• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Icons im Dock werden teilweise nicht vollständig angezeigt

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten (ich glaube es kam mit irgendeinem der 10.13 - Updates) werden bei meinem Mac Mini die minimierten Icons einiger Programme im Dock nicht mehr korrekt angezeigt. Konkret schaut das so aus:

Mac Mini Dock.png

Hier könnt Ihr sehen, dass es beispielsweise bei Safari und iTunes klappt, während TeamViewer und FreeFileSync (beides jeweils in den aktuellsten Versionen installiert) den Fehler aufweisen. Einen Programmfehler schließe ich aus, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zwei verschiedene Softwarehersteller denselben Bug reinprogrammieren.

Das Problem tritt auch nur auf dem Mac Mini auf - mein MacBook Pro mit derseben High Sierra - Version zeigt die Icons dieser beiden Programme einwandfrei an. Daher muss es eigentlich irgendwas mit dem Mac Mini sein. Ich habe schon vieles versucht, aber bis dato hat nichts geholfen.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Problem auch schon mal hatte und lösen konnte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sicheren Systemstart mal probiert? Das baut die Caches neu auf, vielleicht sind die beschädigt oder unvollständig.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Moin!

Hast du das passende Combo-Update schon mal installiert?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nur der Vollständigkeit halber: Die Anleitung gibt es auch von Apple. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201262 unter „Ihr Mac verfügt über keine Tastatur, um den Start im gesicherten Modus einzuleiten, oder Sie können die Umschalttaste nicht verwenden“.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das klappt leider nicht, weil diese Einstellung nicht geändert werden kann wegen des Sicherheitssystems von High Sierra. Da müsste man erst in den Recoverymodus booten, die System Integrity Protection deaktivieren und dann ginge das. In den Recoverymodus komme ich aber nur mit einer Tastatur ‍♂️

Das ist blöd gelöst. NVRAM hab ich schon gelöscht und neu gestartet. Das ging schon mal nicht. Ich hol mir am Dienstag von meiner Firma ne USB-Tastatur, dann mach ich das alles mal :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das hab ich befürchtet, aber da Apple nichts dergleichen erwähnt, dachte ich, es geht doch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt mal eine Tastatur ausgeliehen und den Safe Mode gestartet. Hat leider nichts geholfen. Dann habe ich einen komplett neuen Account angelegt - auch da ist das Problem da. Interessant ist: Der TeamViewer beispielsweise hat eine alte und eine neue Benutzeroberfläche, die man umschalten kann. Bei der neuen Benutzeroberfläche (die ich persönlich nicht schön finde) funktioniert es beim minimieren, bei der alten Benutzeroberfläche nicht. Das heißt für mich (da es ja schon mal funktioniert hat): Eine Änderung in High Sierra irgendwann hat dazu geführt, dass die Programme (es betrifft ja nicht alle) wohl ein bisschen gepatcht werden müssen, damit das Icon weiterhin schön dargestellt wird.

Komisch ist halt, dass es bei mir am MacBook Pro einwandfrei mit beiden Programmen funktioniert, lediglich am Mac mini geht es nicht. Ich warte jetzt noch mal das nächste High Sierra - Update ab. Das müsste ja eigentlich die Woche noch kommen :)