Apple Pencil - was geht?

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137

1.) weil ich nicht mehr so gute Augen habe, da macht sich der große Bildschirm besser.
2.) einige mir wichtige Apps laden schneller und laufen deutlich flüssiger

Wenn Du jetzt etwas nicht vermisst, brauchst Du es auch nicht - würde ich jetzt so sagen...
Finde es immer etwas befremdlich, wenn Anwender versuchen Anwendungsfälle zu finden - damit sie etwas benutzen können - was sie heute weder vermissen noch brauchen :D

Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Wenn z.B. eine Notiz-App mit dem Stift gut zu bedienen ist, also eine handschriftliche Eingabe mit anschließender Schrifterkennung wirklich funktioniert (ohne das man eine schnelle Cloud-Anbindung hat), dann wäre das
für mich und meine Arbeitsabläufe eine enorme Verbesserung. Das ist keine sinnfreie Suche nach einem Anwendungsfall für irgend ein Gadget sonder einfach nur technische Fortschritt.
Ich habe hier meine Frage gestellt, weil ich nicht einfach völlig sinnfrei so einen Stift haben will, sondern weil ich in Erfahrung bringen möchte, ob dieser Stift für mich einen solchen Fortschritt (Arbeitserleichterung) bedeuten könnte.

Bei meinen jetzt benutzten Apps vermisse ich den Stift nicht, weil sich ihre Funktionalität durch den Appel Pencil nicht verbessern lässt,
das heißt aber nicht, das ich die eine oder andere App nicht durch eine besser zu handhabende ersetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich benutze für meine Notizen mit dem Pencil die APP ZoomNotes lite, weil ich der Meinung bin, dass damit meine Handschrift dem Original am nächsten kommt. Ich finde auch Microsoft OneNote sehr gut, allerdings verschiebe ich dort mit dem Handballen versehentlich das Blatt nach oben oder links. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, die das verhindert.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo, wie sieht es denn bzgl. Langzeiterfahrungen aus? Zerkratzt man sich mit dem Ding das Display? dass die Mine weicher ist als das Display ist mir klar. Aber wie sieht es mit Staub oder ähnlichem aus? Wenn dieses mit Druck (durch den Pen ) hin und hergeschoben wird könnte ich mir Kratzer vorstellen.. Danke für eure Info
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe das erste iPad Pro und nutze es schon lange mit dem Pencil. Das Display hat keinerlei Benutzungsspuren.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich nutze es jetzt seit gut zwei Jahren im Schulalltag. Heißt ich schreibe viel darauf und gebe es mal auch in Schülerhände.
Bis auf normale abnutzungsspuren kann ich keine negative Meldung machen. Da ist wirklich wie iPad und Pencil zusammenarbeiten und wie einfach das geht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Frage mich gerade, was du mit normalen Abnutzungserscheinungen meinst? Mein Tablet hat bisher nämlich nicht mal den kleinsten microkratzer. Würde ein Apple pen sowas fördern, würde ich nämlich die Finger davon lassen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich nutze das Gerät um Schulalltag, da bleiben gewisse abnutzungsspuren nicht aus. Es wäre illusorisch zu glauben, dass bei intensiver Nutzung an dem Displays nichts passiert.

Sicherlich geht das, wenn man Schutzfolien und den ganzen Kram kauft. Aber an meinem iPad befinden sich hinten nur zwei Magnete von Magbak, damit ich das auch an Tafeln und whiteboards hängen kann.

Wenn man eine nicht ganz so intensive Nutzung betreibt, kann es sicherlich ausbleiben. Aber ich packe die Sachen nicht in Watte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe den Pencil nicht wenig benutzt und stelle weder an Display noch an Pencil Spuren fest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Dito bei mir. Trotz zeitweise intensiver Nutzung sehe ich keinerlei Spuren. Spitze und Oberfläche hat Apple scheinbar gut aufeinander abgestimmt.
 
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Ich hab den Pencil zusammen mi5 meinem 10.5er und in all der Zeit keine Spuren, weder am Stift noc/ am Display!
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Nutze den Pencil oft und sehe keine Spuren....
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Kann ich den eigentlich auch mit anderen Geräten, wie bspw. Surface Pros benutzen?