• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Craig Federighi: APFS Support für Fusion Drives soll bald kommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Craig Federighi: APFS Support für Fusion Drives soll bald kommen
high-sierra-kleinigkeiten-700x277.jpg



Bald ist es ein Jahr her. Apple kündigte mit macOS High Sierra die Einführung von APFS auf dem Mac an. Die Umstellung von iOS war bereits ein Jahr zuvor vergleichsweise ruhig über die Bühne gegangen. Nach wie vor gibt es einen Nachteil bei dem neuen Dateisystem: Fusion Drives werden nicht unterstützt. Laut Craig Federighi soll sich das demnächst ändern.

Die Antwort stammt diesmal nicht aus einem Interview, sondern aus der Beantwortung einer Kunden-Mail. Dort gibt Federighi, wie für Apple Führungskräfte üblich, die kurze Antwort, dass der APFS Support für Fusion Drives bald kommen soll.
Hi Jonathan,

We intend to address this question very soon...

Thanks,

- craig​

Fusion Drives und APFS


Eigentlich ist das neue Dateisystem für SSDs optimiert, Apple ist aufgrund der eigenen Produktpolitik allerdings dazu gezwungen, auch klassische Festplatten zu unterstützen. Zwar kann High Sierra auch ohne APFS installiert werden, Apple bietet aktuelle Modelle jedoch nach wie vor mit optischen Festplatten an. Damit wären die neuesten Funktionen, auf aktuellen Modellen, nicht verfügbar.

Via MacRumors
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Arghh... d.h. ja, dass man beim Upgrade auf High Sierra auf einem Fusion Drive den Umweg über das Terminal gehen muss, wenn man die automatische Konvertierung nach APFS nicht will.

Naja, wird man schon hinbekommen. Anleitungen lassen sich ja finden.

optischen Festplatten

So eine würde ich gerne mal sehen (;))