• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch LTE dominiert den Markt

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bei der Anforderung des eSIM Profils muss das Gerät doch angegeben werden.
Aha? Also ich habe ein eSIM-Profil bestellt und dann kam ein Brief (Businessrahmenvertrag ohne eigenes Kundencenter) mit dem 2D-Code. Da wurde nicht nach einem Gerät gefragt.

Davon abgesehen ... was wählen die Menschen wohl aus, wenn dort steht:
"SmartWatch 0€"
"Tablet 2,5€"
"LTE-Router 5€"

Vermutlich nicht den LTE-Router, selbst wenn sie einen anbinden wollen.

Weil sie Wearables als margenreiches Zusatzgeschäft verstehen. Aus Unternehmenssicht kann ich das auch nachvollziehen.
Wir sprechen hier gerade ganz allgemein von SIMs. Und eine eSIM ist nichts anderes als eine zusätzliche SIM.


Habe mir gerade mal die Pläne in den USA angesehen. Da schlackern dir mal die Ohren...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aha? Also ich habe ein eSIM-Profil bestellt und dann kam ein Brief (Businessrahmenvertrag ohne eigenes Kundencenter) mit dem 2D-Code. Da wurde nicht nach einem Gerät gefragt.

Warum funktioniert dann die Telekom eSIM nicht im Google Pixel 2, welches den eSIM Standard unterstützt? Und warum kann man die Vodafone eSIM nicht in der Apple Watch nutzen? Offenbar kann der Netzbetreiber festlegen, welche Geräte unterstützt werden und welche nicht. Und das wäre die Basis für geräteabhängige Preise.

Wir sprechen hier gerade ganz allgemein von SIMs.
Ich nicht. Ich spreche über die Preisgestaltung, die bei eSIM im Gegensatz zur normalen SIM eben differenzierter sein kann. Zumindest wenn ich das System richtig verstanden habe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Warum funktioniert dann die Telekom eSIM nicht im Google Pixel 2, welches den eSIM Standard unterstützt?
Das kann ich dir nicht sagen. Bei welchem Anbieter kannst du denn die eSIM des Pixel 2 aktivieren? Bietet Google das Pixel 2 in Deutschland/Europa überhaupt mit eSIM an? Ich behaupte mal Nein. Die Telekom war exklusiver Launch-Partner für das Pixel 2. Gäbe es eine eSIM-Variante hier, gäbe es kein Grund was dagegen spräche, das hier so zu aktivieren.

Funktioniert Roaming mittlerweile mit eSIM? Zumindest bei der Apple Watch nicht. Was u.a. an der nicht GSMA-konformen Implementierung Apples liegen dürfte.



nd warum kann man die Vodafone eSIM nicht in der Apple Watch nutzen?
Weil Apple hier (AFAIK) wieder etwas vom allgemeinen Standard abweicht. Zumindest sagte Vodafone das Anfang des Jahres und hat hinterher geschoben, dass es für die Apple Watch keine Nachfrage gibt.

Offenbar kann der Netzbetreiber festlegen, welche Geräte unterstützt werden und welche nicht.
Dieser Schluss wäre nur dann plausibel und zulässig, wenn Apple sich an den GSMA-Standard halten würde, was sie aber nicht tun. Daher ist die Apple Watch LTE aktuell nicht überall aktivier- und nutzbar.

Zitat O2 zum Thema Apple Watch LTE:
„Da wir bei eSIM-fähigen Geräten auf den von der GSM Association weltweit mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern erarbeiteten Standard setzen, bieten wir ausschließlich Geräte an, die diesem Standard entsprechen. So stellen wir sicher, dass die optimale Nutzung von Geräten und die entsprechende Kompatibilität für unsere Kunden gewährleistet ist. Solche Industriestandards sind besonders im Mobilfunksegment elementar. Aktuell gibt es nur vereinzelt Geräte, die diesen Standard unterstützen.“.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bietet Google das Pixel 2 in Deutschland/Europa überhaupt mit eSIM an?

Ja, aber das Gerät wird von der Telekom und Co nicht unterstützt. Wird auch so kommuniziert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/e-SIM-mit-Google-Pixel-2/td-p/2891715

Begründung gibt es nicht:
„eine Begründung für die interne Entscheidung, die eSIM beim Pixel 2 nicht zu unterstützen, erhalten wir von den Verantwortlichen leider nicht.“

Die Telekom eSIM unterstützt im Moment nur die Watch von Apple und Huawei und keinerlei andere Geräte. Es genügt also nicht ein Gerät mit eSIM Standard zu haben, um die eSIM nutzen zu können.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Gear-S3-Frontier-4G/td-p/3020518

Dieser Schluss wäre nur dann plausibel und zulässig, wenn Apple sich an den GSMA-Standard halten würde, was sie aber nicht tun. Daher ist die Apple Watch LTE aktuell nicht überall aktivier- und nutzbar.

Mag für die Apple Watch stimmen, für die anderen genannten Geräte aber nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ja, aber das Gerät wird von der Telekom und Co nicht unterstützt. Wird auch so kommuniziert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/e-SIM-mit-Google-Pixel-2/td-p/2891715

Begründung gibt es nicht:
„eine Begründung für die interne Entscheidung, die eSIM beim Pixel 2 nicht zu unterstützen, erhalten wir von den Verantwortlichen leider nicht.“
Aus dem gleichen Thread:
am ‎26.02.2018 11:10

Hallo zusammen. Google unterstützt außerhalb der USA eSIM nicht auf dem Pixel2. Nur Google Fi Kunden in den USA können eSIM nutzen. Ist eine Art Pilot. Entscheidung von Google.

So. Und nu?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und hier nochmal von The Verge:
https://www.theverge.com/2017/10/4/16424740/google-pixel-2-xl-esim-technology-project-fi-first-ever

You’ll be able to use Google’s newest smartphones, the Pixel 2 and Pixel 2 XL, without needing to pop in a SIM card, the company announced today. As long as you’re a Project Fi subscriber, Google will use the devices’ built-in eSIMs to authenticate your cellular account.


So einfach ist die Welt dann wohl doch nicht immer... doof das.



Wer wissen will, das Project Fi ist:
https://fi.google.com/about/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dann streich das Google Pixel 2 Beispiel und nimm eines der anderen eSIM Geräte, die mit dem Telekom Profil nicht laufen. Wie bsp. die Samsung Watches S2 und S3. Die gibt es definitiv in Deutschland mit eSIM.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hast Recht, die S3 gibt es gar nicht als LTE Version in Deutschland. Die S2 mit Cellular gab es bei O2 und Vodafone.
Die bei den Providern angebotene S3 ist ohne Cellular (ich dachte das wäre die mit).

Langsam gehen mir die eSIM Geräte aus. Außer die S2 fällt mir jetzt kein Gerät an, was verfügbar ist/war und nicht von der Telekom unterstützt wird.

Bei Vodafone und O2 bin ich mir gar nicht sicher, ob man die Multi-SIM Karte als eSIM bekommt. Als ich damals bei der S2 geschaut hatte, war die eSIM an ein Neuvertrag gekoppelt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Jupp. Daran kann ich mich auch erinnern. Zumindest Vodafone hat dir einen (vergünstigten) Neuvertrag mit eigener Nummer usw. verpasst, statt eine zusätzliche Karte in den Vertrag.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
um mal zurück auf die AW3 zu kommen: ich finde die LTE Version toll!

Gerade im Sommer ist es Klasse wenn man quasi nix mitnehmen muss, ausser der Uhr, dennoch erreichbar ist und auch mal was bezahlen kann. Ohne extra Geldbörse oder Kleingeld oder iPhone mitzunehmen.

Telefon, Nachrichten, Mail, ApplePay, Kalender, Siri, drafts, 2do nutze ich regelmässig unterwegs…

TOP Gerät
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
In den USA macht die Telekom schon lange Gewinne die sie hierher schiebt. Und wenn die deutsche O2 profitabel wäre, also die spanische Mutter „saniert“, würde man gerade kaum versuchen, das Geschäft unter Wert abzustoßen.
Aber hey... wieso auch damit beschäftigen, wenn blind schimpfen so viel einfacher und angenehmer ist.
Nebenbei: weshalb ist Mobilfunk in den USA eigentlich so teuer? Wen finanzieren die dort?
1) Wer sich die PL-Liste der Telkom anschaut, sieht, dass die Gewinne in USA einen riesigen Defizit ggü. stehen, dh vereinfacht gesagt, dass die Neukunden mit sehr fetten Marketingsausgaben „erkauft“ wurden.
2) Wer sich mit Telefonica auseinandersetzt sieht, dass jeder Minimalgewinn aus D nach Spanien fließt u dringend nötige Investitionen seit dem Merger nicht mehr stattfinden. Das Netz wird geflickt wie ein löchriger Fahrradschlauch, die Shops massiv ausgedünnt und ein Ausbau im eigenen (ehemals Alicenetz) Netz findet nicht mehr statt. Spanien hat einfach erkannt, dass die Kuh keine Milch mehr geben kann und versucht das GERIPPE loszuwerden. Von „unter Wert“ kann keine Rede sein!

Soviel zu den Fakten.

In USA sind die Tarife übrigens nicht teurer, wenn du Leistung, Steuer und Preis real ggü. stellst....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zu deinen "Fakten" ... "Alice" war ein Markenname der HanseNet. Ein Markenname für Festnetzprodukte. Ursprünglich nur im Hamburger Raum, dann von Telefonica übernommen und für Festnetzresaleprodukte im gesamten Bundesgebiet verwendet. Hat aber alles nichts mit dem Mobilfunkmarkt zu tun von dem wir gerade sprechen.

"So viel zu den Fakten".

Weiterhin ging es gerade darum, dass es am deutschen Markt u.a. aufgrund der hohen Lizenzgebühren einfach zu ganz anderen Kostenkalkulationen kommt und man die Preise auch in diesem Kontext sehen muss. Es wird ja immer behauptet, in Deutschland macht man sich die Taschen voll und es ginge viel günstiger. O2 ist der Gegenbeweis dazu. Sie sind vergleichsweise günstig, erwirtschaften trotzdem kaum nennenswerte Gewinne. Haben sie noch nie. Sie hatten ein ausgesprochenes Kundenwachstum aber aufgrund der Preise auch immer ganz besonders eng kalkulierte Kosten.

Würde man mit diesen Preisen ebenfalls ausreichend hohe Gewinne erwirtschaften können, wäre es jetzt kein "Gerippe", wie du es bezeichnest sondern Telefonica würde es weiterlaufen lassen um entsprechende Gewinne weiter abschöpfen zu können.

In USA sind die Tarife übrigens nicht teurer, wenn du Leistung, Steuer und Preis real ggü. stellst....
Na dann schau dich mal auf Verizon, At&t oder Sprint um und rechne die Taxes & Fees noch oben drauf. Dann sehen wir mal weiter ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Würde man mit diesen Preisen ebenfalls ausreichend hohe Gewinne erwirtschaften können, wäre es jetzt kein "Gerippe", wie du es bezeichnest sondern Telefonica würde es weiterlaufen lassen um entsprechende Gewinne weiter abschöpfen zu können.
Das Gerippe ist halt eine Folge von fehlenden Investitionen. Wenn die Behauptung stimmt, dass die Gewinne komplett nach Spanien gewandert sind (habe das nicht überprüft), dann sagt das nichts darüber aus ob das Preismodell nun funktioniert oder nicht, sondern belegt nur das offensichtliche Problem, dass ein Netz nicht ohne stetigen Ausbau konkurrenzfähig bleibt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hat wohl nur eine nicht ganz marktübliche Implementierung, weshalb Vodafone aktuell keine Lust drauf hat und o2 sagt "keine Nachfrage nach Apple Watch".

Zumindest Vodafone supportet in Kürze auch die Watch, auf der Apple Webseite ist Vodafone nun aufgeführt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zumindest Vodafone supportet in Kürze auch die Watch, auf der Apple Webseite ist Vodafone nun aufgeführt.
Das ist gut. Auswahl ist nie verkehrt. Gab dann wohl doch genügend Nachfrage. Und ich kann im Herbst frei entscheiden, nach über 20 Jahren evtl doch mal zu wechseln.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn das so einfach wäre ... weshalb verhalten sich die drei Netzbetreiber dann alle gleich? Einfach nur weil es ein Oligpol ist? Da sollte zumindest O2 ausbrechen, die für sich ja immerhin ständig den Preisbrecher mimen. Dabei sind die durch die 30€ Aktivierungsgebühr für eine zusätzliche Sim sogar noch am teuersten.

O2 bricht ja aus... in den neuen Tarifen ist "connect" enthalten, da bekommt auf Wunsch 10 SIMs kostenlos pro Vertrag (3 Multi-SIM Karten, 7 Datenkarten), komfortabel aus der App bestelltbar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
O2 bricht ja aus... in den neuen Tarifen ist "connect" enthalten, da bekommt auf Wunsch 10 SIMs kostenlos pro Vertrag (3 Multi-SIM Karten, 7 Datenkarten), komfortabel aus der App bestelltbar.
Ja. Klasse. Dann hast du halt zehn statt einer Karte, die sich über langsames Netz und Lücken ärgern. Kann mir schöneres vorstellen :innocent:

Fast alle die ich bei o2 kannte sind mittlerweile zur Telekom oder Vodafone gewechselt, weil selbst die Spottpreise die Schmerzen über das miese Netz nicht mehr ausgeglichen haben.

Wer an seinen Hotspots guten Empfang hat, kann und darf und soll natürlich zufrieden sein. Sobald du einen gewissen Bewegungsraum hast, sind die Erfahrungen aber irgendwann immer gleich. Schlecht.