[Mac mini] Mac Mini 2012 umrüsten auf SSD plus HDD anstelle eines Fusion Drive

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Momentan habe ich in meinen 2012er i7 Mac Mini ein Fusion-Drive aus der ursprünglich verbauten 1TB HDD
und einer 500GB Crucial MX300. Soweit alles okay. Bin nicht unzufrieden, aber würde dennoch noch etwas ändern, denn ich
hab mir gestern für 175 Euro eine 1TB MX300 SSD gegönnt.
Mein Plan ist es das Fusion Drive aufzulösen und stattdessen die neue 1TB SSD und auch eine neue 2TB 2,5" HDD einzubauen.
Auf die SSD kommt dann natürlich OSX (Sierra), Programme, meine iPhoto Mediathek (am wichtigsten von allem) sowie
meine iTunes Mediathek mit meiner selbstgerippten Musik. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Auf die 2,5" HDD werden ausschließlich Filme ausgelagert, welche aber auch in iTunes eingebunden sind, worauf iTunes also zugreift.

Dazu hab ich ein paar wenige,einfache Fragen.

1.) ein TM Backup ist natürlich vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach dem Umbau problemlos mein altes System aus diesem Backup auf die neue SSD wieder herstellen kann. Oder gibt es Probleme, weil es vorher ein Fusion Drive war und nun nicht mehr?
2.) Wäre natürlich auch bereit ein anderes Backup vorher zu machen. z.B. mit CCC o.ä. wenn das besser wäre!?
3.) Oder muss ich den Mini als neues System aufsetzen und dann den Rest, die Programme, Mediatheken mit dem Migrationsassistenten migrieren?
4.) Ein Upgrade auf High Sierra steht noch an. Sollte ich das vorher machen, oder hinterher, oder egal?
5.) Bin für jeden weitern Tipp oder Ratschlag dankbar. Muss ich noch etwas bedenken? Darf ich irgendwas im Workflow nicht vergessen?
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
1.) sollte problemlos klappen.
Ich habe es mit Carbon Copy Cloner ähnlich gemacht, wie du es vorhast (nicht ganz so umfangreich).
Das klappte alles ziemlich einfach und unkompliziert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@lefpik,
1.) ein TM Backup ist natürlich vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach dem Umbau problemlos mein altes System aus diesem Backup auf die neue SSD wieder herstellen kann.
...davon kannst Du ausgehen.
3.) Oder muss ich den Mini als neues System aufsetzen und dann den Rest, die Programme, Mediatheken mit dem Migrationsassistenten migrieren?
...ich würde es davon abhängig machen, wie lange das "alte" System bereits läuft. Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man ja auch beides versuchen.
.) Ein Upgrade auf High Sierra steht noch an. Sollte ich das vorher machen, oder hinterher, oder egal?
...mit High Sierra bin ich immer noch nicht grün (wegen APFS). Man sollte zumindest vorher überprüfen, ob die zusätzlichen Programme darunter Störungsfrei und Kostenneutral funktionieren.

..wenn Du den Mac Mini bereits einmal selbst erweitert hast, dann kennst Du ja die Stellen die Sensibel sind. Falls nicht, obacht bei den Anschlüssen für WLAN und BT. Wenn man die vermurkst, dann ...ohjeohje.

Viel Glück mit Deinem Renn-Mini.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
für 175 Euro eine 1TB MX300 SSD gegönnt

Ich hätte da vielleicht ein paar Euro mehr für eine MX500 ausgegeben und mich über die zwei Jahre mehr Garantie gefreut. :)

Der Time Machine Sicherung sollte das egal sein wo sie wiederhergestellt wird. So ein Fusion Drive sieht nach außen ja wie ein Laufwerk aus, nur das jemand unten drin die Blöcke wild zwischen den Platten verteilt.

Aber wie machst Du das, das die Musik in iTunes auf der normalen Position liegt und die Filme auf einer anderen Platte? Man kann ja nicht für Musik und Filme getrennt einstellen, daß iTunes es selber verwalten soll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber wie machst Du das, das die Musik in iTunes auf der normalen Position liegt und die Filme auf einer anderen Platte? Man kann ja nicht für Musik und Filme getrennt einstellen, daß iTunes es selber verwalten soll.
Das ist kein Problem. Man legt auf der HDD einfach eine zweite Mediathek an in der dann eben nur Filme verwaltet werden. Die anderen Bereiche der Mediathek bleiben dann eben leer, aber das stört nicht. Wechseln bzw. neu anlegen einer Mediathek auf einem beliebigen Laufwerk kann man indem man beim Start von iTunes die ALT-Taste drückt.

MACaerer
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich danke Euch allen für die Tipps!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Das ist kein Problem. Man legt auf der HDD einfach eine zweite Mediathek an in der dann eben nur Filme verwaltet werden. Die anderen Bereiche der Mediathek bleiben dann eben leer, aber das stört nicht. Wechseln bzw. neu anlegen einer Mediathek auf einem beliebigen Laufwerk kann man indem man beim Start von iTunes die ALT-Taste drückt.

MACaerer

Also momentan habe ich es so, dass ich nur eine Mediathek habe. Allerdings Musik auf dem Fusion Drive
und Filme/Serien auf einer externen USB-Festplatte. Geht seit Jahren ohne Probleme so.
Beim Hinzufügen in die Mediathek werden diese nicht kopiert, sondern nur verlinkt.
Und das möchte ich in Zukunft auch so beibehalten. Halt nur mit SSD und der internen Festplatte.