Apple lässt Steam Link nicht in den App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple lässt Steam Link nicht in den App Store
steam-controller-700x406.jpg



Hiobsbotschaft für alle Nutzer von Steam. Vor zwei Wochen wurde von Entwickler Valve angekündigt, dass Steam Link für iOS und tvOS erscheinen wird. Damit hätten sich PC- und Mac-Spiele aus der Steam-Bibliothek im heimischen Netzwerk auf iPhone, iPad und Apple TV streamen lassen. Sogar der Steam Controller wurde dafür bereits mit Bluetooth-Unterstützung ausgestattet. Daraus wird nun vorerst nichts. Apple hat Steam Link nicht in den App Store zugelassen.
Apple zieht Steam-Zulassung zurück


Apple hat die Steam-Link-App eigentlich bereits am 7. Mai zugelassen. Zwei Tage darauf hat Valve angekündigt, dass das Programm innerhalb der nächsten Wochen erscheinen werde. Tags darauf habe Apple die Zulassung allerdings wieder zurückgezogen, schreibt Valve in einem Statement. Als Begründung nenne Apple geschäftliche Konflikte ("business conflicts") mit den Review-Richtlinien im App Store, die dem ursprünglichen Review-Team nicht aufgefallen seien.
Valve blitzt bei Apple ab


Valve hat daraufhin Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt und argumentiert, dass es sich bei Steam Link letztendlich nur um eine Netzwerk-basierte Remote-Desktop-App handle, wie es auch zahlreiche andere im App Store gibt. Apple beharre jedoch auf seiner Entscheidung und habe den Einspruch abgelehnt. Die Steam-Link-App kann somit vorerst nicht im App Store erscheinen. Valve schreibt weiter, dass man davon enttäuscht sei und auf ein Umdenken bei Apple hofft.
Keine Stellungnahme von Apple


Von Apple selbst gibt es indes keine Stellungnahme. Für Außenstehende erscheint die Entscheidung und die Auslegung der Review-Richtlinien, sofern es tatsächlich nicht einen guten Grund für die Ablehnung der Steam-Link-App gibt, willkürlich. Umso mehr schmerzen erste Erfahrungsberichte von Blogs, die Steam Link auf iOS und tvOS bereits ausprobieren konnten. Die App funktioniere so gut, dass es sich so anfühle als ob echte Zauberei dahinterstecken würde, schreibt etwa TouchArcade.

Bild von Valve

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Na das ist natürlich wieder großes Kino.

Edit: Oben steht Stream anstelle von Steam.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Vieeeeeelleicht wird Apple ja im MacOS 10.14 die Games in einen extra Store auslagern ;) so aller Steam ;) das ist ja nichts anderes als eine Store App. Da man immer besser via MAC zocken kann wäre dies ja eine Möglichkeit. Einen Game Store.... diente auch etwas der besseren Übersicht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Es gibt nur einen Grund weshalb Apple die App nicht zulässt: sie wollen ihre 30% Provision durchdrücken. Sie werden die App als "alternativen Appstore" mit In-App Käufen sehen, immerhin kann man über diese App auch Spiele auf Steam kaufen.

Und da will Apple eben mitkassieren. Egal ob sie Leistung erbracht haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Das kann nur eine Annahme sein und ich geh soweit: Sie ist meiner Meinung nach komplett falsch.

Momentan sieht es nicht so aus als könnte man darin Spiele kaufen, zumindest ging in den Beta's die Option Steam Games zu kaufen immer wieder rein und raus. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Steam das auch einfach gelassen hätte. Warum auch nicht? Ist nicht die Hauptanwendung und zudem denke ich das kaum Leute den Kauf während einer Verbindung mit Steam Link zu nutzen.

Apple wirds nicht schmecken dass da jemand In-Home-Streaming macht. Persönlich find ich das ne wirklich große Tragödie. Ich hab die App auch Betatesten dürfen auf iOS, tvOS und Android und kann auch sagen: Das ging wirklich super. Muss ich mir jetzt echt ein Android TV und ein Android Tablet kaufen? Ich hoffe das sei ein guter Anfang - Remoteplay für PS4 und Xbox One als nächstes Ziel ;)
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Natürlich ist es nur eine Annahme. Ich wüsste jetzt nicht, was es Apple interessieren sollte, was jemand in seinem privaten Netz streamt.

Bliebe noch, dass sie um die letzten paar Kröten fürchten, die sie mit den letzten paar drittklassigen Möchtegernspielen auf dem TV verdienen. Oder sie mäkeln herum,dass ihre komische Remote nicht unterstützt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Ich versuch schon den ganzen Tag echte Gründe zu finden. Remote auf aTV kanns nicht sein, die ist nicht mehr Pflicht.

Was natürlich sein kann: Der Steam Controller. Den kann man pairen - er ist aber nicht mFI und funktioniert nur in der Steam Link App. Darin seh ich aber auch Null Problem eigentlich. Der ist nicht Pflicht, man kann jeden BT Controller nehmen der mit iOS/aTV koppelt, egal ob mFI, iCade oder irgendwas ,...

Letzten Endes: Ich versteh es einfach nicht. Jeder der Gründe findet oder Idee nur her damit. Mich reizt das Thema heute tatsächlich den ganzen Tag persönlich schon total.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Natürlich ist es nur eine Annahme.
OK, war mir nicht sicher. Klang so, als könnte es auch eine Information aus anderer Quelle sein.

Na wenn das so ist, kann Microsoft ja rückwirkend für jeden über iTunes auf Windows gekauften Song und jedes Apple Music Abo 30% verlangen.
Nunja, Microsoft kümmert sich auch nicht um die Kunden- und Zahlungsverwaltung im iTunes Store. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Nunja, Microsoft kümmert sich auch nicht um die Kunden- und Zahlungsverwaltung im iTunes Store. ;)

Apple sich auch nicht um das in Steam. Und Netflix und Amazon (Audible) hätten es auch gerne dass sie sich in ihren Apps nicht drum kümmern ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nunja, Microsoft kümmert sich auch nicht um die Kunden- und Zahlungsverwaltung im iTunes Store. ;)
Ich gehe davon aus, dass jede Menge Appanbieter, Verlage usw. unter Freudentänzen auf Apples Pseudo-Aufwand verzichten würden ;)

Man stelle sich vor, die Serviceprovider, die die Zahlungsterminals in den Supermärkten betreiben, würden sich 30% vom Umsatz abzwacken....

Nein, eh nicht. Aber dass Apple die App deswegen nicht zugelassen hat, ist ja zum jetzigen Zeitpunkt eine reine Vermutung.
Aber eine sehr naheliegende und eigentlich auch die einzig plausible Vermutung. Und diese hat sich ja jetzt auch bewahrheitet.

Apple möchte mal wieder einfach nur mitverdienen :innocent: