• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Sierra und der Lüfter

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Habe gestern MacOS Sierra installiert und ich habe alle Prozesse durchlaufen lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter höher und hörbarer dreht, als es noch unter 10.11 der Fall war. Prozesse scheinen nicht mehr im Hintergrund zu arbeiten. Die Prozessorauslastung liegt bei etwas 2-8 %. Das ganze auf nem MBP Retina. Es scheint, als würde die Lüfterdrehzahl angehoben.

Hat noch jemand solche Probleme?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Kann ich bei meinem 13" MBP Retina (late 2015) bisher nicht feststellen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei mir meldet sich der Lüfter eigentlich nie... auch unter Sierra nicht. Vor ein paar Wochen hatte ich (unter El Capitan) mal umfangreiches Video-Rendering gemacht... bis dahin dachte ich mein MacBook hat gar keinen Lüfter :p
 

Mitglied 87291

Gast
Bei mir fühlt sich der Lüfter jetzt auch lauter und öfter benutzt an. Ich hoffe das sich das noch die nächsten 2 Tage ändert, ansonsten werd ich mal einen Clean-Install in Betracht ziehen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Also nach dem Update auf 10.12 war mein MacBook Air für einige Stunden auch heißer. Grund (wie in der Aktivitätsanzeige zu sehen): Photos hat offensichtlich mit meinen 7000 Bilder irgendetwas gemacht, Indexierung, Gesichtserkennung, keine Ahnung. Ich würde an Eurer Stelle mal in die Aktiv.anzeige schauen und prüfen ob irgend ein Prozess viel CPU benötigt. Ich würde auch davon ausgehen, dass sich das wieder legt.
 

Orangesu

Erdapfel
Registriert
24.11.16
Beiträge
1
Ja, ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter, seit ich Sierra installiert habe. Ich habe das MacBookPro Retina. Dazu habe ich bereits den Support kontaktiert, weil es anfangs wirklich sehr stark war. Man konnte mir nicht wirklich weiter helfen, wobei sich das Problem deutlich gebessert hat und nur noch manchmal auftaucht, wenn ich z.B. mehrere Browserfenster geöffnet habe. Ganz besonders stark ist es dann, wenn ich über VMfusion parallel Windows öffne.
Ursprünglich dachte ich, dass es mit der icloud und der Synchronisation mit den Dokumenten und Schreibtisch zusammen hinge. Die mussten ja auch alle erst auf die Cloud hochgeladen werden. Bei mir waren es alleine 64 GB fürs Windows, die sich auch in den Dokumenten abgelagert haben. Das habe ich inzwischen verändert.

Dennoch höre ich den Lüfter ab und zu immer noch arbeiten. Wie ist es bei anderen inzwischen?
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo, ich habe ein ähnliches Prob.

MBP 2,7 GHz Core i7, Mid 2012, OSX 10.12.6 hängt an einem 30" Apple Cinema Display und die Lüfter drehen bei der kleinsten "Anstrengung" hoch.

Aktivitätsanzeige sagte mir, dass dieser Prozess beinahe 100% CPU beansprucht. Kennt den wer oder weiß, wohin er gehören könnte? Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-24 um 09.19.26.png
    Bildschirmfoto 2018-05-24 um 09.19.26.png
    51,2 KB · Aufrufe: 17

Mitglied 167358

Gast
Aktivitätsanzeige sagte mir, dass dieser Prozess beinahe 100% CPU beansprucht. Kennt den wer oder weiß, wohin er gehören könnte?
Schau mal da rein: https://www.apfeltalk.de/community/threads/prozess-laeuft-mit-hoher-speicherbelegung.484254/
Eventuell hilft das bei Dir ja auch das letzte Combo-Update: https://support.apple.com/kb/DL1931?locale=de_DE
Oder, falls nicht, einfach mal einen gesicherten Systemstart machen, da werden auch diverse Cache-Dateien gelöscht. Manchmal hilft das auch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aktivitätsanzeige sagte mir, dass dieser Prozess beinahe 100% CPU beansprucht. Kennt den wer oder weiß, wohin er gehören könnte?

Das ist die automatische Software-Aktualisierung von macOS. Wenn Du die abschalten willst, kannst Du das über "Systemeinstellungen > App Store" machen.

Eine gängige Einstellung ist es "Automatisch nach Updates suchen" und "Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren" einzuschalten und alles andere abzuschalten.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke Euch beiden. Ich habe die Einstellungen geändert und warte mal ab...