• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche neuen Mac. Entscheidungshilfe gesucht.

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Hallo ihr alle hier

Also, in der letzten Woche habe ich, mit Hilfe einiger aus dem Forum hier, herausgefunden, dass mein iMac kaputt ist (höchstwahrscheinlich Festplatte). Also habe ich angefangen, nach Lösungen zu suchen und jetzt brauche ich Entscheidungshilfe, denn ich verstehe nur ganz wenig von Macs, was heisst, ich kenne die allermeisten Ausdrücke, die hier verwendet werden auch nicht.

Ich denke, ich werde mir ein Mac Book kaufen. Vielleicht auch ein MacBook Pro. Was ich brauche ist ein Gerät auf dem ich arbeiten kann, also schreiben und Videos herstellen und bearbeiten, z.B. für Youtube oder für online Programme und Webinare, die ich anbiete. Ich muss das also auch alles uploaden können.

Was ich bisher begriffen habe ist, dass ich mindestens 8GB RAM benötige und vielleicht 500GB Speicher, wohl SSD. Und was ist Fusion drive?

Wieviel GHz brauche ich? Wofür steht dieses Kürzel, was bedeutet es?

Und dann sehe ich iCore 5 oder 7...

Was brauche ich mindestens, damit ich gut arbeiten kann?

Bitte um Tipps und Hinweise.

Hoffnungsvoll

Eure Amada13
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein MacBook Pro hat kein Fusion Drive. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und es soll auf jeden Fall ein tragbarer Rechner werden und nicht wieder ein iMac?

Ein Fusion Drive ist eine Kombination aus einer kleinen schnellen SSD und einer großen langsamen klassischen Festplatte. Das Betriebssystem legt dabei automatisch die häufig benutzten Daten auf dem schnellen Teil ab und den Rest auf dem langsamen Teil. Im Endergebnis bekommt man ein Konstrukt, das etwas schneller ist als eine klassische Festplatte, aber für relativ wenig Geld viel Speicher bietet.

Insgesamt hat das Fusion Drive wenige Freunde, da immer zwei Platten parallel im Einsatz sind und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems etwas steigt.

GHz steht für Gigahertz und gibt vereinfacht gesagt an, wieviele Rechenoperationen der Prozessor pro Sekunde durchführen kann. Je höher die Zahl, desto schneller wird gerechnet.

i5/i7 sind Typenbezeichnungen des Prozessorherstellers (hier Intel). Der i7 hat ein paar Funktionen, die es im erlauben schneller zu arbeiten als ein i5 der gleichen Generation (wieder vereinfacht dargestellt).
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Und es soll auf jeden Fall ein tragbarer Rechner werden und nicht wieder ein iMac?
Höchstwahrscheinlich schon, denn, das würde mir ermöglichen, auch anderswo zu arbeiten. Und wenn ich dann genug Geld zusammen habe, kann ich mir immer noch einen iMac besorgen..

Danke dir von Herzen, doc_holleday, für deine Riesen Hilfe, schon vorher, und jetzt bist du wieder da. Ich bin sehr beeindruckt von deiner Klarheit und Einfachheit, wie du mir die Sachen erklären kannst. Hut ab!

Was denkst du (oder auch andere von euch) was wäre besser für meine Bedürfnisse, ein Macbook oder ein Macbook Pro?
Und worauf muss ich bei der Graphikkarte achten? da gibt es ja anscheinend ein paar verschiedene. Welche Unterschiede sind denn da?

Finanziell bin ich sehr am Limit, daher kann ich auch nicht wahnsinnig hoch rein mit dme Preis.
Was ist, wenn ich ein älteres Modell kaufe? Gibt es da grosse negative Aspekte?

Eigentlich hätte ich am liebsten so ein goldenes MacBook, aber nur weil es mir gefällt, muss es ja nicht das richtige sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...noch hinzufügend: Jeder aktuelle Mac erfüllt Deine Anforderungen (vorausgesetzt, Du hast einen Internetzugang mit WLAN).

8GB und 500GB SSD sind schon eine gute Ausgangsbasis, weil man schon das mittlere Modell nehmen muss, um 500GB SSD zu erhalten. Eine große SSD hilft, etliche Dinge auf dem Rechner zu bewerkstelligen, bevor man externe Laufwerke verbinden muss. 8GB sind Mindestausstattung. Bitte dennoch eine externe Festplatte mindestens dazukaufen, um regelmäßig Backups zu machen (Mindestgröße 2x SSD-Größe).

Meine Empfehlung wäre ein Macbook Pro 13" mit oder ohne Touchbar. Wenn das Geld knapp wäre, tut's aber auch das Macbook oder sogar ein Macbook Air 13".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ist dieses Touchbar denn schon wirklich erprobt? Und ist es kompliziert zu lernen,w ie es funktioniert?
tschuldigung, ich wollte schreiben: mit oder ohne Touchbar. Hab's angepasst.

Zu Deiner Frage: Es ist nicht kompliziert zu lernen. Es ist quasi kontextsensitiv, ähnlich wie Ctrl+Klick. Aber da ich das gar nicht so meinte, wie ich es schrieb, hänge Dich nicht so sehr daran auf. Ich bin übrigens gar kein großer Freund der Touchbar. Das sinnvollste daran ist noch die Möglichkeit, sich wie beim TouchID biometrisch per Fingerabdruck einloggen zu können.


Warum muss es die doppelte SSD Grösse haben?
Die Backupfestplatte sollte deswegen mindestens zweimal so groß sein, damit ein paar Backups darauf Platz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Amada13 und Advokat

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie Wuchtbrumme schon sagte, sind f für diese Aktivitäten...

Was ich brauche ist ein Gerät auf dem ich arbeiten kann, also schreiben und Videos herstellen und bearbeiten, z.B. für Youtube oder für online Programme und Webinare, die ich anbiete. Ich muss das also auch alles uploaden können.

...alle neueren Macs geeignet.

Was man beim 12" MacBook (MB) und bei den MacBook Pro (MBP) ab 2016 beachten sollte sind die verfügbaren Anschlüsse für Peripheriegeräte, wie externe Festplatten oder auch Monitore. Diese Geräte bieten nur noch das USB-C Steckerformat an und keinen Anschluss an dem man USB-A Kabel (das ist die Form, die landläufig unter "USB" verstanden wird) direkt anschließen könnte.

D.h. wenn man auf diese Geräte setzt, muss man in die Anschaffungskosten mindestens noch Adapter mit einrechnen, damit man die vorhandenen Peripheriegeräte noch weiter benutzen kann.

Wenn deine Tätigkeit auch Aufenthalte bei Kunden miteinschließt und du mit deinem Rechner dort an weitere Geräte oder das kabelgebundene Netzwerk musst, dann sind weitere Adapter ebenfalls einzuplanen.

Eine große Schwierigkeit, mit der ich selbst auch noch kämpfe, ist, dass sich hinter dem USB-C-Stecker technisch gesehen die verschiedensten Anschlüsse verbergen können. D.h. nur weil das Kabel passt, heißt das noch nicht, dass dann alles passt, um auf seinen des Rechners oder des angeschlossenen Gerätes wirklich alle Funktionen oder die volle Datenübetragungsrate nutzen kann. Es wird einfach noch eine Weile dauern, bis dieser Anschlusstyp so im Alltag angekommen ist, dass man auch als Laie schon weiß, was man zu tun hat.

Unabhängig davon denke ich, dass du aufgrund der Videobearbeitung relativ schnell den großen Bildschirm des iMac vermissen wirst und daher relativ bald über einen zusätzlichen externen Monitor für deinen eigenen Büroarbeitsplatz nachdenken wirst.

Das alles zusammengenommen, wäre meine Empfehlung für einen portablen Mac entweder das aktuelle MacBook Air (MBA) oder ein MacBook Pro "Mitte 2015".

Das MBA ist ein gutes Allround-Gerät mit relativ vielen verschiedenen Anschlüssen, relativ gut transportierbar und sollte dir in puncto Leistung ausreichen. Außerdem ist es vergleichsweise günstig. Großer Nachteil: es verwendet für Apple-Standards veraltete Display-Technologie. D.h. der Bildschirm ist im Verhältnis zu den neueren "Retina"-Displays sichtbar schlechter. Kleinerer Nachteil: auch hier benötigt man für den Anschluss an kabelgebundenes Netzwerk oder für einen externen Monitor Adapter.

Das Mitte 2015er MBP bietet ziemlich viele Anschlüsse, unter anderem HDMI, um einen externen Monitor oder Beamer ohne Adapter direkt anzuschließen, müsste (ohne es jetzt konkret nachgeschaut zu haben) in puncto Leistung besser sein als die aktuellen MBA und v.a. hat es eben die aktuelle Retina-Display-Technologie an Bord. Problem hier ist, dass es die soweit ich weiß nur noch gebraucht zu kaufen gibt und dass diese Geräte aufgrund der Anschlussvielfalt recht beliebt sind. Sprich, die bleiben selbst gebraucht noch vergleichsweise teuer. Mit Glück, findet man vielleicht noch irgendwo ein neues Gerät als "Restposten".

Zusammengefasst: wenn du häufig an fremde Monitore oder Beamer ran musst, dann würde ich zum 2015er Pro tendieren, da dann der eingebaute HDMI-Anschluss Gold wert sein kann. Wenn das eher selten vorkommt, würde ich trotz veralteter Bildschirmtechnologie zum MBA tendieren und für das gesparte Geld gleich einen Monitor für das heimische Büro mit einplanen. Nur weil die Bildschirmtechnologie veraltetet ist, heißt das nicht, dass man nicht damit arbeiten könnte. Ich habe selbst schon stundenlang vor dem Gerät gesessen und große Excel-Tabellen auf kleiner Zoom-Stufe bearbeitet. Mit "Retina" geht das zwar besser, aber auch so ist es machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Amada13 und Zug96

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
mein iMac kaputt ist (höchstwahrscheinlich Festplatte). Also habe ich angefangen, nach Lösungen zu suchen und jetzt brauche ich Entscheidungshilfe

Hallo Amada13,

jetzt wurde schon recht viel geschrieben. Du möchtest eine Entscheidungshilfe.
Was uns wirklich weiter bringen würde sind folgende Informationen:

- Warum hast du dir "damals" einen iMac gekauft? Du hättest ja eventuell "damals" schon ein Laptop kaufen können.
- Wie viel Speicherplatz hat dein iMac? Bzw. wie viel davon hast du benötigt?
- Kannst du dir vorstellen Zuhause auf einem 13" kleinen Bildschirm zu arbeiten?
- Wie bekommst du deine Videos in den iMac? Das geht eventuell beim neuen Gerät nicht mehr gleich...
- Hast du Zuhause WLan?
- Hast du aktuell eine externe Backup-Festplatte?
- Wie viel darf das neue Gerät inklusive Adapter usw. kosten?


Wenn du diese Fragen beantworten kannst, bist du sicher einen großen Schritt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Amada13

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Melde mich zurück... puh, war das ein anstrengender Tag :rolleyes:
Danke für die vielen Infos!


D.h. wenn man auf diese Geräte setzt, muss man in die Anschaffungskosten mindestens noch Adapter mit einrechnen, damit man die vorhandenen Peripheriegeräte noch weiter benutzen kann.
Genial zu wissen!

Unabhängig davon denke ich, dass du aufgrund der Videobearbeitung relativ schnell den großen Bildschirm des iMac vermissen wirst und daher relativ bald über einen zusätzlichen externen Monitor für deinen eigenen Büroarbeitsplatz nachdenken wirst.
Das kann ich mir gut vorstellen, aber ich sehe da grad keinen Weg drum rum, eben aus finanziellen Gründen ...

Das alles zusammengenommen, wäre meine Empfehlung für einen portablen Mac entweder das aktuelle MacBook Air (MBA) oder ein MacBook Pro "Mitte 2015".
Wenn ich so ein 3-jähriges MacBook Pro kaufe, hab ich dann nicht den Nachteil, dass es viel zu früh wieder nicht update, bzw. uprgade-bar ist?

@doc_holleday Gibt es etwas grundsätzliches, das du als negativ empfindest beim Macbook? Ist das technologisch nicht besser als das MBA?
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
- Warum hast du dir "damals" einen iMac gekauft? Du hättest ja eventuell "damals" schon ein Laptop kaufen können.
Ich habe ihn von meiner Schwester bekommen, da sie etwas grösseres brauchte. davor hatte ich ein Macbook. Ich habe immer gekauft, ws finanziell gerade möglich war. Dieses Mal möchte ich jedoch auch zukunftsmässig denken und da mir meine Mutter Hilfe für den Kauf angeboten hat, ist das etws einfacher...

Wie viel Speicherplatz hat dein iMac? Bzw. wie viel davon hast du benötigt?
500GB alles gebraucht, ist fast voll und 4 RAM


- Kannst du dir vorstellen Zuhause auf einem 13" kleinen Bildschirm zu arbeiten?
- Wie bekommst du deine Videos in den iMac? Das geht eventuell beim neuen Gerät nicht mehr gleich...
Kleinerer Bildschirm, ja, siehe vorherige Antwort an doc_holleday.
Hinaufgeladen hab ich die Videos vom iPhone. Also erst aufs Foto App, dann z.B. auf youtube Oder evtl. mit Quick time... Weiss nicht mehr genau. Bin bei solchen Sachen einfach immer am ausproieren, da ich das alles erst neu lerne.

Hast du Zuhause WLan?
- Hast du aktuell eine externe Backup-Festplatte?
- Wie viel darf das neue Gerät inklusive Adapter usw. kosten?
Ja, WLan. Auch externe Festplatte (WD Elements 1 TB)
Kosten eigentlich maximal CHF 2000.-
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich würde zu einem aktuellen 13er raten. Wenn machbar mit einer externen Platte, dann kommt man schon deutlich unter deinem Budget raus und hat wirklich noch ein paar Euro (oder Franken) für nen Monitor übrig.

Ansonsten sollte es aber auch auf jeden Fall ein gebrauchter aus ca. 2015 tun, da ist dann der Spielraum für eine größere Festplatte und den Monitor da, zudem braucht’s, je nach Zusammenhang auch nicht zwangsweise die adapterschlacht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein aktuelles MacBook Pro 13“ (Größe des Bildschirms)
 
  • Like
Reaktionen: Amada13

Mitglied 105235

Gast
Höchstwahrscheinlich schon, denn, das würde mir ermöglichen, auch anderswo zu arbeiten. Und wenn ich dann genug Geld zusammen habe, kann ich mir immer noch einen iMac besorgen..
Wenn du dir wirklich einen mobilen Mac kaufen willst, würde ich später an deiner Stelle keinen iMac dazu kaufen sondern einfach ein Monitor, an den du dein MacBook Pro dann anschließen kannst. Dazu dann noch Tastatur und Maus und schon hast du auch einen Stationären Rechner, wenn du diesen brauchst.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Also ich persönlich würde an deiner Stelle eher zum 15" greifen und dann mal sehen ob ich einen externen Monitor möchte. Die Bildschirme der MacBook Pro sind extrem gut. Da reichen günstige externe Bildschirme nicht so leicht ran...

Wie wäre das hier: https://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MJLQ2SM/A&step=config#

Wenn du es schaffst mit 250GB Speicherplatz klar zu kommen wäre das ein super Gerät. Dazu noch für 60€ einen USB Stick mit 250GB und gut ist. Bist halt 10% über deinen CHF2000...

Großer Vorteil: HDMI und klassisches USB3. Das ist sehr praktisch.

Ich habe übrigens das gleiche Gerät mit 500GB und bin seit 3 Jahren sehr Glücklich damit. Damit kannst du auch 4K Videos schneiden.

Alternativ: https://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MPXT2SM/A&step=config#

Da brauchst du aber noch ein paar Adapter. Also bist du vielleicht am Ende CHF100 günstiger. Hast dafür aber ein kleineres Display, einen langsameren Prozessor (weniger Kerne), weniger RAM und musst dauernd Adapter mit dir rum schleppen...
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Vielen, vielen Dank, ihr Lieben alle!

Ich sehe, es gibt so viele Möglichkeiten. Am besten ist es vielleicht, wenn ich mal in einen Shop gehe und die Geräte dirket vor mir habe.

Eine Frage hab ichnoch einmal: Muss ich auf etwas Spezielles achten bei der Graphikkarte oder kommt das nicht so draufan?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Bildschirme der MacBook Pro sind extrem gut. Da reichen günstige externe Bildschirme nicht so leicht ran...
Du hast definitiv Recht, wenn es um Retina geht. Da bräuchte man dann einen externen Monitor der HiDPI oder wie das heißt kann. Betrachtet man aber nun einfach nur die Reine Auflösung die die MacBooks Maximal können, kann man auch ohne Probleme einen externen Monitor kaufen, der die gleiche oder vielleicht sogar eine höhere Auflösung beherrscht.

Die 2880 x 1800 die ein MBP kann, werden im Retina Modus nicht nativ genutzt sondern es werden 1920 x 1200 genutzt.
Screen%20Shot%202012-06-11%20at%204.29.36%20PM_575px.png



Eine Frage hab ichnoch einmal: Muss ich auf etwas Spezielles achten bei der Graphikkarte oder kommt das nicht so draufan?
Ich habe nun nicht alle deinen Threads gelesen, daher weiß ich nicht ob sich nun im Großen und Ganzen die Aufgaben für deinen neuen Mac, zum aktuellen (alten) Mac geändert haben oder nicht.

Wenn diese Aufgaben sich nicht geändert haben, dann ist egal welchen Mac du nun kaufst (Mobil oder Stationär), jeder deinen jetzigen überlegen und es ist eigentlich komplett egal welchen du kaufst und welcher Prozessor oder Grafikkarte verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Amada13

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Hallo ihr Lieben
Ich warr eine Woche weg. Danke nochmals euch allen, für die super Unterstützung!

Ich werde am Freitag (voraussictlich) in einen Shop gehen und mich dann dort entscheiden. Die wichtigsten Hinweise von euch schreib ich auf, um meine Fagen stellen zu können.

Also: Danke und

Tschüss =)