iMac langsam, was tun?

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen!

mein iMac (Mitte 2015) ist irgendwie langsamer geworden. Ich habe schon viele Tricks versucht, die man auf diversen Seiten findet, alles "aufgeräumt" usw. Software ist auch auf dem neusten Stand.

Meine Daten:
8 GB 1600 MHz DDR3
3,3 GHz Intel Core i5

Ich sehe den Ball des Todes immer öfter, vor allem wenn ich meine Foto's App öffne und Photoshop zusammen offen hab, dann geht gar nichts mehr. In meiner Foto's App sind fast 35.000 Bilder (ist das viel?...) Die sind auf dem Mac gespeichert, also nicht in der Cloud. Selbst während ich das Bild hier hochladen will, sehe ich wieder diesen scheiß Wasserball, also es passiert nicht nur in Verbindung von Fotos und PS, sondern fast immer, nur bei den beiden Programmen eben extrem.

Leider kenn ich mich bei sowas nicht gut genug aus (ja, Frauen und Technik, na und? :-D) deswegen meine Frage, was hier am sinnvollsten ist? Den RAM aufstocken? SSD einbauen lassen? Oder könnte das Speichern der 35.000 in die Cloud schon ausreichen?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand hier helfen kann, was am sinnvollsten wäre, falls ihr hierzu noch mehrInfo's braucht, lasst es mich wissen :)

Danke und liebe Grüße, Sally
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-14 um 07.56.28.png
    Bildschirmfoto 2018-05-14 um 07.56.28.png
    75,9 KB · Aufrufe: 52

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, ne SSD Einbauen, wäre auf jeden Fall das Erste was ich machen würde, der Arbeitsspeicher dürfte für deine Anwendungen ausreichend sein, so lange du keine Videobearbeitung machst oder mit Virtuellen Maschinen arbeitest, ne Cloud bringt dir in Sachen Geschwindigkeit nix.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, wenn der iMac langsamer geworden ist muss das ja einen Grund haben. Schaue doch mal in die Aktivitätsanzeige, ob es einen Prozess gibt, der die CPU hoch auslastet. Der nächste Schritt wäre ein Blick in die Konsole => Alle Meldungen, ob hier des öfteren die Meldung I/O-Error kommt. Vorab noch eine Frage zum installierten System. Es sollte auf alle Fälle das aktuelle System mit dem letzten Release installiert sein. Die kurzfristig nach dem Bekanntwerden von Spectre und Melton zur Verfügung gestellten Sicherheits-Updates können einen Mac gehörig ausbremsen.

btw.
Der Vorschlag eine SSD einzubauen klingt zwar gut, wird aber am beschriebenen Verhalten des Mac vermutlich nicht allzuviel ändern. Abgesehen ist der Austausch des internen Laufwerks bei dem Modell alles andere als trivial.

MACaerer
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Aktuelles IOS benötigt schon viel Rechenpower und Vor allen schnellen Datenaustausch. Wenn dein Mac 21 Zoll ist hast du eine 2,5 verbaute HDD die nur knapp über 5000 Umdrehungen schafft gegenüber 27“ mit 3,5 7200 u/m. Eine SSD über sata ( einfachere und günstigere Variante gegenüber Flash pci ) wäre eine gute Lösung. Ist natürlich eine schwierige Angelegenheit mit verklebten Display, Adaptern, kabelsalat etc. Alternative wäre eine über thunderbolt extern gebundenes SSD Bootlaufwerk :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Sally3105, ich hoffe, Du hast nichts kaputt optimiert, wenn Du schreibst, Du hast schon viele Tricks von diversen Seiten angewendet. Und viel aufgeräumt.

Was für Tricks waren das denn?
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Ich habe auch das Problem, dass der Mac mit der Zeit immer langsamer wird.
Gibt es vielleicht eine Software die das optimiert oder “aufräumt”?
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Ich habe auch das Problem, dass der Mac mit der Zeit immer langsamer wird.
Gibt es vielleicht eine Software die das optimiert oder “aufräumt”?

Dr. Cleaner oder CleanMyMac damit kannst du den unnötigen Müll auslagern. Sonst kannst du auch den Cache Ordner und Browser leeren..bei lange Benutzung wird der mal voll und sorgt für das langsame arbeiten.


https://www.google.de/amp/s/macpaw.com/de/amp/how-to/clear-cache-on-mac

Hier findest du Anleitung für das manuelle löschen oder dank einige Software.
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Immer unter Yosemite, Sierra, El Capitan verwendet und nie Probleme mit gehabt. Das High Sierra bietet bereits eigen Auslagerung um optimal zu laufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Sonst kannst du auch den Cache Ordner und Browser leeren..bei lange Benutzung wird der mal voll und sorgt für das langsame arbeiten.

Nein. Der einzige Zweck von Caches ist das Beschleunigen der Verarbeitung. Wenn man Caches leert, wird die Verarbeitung normalerweise langsamer.

Das High Sierra bietet bereits eigen Auslagerung um optimal zu laufen.

Die Auslagerungen dienen nur dazu, Platz zu sparen. Sie machen das System in den meisten Fällen auch langsamer.

Du könntest auch mal in den Recovery-Modus starten, der repariert beim starten auch Fehler vom System.

Du meinst wahrscheinlich den Sicheren Systemstart, nicht den Recovery-Modus. Dort wird nichts repariert, sondern das System so eingeschränkt, dass der Start auch in bestimmten Fehlersituationen noch klappt.

Zur ursprünglichen Frage:
Ich sehe den Ball des Todes immer öfter, vor allem wenn ich meine Foto's App öffne und Photoshop zusammen offen hab, dann geht gar nichts mehr.

In den meisten Fällen deutet das darauf hin, dass zu wenig RAM vorhanden ist. Besonders Adobe-Programme sind bekannt dafür, mit dem Speicher sehr schlecht umzugehen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ihr braucht keine komischen Cleaningtools. Diese Software ist im besten Fall nur heiße Luft und im schlimmsten Fall sogar gewährliche Adware oder Malware.

Wie schon richtig erwähnt, sind in vielen alten Macs noch herkömmliche langsame 5400U/min Festplatten verbaut worden. Diese haben mittlerweile bei euch schon sehr lange gearbeitet, sodass ihre Leistung, die damals schon nicht besonders prall war, immer stärker eingebrochen ist. Glücklicherweise lässt sich das mit einem Upgrade auf eine SSD sehr leicht beheben. Euer Gerät wird dann schneller, als es je war und SSD in akzeptablen Größen sind mittlerweile gar nicht mal so teuer. Nur der Einbau ist etwas gefährlich beim iMac, aber in erkundigt euch einfach in der Nähe nach einer Fachwerkstatt. Wenn ihr eine eigene SSD kauft und mitnimmt, dann dürften die Kosten für den Umbau so bei 50-100€ liegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Du kannst den Mac auch mit einer externen SSD im USB Gehäuse oder Thunderbolt Gehäuse betreiben. Die interne HDD als Datenarchiv verwenden. Die USB Variante ist wesentlich billiger, die Thunderbolt Variante unterstützt dafür Trim.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf