• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhaftes GPS beim iPhone 7

Patrick.Hiby

Erdapfel
Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 7. Da ich neuerdings viel mit dem Bike unterwegs bin und die Strecken via GPS dokumentiere ist mir ein Problem mit dem GPS aufgefallen. ich hatte mich schon gewundert, dass wenn ich bei Fahrradtouren das Handy als Navi benutzte, die Angaben teilweise fehlerhaft waren. Jetzt stellt sich beim Tracken mit Komoot heraus, dass das Handy meinen Standort oft mehr als 50m falsch ortet. Ich habe eine Bild hochgeladen, auf dem ich in rot meine gefahrene Strecke markiert habe und in blau die getrackten Strecken zu sehen sind.

Ich habe mich an den Apple-Support gewandt - das Handy ist erst 2 Monate alt. Nachdem ich allen Vorschlägen gefolgt bin, inklusiv dem Löschen des Handy und nur mit der Tracking-App bestückt den Test gemacht habe, wurde heute mein Handy vom Support im Apple-Shop ausgetauscht.

Und jetzt der Grund meiner Frustration: Das Neue macht genau das gleiche wie das Erste...

Hat irgendjemand eine Idee, was das ist und was ich da machen kann? Ich habe den Eindruck, dass das GPS schon durch ein paar Bäume diesen Ausfall zeigt. Auch ist mir aufgefallen, dass meine Position auf der Karte immer ein wenig zurück ist. Ich meine damit, dass ich schon ca. 50m an der Querstrasse vorbei bin, wenn ich diese laut Karte gerade erst erreiche. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank für ein Feedback
Patrick
 

Anhänge

  • iPhone_Tracker_20180524.jpg
    iPhone_Tracker_20180524.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
GPS verwendet ein iPhone nur im „Notfall“, denn es ist relativ langsam und energiefressend. Ansonsten wird über die Netzzelle bzw. bekannte WLANs die Position hergeleitet. Das nennt sich A(ssisted) GPS. Die Genauigkeit entspricht auch nicht den Märchen aus Hollywood - zwischen 5-50m Abweichung sind völlig normal.

Ansonsten kann ich Dir noch den Tip geben, z.B. kein magnetisches Case zu verwenden, weil das nach meiner Erfahrung den Kompass irritiert.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Außerdem hast Du bei GPS mit Abweichungen durch Spiegelungen und Abdeckungen (Häuser, Bäume usw. ) zu tun.
 

Patrick.Hiby

Erdapfel
Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Ok, das es mal Ungenauigkeiten gibt, verstehe ich. Aber was mich irritiert ist, dass die beiden Linien so weit auseinander liegen. Die gleiche Strecke einmal hin und einmal zurück und trotzdem liegen ca. 100m dazwischen (Maßstab ist in der unteren linken Ecke). Wie kann das sein?

Vielen Dank
Patrick
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
AGPS ersetzt aber nicht GPS. Es ergänzt Daten, die eine schnellere GPS-Ortung ermöglichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Haarspalterei. Wenn man es genauer will kann man normales GPS einsetzen - das will bei Mobilgeräten nur keiner. Im Übrigen gibt es Anwendungsfälle, wo A-GPS einfach die bessere Lösung ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habe meinen Beitrag oben nochmal bearbeitet, weil ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe. A-GPS ist nicht ungenauer als normales GPS. A-GPS ist in der Ortung einfach schneller als normales GPS, und dadurch natürlich stromsparender.

Edit:
Ich sehe gerade es steht doch sogar in den ersten Zeilen des Wikipedia-Artikels, dass es sich um eine schnellere und genauere Ortung handelt als bei reinem GPS.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich weiß was A-GPS ist.
wenn Du wolltest, dass ich mich dumm angemacht fühle, dann hast Du das geschafft (update: ich sehe, wir haben jeweils auf halbgare Postings geantwortet)

I A-GPS dient allerdings der schnelleren Positionsermittlung. Strom wird nur insofern gespart, da die Positionsermittlung schneller erfolgt - aber sicher nicht ungenauer. Davon steht auch nichts im Wikipedia-Artikel.
auch das ist nur halbseiden. Wie genau das funktioniert ist implementationsabhäbgig und ich bin der Meinung, dass vor einiger Zeit auf eine Änderung in den API hingewiesen wurde, dass sich GPS nicht mehr dediziert einschalten läsdt - sondern nur ein Resultat auf eine Positionsanfrage geliefert wird (die über A-GPS vorzugsweise ermittelt wird).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
wenn Du wolltest, dass ich mich dumm angemacht fühle, dann hast Du das geschafft
Was habe ich denn jetzt bitte falsch gemacht?

ich bin der Meinung, dass vor einiger Zeit auf eine Änderung in den API hingewiesen wurde, dass sich GPS nicht mehr dediziert einschalten läsdt - sondern nur ein Resultat auf eine Positionsanfrage geliefert wird (die über A-GPS vorzugsweise ermittelt wird).
Und damit schließt sich der Kreis zu meiner ursprünglichen Frage: Hast du nähere Infos dazu, dass am iPhone GPS nur im Notfall verwendet wird? Davon habe ich noch nie gehört. Der Wikipedia-Artikel hilft da leider nicht weiter...

(die über A-GPS vorzugsweise ermittelt wird)
Jede Positionsermittlung am iPhone erfolgt über A-GPS. D.h. über Mobilfunkantennen und WLAN-Access-Points (das "A" für Assisted) und Satelliten (GPS). Die Kombination aus diesen drei Datenquellen ermöglicht eine schnellere und (z.B. innerhalb von Gebäuden) auch genauere Positionsermittlung als über reine GPS-Module. Ungenauer als die Ortung über GPS ist A-GPS aber in keinem Fall.
 

Patrick.Hiby

Erdapfel
Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

um mein Problem etwas einzukreisen habe ich mir ein iPhone 6S besorgt und habe mit beiden Handys die zeitgleich die Runde durch den Wald gemacht - das eine in der rechten Hosentasche und das andere in der linken. Beide hatte keine SIM-Karte eingelegt, da ich nur eine zur Hand hatte und es für beide gleich halten wollte. Das iPhone 6S zeichnete die Strecke korrekt auf, während das iPhone 7 wieder eine große Streuung aufwies. Ich habe die Bilder hochgeladen.
Macht es hier Sinn, wieder mit dem Apple-Support Kontakt aufzunehmen um ein weiteres Mal einen Austausch vorzunehmen oder hat das iPhone 7 generell ein schlechteres GPS, so dass mir so nicht geholfen werden kann?

Vielen Dank
Patrick
 

Anhänge

  • Routen-Tracker_iPhone7_20180525.jpg
    Routen-Tracker_iPhone7_20180525.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 14
  • Routen-Tracker_iPhone6S_20180525.jpg
    Routen-Tracker_iPhone6S_20180525.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 14

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hatten wir nicht schon einmal einen ähnlichen Thread zu dem Thema? Ich glaube, da ging es auch um das 7er.
 

Patrick.Hiby

Erdapfel
Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Ja, aber da war das GPS nur sehr hackelig und das Problem hatte sich mit iOS 11 behoben - diese Handys haben beide den aktuellen iOS-Stand - daher habe ich einen neuen aufgemacht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ah, OK. Ich fragte nur, weil dort ggf. interessante Infos zu finden gewesen wären. Hat sich dann wohl erledigt.
 

Patrick.Hiby

Erdapfel
Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Weil ich den anderen Beitrag gefunden hatte, habe ich mich bei diesem Forum angemeldet und auf Ideen gehofft...
Vielen Dank!

Patrick
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Soweit ich das jetzt verstanden habe fährst du mit dem iPhone in der Hosentasche.
Da schirmst du anscheinend die GPS Antenne ab.
Versuch es mal wenn das iPhone am Lenker direkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf