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich dachte inzwischen wäre der Mythos mehr MP = besseres Bild wäre aus den Köpfen verschwunden.

Das dauert vermutlich noch ein bis zwei Generationen ;)
Und nebenbei, die Kamera ist nur ein Werkzeug, das Bild macht (im Sinne von gestalten) der Fotograf :)
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Ich persönlich hab mir vor paar Monaten ne Kamera gekauft, auch in dem Gedanken diese im Urlaub häufig einzusetzen - Ende der Geschichte ist - das iPhone bleibt meine Hauptfotokamera, einfach weil es so schnell geht (mache pro Urlaub ca. 1500 Fotos xD) - die Digitalkamera kommt bei mir hauptsächlich bei Situationen zum Einsatz, wo ich hohen (verlustfreien) Zoom benötige

Ein Pro für das iPhone ist, dass man es immer dabei hat.
Wie häufig habe ich mich schon geärgert, weil ich ein klasse Motiv vor der Nase hatte, aber die Kamera nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.449
Ein Pro für das iPhone ist, dass man es immer dabei hat.
Wie häufig habe ich mich schon geärgert, weil ich ein klasse Motiv vor der Nase hatte, aber die Kamera nicht dabei.
Falls dir das X zu teuer ist kannst du auch das 8 Plus nehmen. Das hat fast genau die gleiche Kamera wie das X.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja das P20 Pro hat auch in meinen Augen wahrscheinlich eine bessere Kamera.
Aber das liegt sicherlich nur nur daran das es einfach mehr Megapixel hat ;)
Ich dachte inzwischen wäre der Mythos mehr MP = besseres Bild wäre aus den Köpfen verschwunden.

Ich finde das Pixel 2 hat die beste Kamera.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das dauert vermutlich noch ein bis zwei Generationen ;)
Und nebenbei, die Kamera ist nur ein Werkzeug, das Bild macht (im Sinne von gestalten) der Fotograf :)

Ich hab nicht behauptet, dass es der einzige Grund wäre. Es ist in dem Falle aber auch nicht schädlich...

Und nochmal zur Spiegelreflex...
Da muss der User halt wissen was er will.
Ist er bereit, im Urlaub diese große gefühlt "monströse" Spiegelreflex zumzuschleppen, am besten noch mit Stativ, zusätzlichen Blenden usw - oder möchte er es lieber handlich?

Wie ich schon sagte, mein iPhone bleibt trotz vorhandener Digicam meine Hauptkamera - einfach weil es für mich deutlich schneller und einfacher geht...

Zweite Frage ist - siehst du dich eher als ambitionierter Spiegelreflex-Fotografierer, der MEHR machen möchte, als "nur" Schnappschüsse im Urlaub machen möchte...
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich verweise mal auf folgenden Link. AlexiBexi ist mMn der beste (und lustigste) Technik-Youtuber und in diesem Video wird explizit das Thema DSLR vs. iPhone-Kamera behandelt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Super!
... und bin mehr so der “ich drück drauf” Typ.
War im Urlaub auch immer nur mit Weitwinkelobjektiv mit fester Brennweite unterwegs, damit die Kamera nicht so schwer ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dann bleib bei einem Smartphone. Ganz unabhängig von der Werbung („beste Kamera“, „dann brauchen Sie eine Kamera mit KI“ - brrr!) kannst Du mit Pixel oder iPhone 8+/X nichts verkehrt machen. Allerdings wirst Du schon in einsetzender blauer Stunde oder normalen Innenräumen mit Kunstbeleuchtung ganz schnell weinende Augen bei 100%-Betrachtung am Computermonitor oder Ausdrucken >10x15cm bekommen. Weniger Rauschen gibt es nur mit möglichst grossen Sensoren.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Mit meinem iPhone 8+ mache ich Aufnahmen, die eben nur Erinnerungscharakter haben, so für Familie und Bekannte. Diese interessiert es meistens nur, ob sie sich auf den Aufnahmen wiedererkennen.

Für Aufnahmen, die ich auch im Fotoclub präsentieren möchte oder auch mal auf A3 ausdrucke verwende ich meine DSLR.
Z.B. Mittags am Teich, wo Frösche sind, kann man die Aufnahmen mit einem Smartphone vergessen, hier nutze ich dann lediglich die GPS-Aufzeichnung in den Aufnahmen um den Ort zu markieren damit ich später mit DSLR zurück kommen kann.