MacBook Pro extrem langsam geworden.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nur Mut, den Mutigen gehört die Welt, wird schon klappen, dauert nur seine Zeit.
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Vielen dank für die Aufmunterung!

Dafür das ich seit 1989 Mac habe, mein erster war ein IIsi ist es traurig, dass ich nicht fit bin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
[Mod-Info]
Ich habe gerade in diesem Thread hier zahlreiche aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Bitte nutzt den Edit Button, wenn Ihr etwas in Eurem Beitrag hinzufügen möchtet.

Und bitte nutzt für die Crash-Reports und Etre-Checks den Code (Menüleiste über dem Editierfeld -> +). So bleibt die Übersicht doch ein wenig gewahrt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
Servus Zusammen!

Ich habe ein Macbook Pro 15" Mid 2010, das seit einigen Monaten wirklich nur noch sehr sehr langsam läuft.
Zum hochfahren, etrecheck ausführen und hier Post schreiben, habe ich ca. 1h Zeit gehabt den schönen Beachball zu beobachten.....
Parallel habe ich via Bootcamp noch Windows installiert, das läuft (leider) komischerweise viel schneller und stabiler als das iOs....

Ich hoffe Ihr Mac Profis könnt mir weiter helfen, das würde mich sehr freuen!
Meine Grafikkarte ist mal wieder defekt, das weiß ich, dazu werde ich aber in einem andren Thread nochmal was fragen.

Bereits im Voraus vielen vielen Dank!

Beste Grüße
Fabian

Code:
EtreCheck version: 4.3 (4D007)
Report generated: 2018-05-23 16:41:15
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 5:37
Performance: Below Average

Problem: Beachballing

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.
  Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.
  Vintage hardware - This machine may be considered vintage.
  Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) - Vintage!
  MacBook Pro Model: MacBookPro6,2
  1 2,66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core
  4 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067  ok
    BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 677

Video Information:
  Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
  NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - Hitachi HTS545050B9SA02 500.11 GB (Mechanical)
  Internal SATA 1.5 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI () [EFI] 210 MB
    disk0s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 350.25 GB
    disk0s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB
    disk0s4 - B******P (NTFS) 149.00 GB

Mounted Volumes:
  disk0s2 - Macintosh HD 350.25 GB (139.08 GB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /
 
  disk0s4 - B******P 149.00 GB (48.53 GB free)
  NTFS
  Mount point: /Volumes/BOOTCAMP
 
Network:
  Interface usbmodemFD131: AIS Virtual Com
  Interface usbmodemfa14B: Nokia E90
  Interface usbmodemfa14D: Nokia E90 2
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
    One IPv4 address
  Interface en3: iPhone
  Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
  OS X El Capitan 10.11.6 (15G31)
  Time since boot: Less than an hour
  System Load: 1.65 (1 min ago) 1.85 (5 min ago) 1.11 (15 min ago)

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Anywhere
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist
    Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  8 Apple tasks
  [Loaded]      160 Apple tasks
  [Running]     70 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  44 Apple tasks
  [Loaded]      157 Apple tasks
  [Running]     89 Apple tasks
  [Other]       One Apple task

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 0  - installed )
  [Running]    com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2  - installed 2014-05-08)

Launch Daemons:
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0  - installed )

User Launch Agents:
  [Other]      com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist (? 0  - installed 2016-02-07)
  [Not Loaded] 3DataManager (? 0  - installed 2016-06-24)

User Login Items:
  iTunesHelper Programm (Apple - installed 2016-07-25)
     (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  HP Product Research SMLoginItem (Hewlett Packard - installed 2016-07-08)
     (/Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app)
  HP Device Monitor SMLoginItem (Hewlett Packard - installed 2016-07-08)
     (/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.17 (installed 2016-07-25)
  AdobePDFViewer: 11.0.17 (installed 2016-07-25)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-07-24)
  Default Browser: 601 (installed 2016-07-25)

Safari Extensions:
  Adblock Plus.safariextz - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2017-01-05)

3rd Party Preference Panes:
  GoPro (installed 2015-04-25)

Time Machine:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: Yes
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    Macintosh HD: Disk size: 350.25 GB - Disk used: 211.17 GB
  Destinations:
    D**a [Network] (Last used)
      Total size: 2.00 TB
      Total number of backups: 86
      Oldest backup: 2013-12-04 19:37:27
      Last backup: 2018-05-23 09:08:47

Top Processes by CPU:
  Process (count)  Source    % of CPU
  WindowServer     Apple           5
  mdworker (2)     Apple           4
  kernel_task      Apple           3
  mds_stores       Apple           2
  mds              Apple           1

Top Processes by Memory:
  Process (count)                  Source    RAM usage
  mdworker (14)                    Apple        481 MB
  kernel_task                      Apple        437 MB
  Safari                           Apple        264 MB
  com.apple.WebKit.WebContent (2)  Apple        180 MB
  soagent (2)                      Apple         79 MB

Top Processes by Energy Use:
  Process (count)    Source  Energy usage (0-100)
  mdworker (14)      Apple   4
  mds                Apple   2
  accountsd          Apple   0
  securityd_service  Apple   0
  mds_stores         Apple   0

Virtual Memory Information:
  Available RAM    807 MB
  Free RAM          17 MB
  Used RAM        3.21 GB
  Cached files     790 MB
  Swap Used         17 MB

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
    /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/3DataManager
    /Applications/3DataManager.app/Launcher.app/Contents/MacOS/Launchd Skript
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-05-23 16:29:51 Kernel Panic

  2018-05-23 16:29:07 Last Shutdown Cause: -62 - System unresponsive


End of report
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich tippe auf eine sterbende Festplatte oder deren Anschlusskabel, mit dem SmartUtility: https://www.volitans-software.com kannst du die Hardware der Festplatte testen und das Ergebnis hier posten.
Etrecheck zeigt zumindest beim groben überfliegen nicht bedrohliches an Software.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Habe SmartUtility gerade den kurzen Check machen lassen, da zeigt er "Passed" an, ohne Fehler.
Oder soll ich den langen Check laufen lassen? (dauert laut Vorhersage 160min)
Innerhalb von 160 min stürzt mein Mac aber dank GPU bestimmt 5 mal ab....

Die HDD wollte ich eh bald mal gegen eine SDD tauschen, bräuchte allerdings eine exakte Kopie von meiner Platte, da ich (gerade auf der Windows Partition) einige Programme mit ziemlich aufwändigen Lizenzen drauf hab. Das dauert Tage die alle wieder anzufordern.

Beste Grüße
Fabian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
im EtreCheck hat es eigentlich immer einen Knopf gehabt für die SMART-Attribute. Der SMART-Status selbst toggelt nur zwischen passed und failed, der aber erst nach Unterschreiten der Thresholds geändert wird. Es wäre also am besten, jemandem mit einiger Erfahrung die Attribute zum Kaffeesatzlesen zu geben. Das SATA-Kabel bei dem MBP 15“ 2010 habe ich noch nie kaputt gesehen.

Du hast in einem Parallelthread geschrieben, dass Dein bei smartmod-gewartetes MVP mittlerweile wieder wegen der Grafik abstürzt. Dasselbe muss ich leider auch berichten.
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Eine SSD bringt erheblichen Geschwindigkeitsgewinn.
Eine exakte Kopie der Festplatte kannst du z.B. mit Carbon Copy Cloner machen, die Software kann man 30 Tage kostenlos testen.
Ich habe es damit gemacht!
 

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
Ok, besten Dank, dann werd ich wohl mal die Sache mit der SSD probieren und hoffe das Carbon Copy Cloner gut funktioniert.
Software scheint ja in Ordnung, daher ziehe ich mir hoffentlich keine Probleme auf die SSD rüber.

@Wuchtbrumme:
Schade das die Reparatur auch bei dir nur so kurz gehalten hat. Ich teste vlt noch die Geschichte mit dem reballing mittels Heissluftfön, dazu dann aber im anderen Thread mehr.

Schöne Grüße!
 

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
So, wollte mal ein kurzes Feedback geben:

Habe die HDD gegen eine Samsung SSD getauscht und das System mit der Time Machine wieder aufgespielt.
Das MacBook rennt jetzt wieder wie verrückt! :eek:

Das reballing des Grafikchips mittels Heissluftfön habe ich auch gleich erfolgreich erledigt, kann ich nur empfehlen!

Besten Dank für eure Hilfe! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Das reballing des Grafikchips mittels Heissluftfön habe ich auch gleich erfolgreich erledigt, kann ich nur empfehlen!

Das geht laut Aussagen anderer auch in anderen Foren nicht lange gut. Der Chip selber hat einen Fehler und den muß man durch einen ohne Fehler ersetzen. Damit hat man dann Ruhe. Das kostet halt nur etwas mehr.
Der Austausch des kompletten Boards, den Apple gemacht hat, bringt auch nichts, da dort auch noch der defekte Chip drauf ist.

Nachzulesen z.B. hier: http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/
 

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
Hatte das MacBook schon bei smartmod, das ging auch nur knapp zwei Jahre, dann war der Chip wieder kaputt.
Ob der Chip da getauscht wurde oder ebenfalls nur neu verlötet, kann ich nicht sagen.
Falls smartmod den Grafikchip aber tauscht und mittlerweile einen hat, der länger als zwei Jahre hält, bin ich gerne bereit das nochmal zu probieren.
Aber für Grafikprobleme sind wir hier ja eigentlich im falschen Thread :confused:
 

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
Jetzt muss ich nochmal was fragen....
Und zwar habe ich gerade mein DVD Laufwerk ausgebaut und meine alte HDD an dieser Stelle eingebaut, um auf die alte Boot Camp Partition zugreifen zu können.
Funktioniert auch alles, ABER die HDD ist ständig am ackern, obwohl ich gerade nur auf der SSD mit dem neu aufgesetzten System arbeite.
Das verlangsamt meinen Mac jetzt schon wieder merklich! Was sucht der denn die ganze Zeit auf der alten Platte? Ist das normal?
Bin schon drauf und dran die wieder raus zu reissen.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
hast Du neu installiert? Falls ja, läuft vermutlich gerade der Spotlight-Index. Den kannst Du über die Einstellungen editieren und die Festplatte in die Privatsphäre ziehen. Ich würde aber das Ding machen lassen, der Vorteil durch den Index alles zu finden, ist einfach so viel besser.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
DVD Laufwerk ausgebaut und meine alte HDD an dieser Stelle eingebaut

Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Thread schon geschrieben habe.
Bei dieser Konstellation solltest Du sehr vorsichtig mit dem Rechner umgehen. Der Mac hat ja einen Beschleunigungssensor, der die Festplatte am Originalplatz (und nur dort!) in die Parkposition fährt, falls der Rechner vom Tisch fällt, damit die Platte keinen Schaden nehmen kann. Das passiert am DVD-Platz nicht!
 

Fabi189

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
15
@Wuchtbrumme : Nein, neu installiert nicht. Habe mir mein altes System wieder über die TimeCapsule mit TimeMachine geholt. Die Festplatte ackert auch nach einigen Tagen immer wieder wenn ich den Mac aufmache.

@iMactouch : Danke für den Hinweis! Da hab ich garnicht dran gedacht! Ich gehe generell sehr sehr vorsichtig mit meinem MacBook um, hoffe das bleibt auch so :)
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ich gehe generell sehr sehr vorsichtig mit meinem MacBook um

Das glaube ich. Dann kommt auf einmal das dreijährige Kind und schmeißt das Macbook vom Tisch. Oder der siebenjährige erzählt Dir ganz stolz, daß er das Tischbein vom Tisch auf dem das Macbook einmal stand mit Deiner Motorsäge durchbekommen hat. Manchmal kann man ja gar nicht blöd genug denken. :)
 

cemiiiiiii

Golden Delicious
Registriert
30.06.18
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk :)
ich habe mir seit paar tagen einen günstigen gebrauchten macbook pro geholt. eigentlich super gehalten vom aussehen her und so gut wie keine gebrauchsspuren.
Der verkäufer sagte sagte mir das der book aus dem nichts langsam geworden ist. ohne angeschlossenen netzteil hackt es und man sogut wie nichts machen. angeschlossen scheint es auch flüssig, aber man merkt, wenn man mehrere sachen abspielt das es sich überanstrengt.
der pro war gecleant und somit ist nichts drauf.
bitte helft mir weiter wie ich das problem aufheben kann.

EtreCheck version: 4.3.2 (4D034)

Report generated: 2018-06-30 19:18:20

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 8:27

Performance: Below Average


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Late 2011)

MacBook Pro Model: MacBookPro8,1

1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5-2435M) CPU: 2-core

4 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1333 ok

BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1333 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 669


Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1280 x 800


Drives:

disk0 - ST9500325ASG 500.11 GB (Mechanical)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [Core Storage Container] 499.25 GB

disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 498.88 GB

disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk1 - Macintosh HD 498.88 GB (480.48 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS High Sierra 10.13.5 (17F77)

Time since boot: About 7 hours

System Load: 2.34 (1 min ago) 3.10 (5 min ago) 2.91 (15 min ago)


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection Enabled

System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks
[Loaded] 174 Apple tasks
[Running] 47 Apple tasks
[Killed] 63 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 181 Apple tasks
[Running] 72 Apple tasks
[Killed] 44 Apple tasks

User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-06-28)

User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-06-30)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-05-30)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU Location
WindowServer Apple 21
sysmond Apple 5
launchd Apple 5
Google Chrome Helper (27) Google, Inc. 3
kernel_task Apple 3

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage Location
Google Chrome Helper (27) Google, Inc. 1.26 GB
kernel_task Apple 450 MB
Google Chrome Google, Inc. 189 MB
mdworker (8) Apple 186 MB
trustd (3) Apple 55 MB

Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output Location
mDNSResponder Apple 379 KB 104 KB
netbiosd Apple 21 KB 7 KB
apsd Apple 4 KB 3 KB
SystemUIServer Apple 0 B 564 B
kernel_task Apple 0 B 0 B

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy (0-100) Location
WindowServer Apple 7
Google Chrome Helper (27) Google, Inc. 2
launchd Apple 0
Google Chrome Google, Inc. 0
logd Apple 0

Virtual Memory Information:

Available RAM 952 MB
Free RAM 17 MB
Used RAM 3.07 GB
Cached files 935 MB
Swap Used 166 MB

Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date
MRTConfigData 1.35 2018-06-28
Gatekeeper Configuration Data 144 2018-06-28
iTunes 12.7.5 2018-06-30

End of report
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Was ist mit dem Akku, hast du da mal im Systemübersicht geschaut, ob der eventuell das zeitliche segnet, kannst das auch mit coconut battery überprüfen