• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSGVO: Apple veröffentlicht Tool zum Datenexport

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
DSGVO: Apple veröffentlicht Tool zum Datenexport
iCloud-Login-Hintergrund-700x419.jpg



In zwei Tagen startet die DSGVO in Österreich. Alle Anbieter digitaler Dienste müssen ihre Services umrüsten, so natürlich auch Apple. Bereits vor einiger Zeit hat sich Apple klar bei diesem Thema positioniert und auch Tools zum Export der eigenen Nutzerdaten angekündigt. Kurz vor dem Start der Verordnung steht die Möglichkeit jetzt für alle Kunden zur Verfügung.

Um an eine Kopie eurer Daten zu kommen, müsst ihr die Apple ID - Management Webseite besuchen. Am unteren Ende findet ihr den Punkt Daten und Privatsphäre. Nach einem erneuten Login bietet euch das Menü den Download eurer Daten an. Diese Daten enthalten die Kaufhistorie, Nutzungsstatistiken sowie die Daten aus Apple Services wie Kalender, Photos oder Dokumente. In einem Auswahlmenü könnt ihr selektieren, welche Daten ihr tatsächlich erhalten möchtet.
DSGVO - Datenexport leicht gemacht


Die neue Prozedur vereinfacht die Anforderung und den Download der bei Apple gespeicherten Daten enorm. Bisher konnten diese nur über ein separates Formular eingeholt werden. Auf einer eigenen Sonderseite informiert Apple umfangreich über den Umgang mit Kundendaten.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und man kann da jetzt auch mal nicht mehr benötigte Apple IDs löschen ohne AppleCare telefonisch kontaktieren zu müssen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke es war bisher überhaupt nicht möglich einen Account zu löschen, auch nicht telefonisch.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Doch, ich habe das mal per Email von Apple so mitgeteilt bekommen:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Löschung Ihres Accounts. Wir haben einen eigens dafür eingerichteten AppleCare Telefonservice, um Sie dabei zu unterstützen.
...
Die Mail habe ich 2014 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Guten Abend,

ich habe mir auch mal meine Daten senden lassen... sind aber noch nicht verfügbar.
Die andere frage ist, die ich mir schon länger stelle... was bringt den Leuten das runterladen Ihrer Daten?! Im Endeffekt bringt es nicht wirklich was. Mich würde auch interessieren ob man ab iOS 12 auch ohne zustimmen der Nutzungsbedingungen ins System kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Du weißt was der Konzern über dich wirklich gespeichert hat. Die Daten müssen zudem in einem Maschinenlesbaren Format sein. Die Zahl der Migrationstools wird damit in Zukunft sicher massiv anwachsen. Und du kriegst endlich mal alles. Freu mich schon meine ganze iCloud Fotomediathek endlich mal vernünftig für ein Backup zu haben =)

Account löschen geht - einfach auf die Privacy Seite, letzter Menüpunkt:

Deinen Account löschen
Du kannst jederzeit und aus beliebigem Grund die endgültige Löschung deines Accounts beantragen.
Aus Sicherheitsgründen prüfen wir sämtliche Löschanfragen. Dieser Vorgang dauert bis zu sieben Tage.
Dein Account bleibt aktiv, solange die Überprüfung andauert.


Was passiert, wenn mein Account gelöscht wird?
  • Du wirst auf deine Käufe in iTunes, iBooks und im App Store nicht zugreifen können.
  • Deine in iCloud gespeicherten Fotos, Videos und Dokumente werden dauerhaft gelöscht.
  • Du wirst keine Nachrichten empfangen, die per iMessage, FaceTime oder iCloud Mail an deinen Account gesendet werden.
  • Du wirst dich nicht anmelden und keine Dienste, wie iCloud, iTunes, iBooks, den App Store, Apple Pay, iMessage, FaceTime und Mein iPhone suchen, nutzen können.
  • Deine Daten, die mit den Diensten von Apple verbunden sind, werden dauerhaft gelöscht. Ausnahmen sind möglich.
  • Wenn du beim iPhone-Upgrade-Programm registriert bist, musst du die Zahlungen für dein Gerät auch weiterhin leisten.
  • Laufende Reparaturen oder Bestellungen im Apple Store werden durch die Löschung nicht storniert. Storniert werden allerdings eventuell geplante Termine im Apple Store. Eventuell offene Apple Care-Fälle werden endgültig geschlossen und werden nicht mehr verfügbar sein, sobald dein Account gelöscht wird.
  • Hast du weitere Fragen? Lies dir die häufig gestellten Fragen (FAQ) durch.

Bevor du deinen Account löschst, gilt Folgendes:
Die Löschung des Accounts erfolgt unwiderruflich. Wenn du vorhast, deinen Account momentan zwar nicht, jedoch eventuell in Zukunft wieder zu nutzen, dann empfehlen wir dir, den Account vorübergehend zu deaktivieren, anstatt ihn zu löschen.

Wähle einen Grund für deine Anfrage aus, um uns bei der Verbesserung unserer Dienste zu helfen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Genau das frage ich mich auch...
Jan hat es ja schon geschrieben. Es wird Transparenz geschaffen.

Was speichert ein Unternehmen von dir? Bislang kannst du das nur erahnen. Jetzt weißt du es. Und wenn dir das nicht passt, kannst du die Daten auch löschen lassen. Etwas, das bislang weder selektiv noch vollständig zuverlässig möglich war.



@Jan Gruber
Oha. An die Fotomediathek habe ich gar nicht gedacht. Seeehr guter Punkt! Bislang sichere ich alle mit dem iPhone geschossenen Fotos nochmal extra mit OneDrive, dass ich die auch nochmal ohne Aufwand auf Fileebene habe und man bei einem Programm- oder Plattformwechsel nicht blöd dasteht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bekommt man wirklich die Fotomediathek? Ich hätte erwartet es steht etwas dir wie, „wir haben Bilder gesammelt.“

@MichaNbg Danke für die Info. Leider gehöre ich zum Personenkreis: Mir doch egal was die für Daten haben. Trotzdem finde ich die Option sehr gut.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Freu mich schon meine ganze iCloud Fotomediathek endlich mal vernünftig für ein Backup zu haben =)
Ja gut, für so etwas ist das ganze gut... da gebe ich dir recht.

Edit:

Also bei mir kann das noch ein paar Tage in dauern.

Anfragedatum: 23.05.2018, 09:55
Voraussichtliches Fertigstellungsdatum: 30.05.2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Ich hab gelesen dass man die so wie bei Instagram kriegen soll. Wenn dem so ist dann sind die Daten nicht nur alle da sondern auch richtig geil nutzbar. Warte leider auch noch auf meinen Export =/
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Bei FB bekommt man zumindest auch alle Bilder und Messenger Chats etc.
Wenn ich das dann bei Apple anfordere, hätte ich ja endlich mal ein Geräteunabhängiges Backup meiner iMessages ^^
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Antwort soll ich bis Ende des Monats erhalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat denn noch jemand seine Daten runtergeladen?

Ich habe meine heute erhalten, stolze 29 MB. :p

War jetzt nichts dabei, was mich sonderlich schockiert hat. Nur eben alle Support-Mails im Wortlaut, ebenso alle Chat-Verläufe mit Apple Care.

Jetzt weiß ich aber wieder wie viele anzählige Mail-Aliase ich über iCloud eingerichtet und dann wieder "gelöscht" hatte. Weil "gelöscht" sind die nicht wirklich.

Leider war eine ZIP-Datei des Downloads nicht zu öffnen, wohl irgendwie beschädigt. Schade.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hat denn noch jemand seine Daten runtergeladen?
Ich hatte sie vor ca. einer Woche erhalten... habe sie mir 2min angesehen, konnte nichts mit anfangen & habe sie gelöscht... so wird es 99,999999% der Leute gehen... meiner Meinung nach ist das Herunterladen der eigenen Daten bei egal welcher Seite totaler Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus