User fragen, Admin antwortet...

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nur im Moment für ungeduldig

Nö es waren lediglich Fragen unter User fragt, Admin antwortet. Hat mit Ungeduld nichts zu tun.
Änderungen übernehmen" geklickt und musste feststellen, dass auch ich mindestens einmal die Datenschutzerklärung aufrufen musste. ;)


Nö so stimmt das nicht. Man kann auch 2 x akzeptiern ohne was aufzurufen und es funktioniert.
Denn: Den Text hatte ich zuvor gelesen und nicht dazwischen. (Zwischen ja und ja) :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann man sich ja so garnicht vorstellen dass wir gerade daran arbeiten die Integration für die DSGVO zu finalisieren, oder?

Offen gesagt: Sowas kommt halt davon, wenn man es nicht für nötig erachtet seine User mal im Vorfeld über "Wartungsarbeiten" zu informieren.

Und ja, mir ist klar, dass das hier die gängige Praxis ist. Den Unterton des zitierten Kommentars, kommentiere ich jetzt mal nicht, da ich auch die gängige Praxis im Umgang mit solchen Antworten kenne und ich dafür nicht den Nerv habe.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Witzig, witzig Herr @doc_holleday,
die Wartungsarbeiten waren angekündigt. Sie fanden jeweils gestern und heute zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr statt (haben aber defacto nicht so lange gedauert). In der Zeit war ein dickes Banner eingeblendet mit der Angabe des Wartungszeitraumes. Übersehen? Ja? Nee? Egal.

Kleinere Nachwehen (wie zum Beispiel noch nicht vorhandene Lokalisierungen) sind sicher üblich bei solchen grossen Umstellungen wie die Anpassung zur DSGVO und es ist meines Erachtens auch akzeptabel dass man diese nachreicht ohne gleich noch einmal das Forum zu schliessen. Es ist zum Beispiel so, dass man erst nach der Installation die Phrasen lokalisieren kann (xenforo). Da sind mir ein paar Übersetzungen durch die Lappen gegangen.

Ich krieche zu Kreuze… Nicht!

Die Ansprüche manches User sind doch gewaltig. Ich arbeite seit zwei Wochen permanent an den Vorbereitungen und habe die Umstellung gestern und heute vorgenommen. Da macht es natürlich riesigen Spass gleich 10 Minuten nach Abschluss der arbeiten angepampt zu werden. Wirklich, dass ist mein liebstes. Daher meine Reaktion.
Das kann man dann natürlich nicht so stehen lassen… Nein! Da muss man sich gründlich dazu einlassen.

Fehlbarkeit ist ein No Go, insbesondere was Apfeltalk Admins anbelangt. Die dürfen auf keinen Fall auch nur einen klitzekleinen Fehler begehen. Da gibt es sofort einen drauf!
Ich habe eigentlich auch keinen Nerv mich hier zu rechtfertigen, mache es aber. Trotzdem.

Apfeltalk ist und bleibt kostenfrei. Trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hi. Ich bekenne mich schuldig und habe den Banner mit dem Hinweis auch nicht gesehen. Warum auch immer.

Ich sehe nur, jesfros Nerven liegen blank.

Kann ich voll verstehen. Diese DSVGO ist von der Idee gut, von der Ausführung dagegen das handwerklich schlechteste und unverständlichste Gesetz, das ich in bald zwei Jahrzehnten als Anwalt je gelesen haben.

Ich habe selbst den ganzen Mai fast nur damit verbracht, für unsere Kanzlei selbst und vor allem für viele Firmenmandanten Konzepte zu entwickeln, ab morgen auch Rechtssicherheit zu haben. Im Unternehmen wie auch auf der Webseite.

Das nervt wirklich.

In dem Schwung ordnen wir mal jesfros Frust ein.

Vielleicht meldet er sich ja mal bei mir, damit wir denjenigen, die das verzapft haben, mal ein paar gepflegte Watschn zu zweit verpassen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Eigentlich stellte ich nur eine einfach Frage, weil es mich wunderte. Hätte ich geahnt was daraus wird, ich hätte es gelassen und gewartet bis wer anders fragt.

Nachtrag zur Info: Einen Banne hatte ich nicht gesehen, was sicher daran liegt, dass ich zu den erwähnten Zeiten hier nicht on war.

Nachtrag 2:
Das war meine Frage
Warum muss man in einem deutschsprachigen Forum die Datenschutzerklärungen auf Englisch akzeptieren?
Kann das jemand beantworten? @jesfro , @Michael Reimann

Eina Antwort wie: Wir arbeiten daran hätte vollkommen genügt. Dann hätte man (insbesondere in dem Fall ich) es gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Witzig, witzig Herr @doc_holleday,
die Wartungsarbeiten waren angekündigt. Sie fanden jeweils gestern und heute zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr statt (haben aber defacto nicht so lange gedauert). In der Zeit war ein dickes Banner eingeblendet mit der Angabe des Wartungszeitraumes. Übersehen? Ja? Nee? Egal.

Kleinere Nachwehen (wie zum Beispiel noch nicht vorhandene Lokalisierungen) sind sicher üblich bei solchen grossen Umstellungen wie die Anpassung zur DSGVO und es ist meines Erachtens auch akzeptabel dass man diese nachreicht ohne gleich noch einmal das Forum zu schliessen. Es ist zum Beispiel so, dass man erst nach der Installation die Phrasen lokalisieren kann (xenforo). Da sind mir ein paar Übersetzungen durch die Lappen gegangen.

Ich krieche zu Kreuze… Nicht!

Die Ansprüche manches User sind doch gewaltig. Ich arbeite seit zwei Wochen permanent an den Vorbereitungen und habe die Umstellung gestern und heute vorgenommen. Da macht es natürlich riesigen Spass gleich 10 Minuten nach Abschluss der arbeiten angepampt zu werden. Wirklich, dass ist mein liebstes. Daher meine Reaktion.
Das kann man dann natürlich nicht so stehen lassen… Nein! Da muss man sich gründlich dazu einlassen.

Fehlbarkeit ist ein No Go, insbesondere was Apfeltalk Admins anbelangt. Die dürfen auf keinen Fall auch nur einen klitzekleinen Fehler begehen. Da gibt es sofort einen drauf!
Ich habe eigentlich auch keinen Nerv mich hier zu rechtfertigen, mache es aber. Trotzdem.

Apfeltalk ist und bleibt kostenfrei. Trotzdem.

Das Fenster bzgl. der Wartungsarbeiten wurde mir nur in dem Moment angezeigt, als das Forum nicht erreichbar war. Darüber hinaus habe ich gewisse Zweifel, dass solche Banner in der iOS-App überhaupt ersichtlich ist.

Ansonsten empfehle ich dringend mal die eigene Kommunikationsstrategie zu überdenken. Gerade auch, wenn man sich groß "Aus der Community, für die Community" auf die Fahne schreibt.

Aber natürlich habe ich dafür Verständnis, dass du die letzten zwei Wochen permanent mit den Vorbereitungen für die vor zwei Jahren in Kraft getretene DSGVO beschäftigt warst und daher die Nerven blank liegen... Nicht!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und raven

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Im Zuge dessen funktioniert die AT App auch nicht mehr? Man möge mir die Frage verzeihen denn ich habe mich zu dem Thema nicht sonderlich belesen.

Edit: Frage hat sich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Nur ne kurze Info: wenn man im Tapatalk unterwegs, sind keine Hinweise zum Thema Wartungsarbeiten angezeigt worden. Aber ich bin lang genug dabei, um zu wisen, wenn etwas nicht geht, daß dann wohl bissl am Forum gebastelt wird. Also, alles gut. :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber natürlich habe ich dafür Verständnis, dass du die letzten zwei Wochen permanent mit den Vorbereitungen für die vor zwei Jahren in Kraft getretene DSGVO beschäftigt warst und daher die Nerven blank liegen... Nicht!

Das kann man natürlich als Totschlagargument bringen, um alles im Keim zu ersticken. Oder auch nicht. Ob man es sich damit wirklich so einfach machen kann bezweifele ich. Aber dazu kann @Balkenende sicherlich mehr sagen.

Aber hey. Wie andere schon schrieben. Einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht immer alles aus dem Prinzip her sehen. Dann lebt es sich gleich einfacher. Das Forum war halt mal ganz kurz down. Passiert. Aber vielleicht sehe ich das jetzt nicht als so lebensnotiwendig an, um mir um sowad am Ende doch ziemlich Nichtiges einen zu großen Kopf zu machen. ;)

Und ja. Bessere Lösungen gibt es mit Sicherheit.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aber natürlich habe ich dafür Verständnis, dass du die letzten zwei Wochen permanent mit den Vorbereitungen für die vor zwei Jahren in Kraft getretene DSGVO beschäftigt warst und daher die Nerven blank liegen... Nicht!

Du bist so nett! Schade dass Du nicht bei Apfeltalk arbeitest. Wir hätten dank deines Weitblicks gar keine Probleme mehr. So einen umgänglichen, freundlichen, natürlichen, liebe- und verständnisvollen Menschen wie dich könnten wir noch gut gebrauchen in unserem Team.

Denk' mal darüber nach.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Der doc engagiert sich schon mehr als genug im Forum und dies immer höflich und freundlich.

Auf seine Beiträge jetzt hier so zu reagieren.... bestätigt seine erste Aussage ja eigentlich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
immer höflich und freundlich.

Das "immer" kann man getrost streichen. "Immer" implizierte ja, dass er zu jeder Zeit freundlich und höflich agieren würde. In wenigstens zwei Fällen trifft das nicht zu.

Ich weiss nicht genau warum es dem einen oder anderen so sehr plaisiert den Mitmenschen hier ab und an mit Provokationen zu begegnen. Ist wahrscheinlich ein Zeichen der Zeit. Oder es war schon immer so in Zeiten der Internet-Communities…

Ich persönlich stecke viel Zeit und Kraft und Liebe in dieses Projekt Apfeltalk, dass ich vor über 14 Jahren mit ein paar Freunden zusammen gegründet habe. Schon damals tat es mir weh wenn man nur die Fehler sah, nicht aber das was gut funktioniert hat. Komischerweise bin ich nach wie vor dünnhäutig. Ich hatte gedacht das nutzt sich ab.

Ich muss es also doch lieber hinnehmen wenn jemand mir den Spass an diesem Projekt nehmen möchte…
Hinnehmen und einstecken und ja nicht aufmucken.

Alles klar. Verstanden!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Offensichtlich habe ich mich (mal wieder?) nicht verständlich genug ausgedrückt. Die Empfehlung zum Überdenken der Art und Weise, wie man Kommunikation betreibt war durchaus ernst gemeint.

Die Apfeltalk-User rangieren irgendwo im Spektrum von "Kunden" bis hin zu "ehrenamtlichen Helfern", die dafür sorgen, dass hier reger Betrieb rund um die Magazinartikel entsteht oder dass sich AT eines der größten deutschsprachigen Apple-bezogenen Support-Foren nennen kann.

Und um das klar zu sagen: als "Kunde" kann ich sehr gut darauf verzichten, dass der Versuch unternommen wird, meine Aussage(n) ins Lächerliche zu ziehen ("witzig, witzig") oder mir unterstellen zu lassen, ich sei zu blöd/blind Hinweise auf der Seite zu sehen bzw. sie zu sehen und dann absichtlich so zu tun, als hätte es keinen Hinweis gegeben. Und in dem Zusammenhang kann ich erst recht darauf verzichten, dass die ganze Geschichte überdramatisiert wird und mir Forderungen wie "zu Kreuze kriechen" in den Mund gelegt werden oder dass Unfehlbarkeit von den Beteiligten verlangt würde.

Aber wie ich am Verlauf des weiteren Threads ablesen kann bestätigt sich meine Vermutung, dass es nicht möglich zu sein scheint hierrüber ein vernünftiges Gespräch zu führen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich mal in eine AT-Schreibe-Pause, bevor mir vollständig der Kragen platzt und ich mich zu voreiligen Aussagen oder Aktionen hinreissen lasse.