• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bildschirmfoto 2018-05-23 um 18.29.45.png Danke Marcel, das wird mir angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Gerade wurde die finale Version von mcOS 10.13.5 veröffentlicht. Somit kann man 3 Tage nach iOS 11.4 jetzt auch auf dem Mac *Nachrichten in iCloud* nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp funktioniert mit den Nachrichten. Aber bevor einer die Option in den iCloud Einstellungen in den Systemeinstellungen sucht, braucht es gar nicht tun. Man findet die Einstellung in den Einstellungen der Nachrichten App unter dem Reiter Accounts.

Wow. Warum auch so wie unter iOS. Wäre zu einfach. :D
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich kann grad nicht updaten. Habe das Problem, dass der Screen beim Installationsversuch schwarz ist und der Cursor zu sehen ist....nix tut sich. Hab zwar schon tolle Anleitungen gelesen, was ich dann per Terminal im SingeUser Modus eintragen muss...hat aber bislang noch nicht so richtig klappen wollen. Zudem ist grad Gewitter. Da macht man besser kein Update. Stromausfall und so.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nachrichten in iCloud

Kann man die Synchronisation selektiv realisieren? Es ist sicherheitstechnisch äußerst kontraproduktiv, wenn ich Zweifaktorauthentifizierungscodes oder Mobil-TANs, die ich per SMS auf dem iPhone erhalte, sofort auf den Mac synchronisiere, wo sie dann eigegeben werden können. So macht man aus einer 2FA gleich eine 1FA :(

Gut wäre, die Synchronisation für SMS deaktivieren zu können. Verlange ich zu viel oder bin ich blind?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke, das ist schade. Dann kann ich die Synchronisation nur deaktivieren. Das Problem dürfte ziemlich viele Nutzer betreffen, da sehr viele 2FA-Prozesse mit SMS arbeiten.

Ich drücke mich mal gefiltert aus: Manchmal wünsche ich mir, Apple würde wieder mehr mit Liebe zum Detail entwickeln. :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich verstehe das Problem nicht, die 2FA hast du doch für deine Geräte eingeschaltet, damit sind diese vertrauenswürdig und erhalten dann im Bedarfsfall die BestätigungsSMS, das ist doch in Ordnung oder wo sollte es da ein Problem geben?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man die Synchronisation selektiv realisieren? Es ist sicherheitstechnisch äußerst kontraproduktiv, wenn ich Zweifaktorauthentifizierungscodes oder Mobil-TANs, die ich per SMS auf dem iPhone erhalte, sofort auf den Mac synchronisiere, wo sie dann eigegeben werden können. So macht man aus einer 2FA gleich eine 1FA :(

Gut wäre, die Synchronisation für SMS deaktivieren zu können. Verlange ich zu viel oder bin ich blind?
Diese SMS kommen ja nur auf die Geräte, die du explizit dafür eingerichtet hast. Ein Eindringling von außen wird die nie zu Gesicht bekommen.

Wenn er schon in deiner Apple ID ist, um diese Nachrichten sehen zu können, ist eh schon alles verloren. Dann hat er die 2FA deiner Apple ID schon hinter sich.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hmmm. Ich kann tatsächlich nicht updaten. Bei jedem Versuch, den iMac runterzufahren, hängt er mit dem schwarzen Bildschirm und sichtbaren Cursor. Auch im Safe Mode.

Langsam mache ich mir sorgen, weil alle Threads im Netz ohne Lösung enden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
10.13.5 ist raus.

Äh, ja ;), sie hier.

Diese SMS kommen ja nur auf die Geräte, die du explizit dafür eingerichtet hast. Ein Eindringling von außen wird die nie zu Gesicht bekommen

Genau das musst du nicht mehr, wenn du "Nachrichten in der iCloud" aktiviert hast. Dann werden automatisch alle Nachrichten inclusive. SMS über alle Geräte Synchronisiert, wenn dort auch das Feature aktiv ist.
Wenn su also auf deinem iPhone eine SMS bekommst wird diese automatisch über die anderen Geräte Synchronisiert. Auch wenn du die SMS-Weiterleitung an andere Geräte deaktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Diese SMS kommen ja nur auf die Geräte, die du explizit dafür eingerichtet hast. Ein Eindringling von außen wird die nie zu Gesicht bekommen.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Bisher war es so, dass niemand an meine mit 2FA geschützen Konten kam, so lange ich das iPhone in meiner Gewalt hatte. Wenn es mir abhanden kommt, konnte ich sofort die SIM sperren, fertig, sicher.

Mit aktiver Synchronisation sind meine 2FA-basierten Konten nur noch durch die Apple-ID geschützt. Statt nur meines iPhones spuckt nun jedes mit der ID angemeldete Gerät die 2FA-Codes aus, wenn ich synchronisiere. Während mein iPhone im meiner Tasche steckt, kann trotzdem jemand fiktiv im schlimmsten Fall die Codes mitlesen und ich merke nichts.

Faktisch wird der Angriffsfläche auf die 2FA um den Vektor Apple-ID erweitert. Wenn etwas mit der Apple-ID schiefgeht, wird aus 2FA eine 1FA und Banking mit mobilen TANs wird auch plötzlich "ganz einfach".

Ich weiß, ich mag paranoid sein. Aber ich werde nicht die Sicherheit aller meiner anderen 2FA-Konten alleine von der Sicherheit der Apple-ID abhängig machen. Wenn Apple da einmal Bockmist baut oder dann doch mal gefährliche Malware erscheint... Das ist mir der Komfort nicht wert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wird dein iPhone geklaut, kannst du deine SIM aber immer noch sperren und keine SMS kommen mehr durch.

Ja, immerhin ;)

Moment, ich habe etwas gefunden: Unter iOS-Einstellungen-Nachrichten gibt es einen Punkt, an dem man die Weiterleitung konfigurieren kann. Da ist alles aus, trotzdem habe ich alle (alten) SMS am Mac. Neue kommen aber nicht mehr durch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ah ok, dachte dass die SMS trotzdem synchronisiert werden. Dann ist es also so wie vorher auch schon, nur dass alte SMS jetzt auf allen Geräten zur Verfügung stehen.
Macht ja dann Sinn.