• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Core X: Razer mit neuem eGPU-Gehäuse für 300 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Core X: Razer mit neuem eGPU-Gehäuse für 300 Euro
razer_core-x-700x407.jpg



Der auf den Gaming-Bereich spezialisierte Computerhersteller Razer hat heute ein neues eGPU-Gehäuse vorgestellt. Core X, so der Name des externen Grafikkarten-Gehäuses, ist ab sofort für 300 Euro verfügbar und wird per Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) angesteuert. Unterstützt werden neben Windows-Computern auch dezidiert Macs mit macOS High Sierra 10.13.4 oder neuer.

Zudem ist es mit dem Core X auch möglich, Laptops über den Thunderbolt-3/USB-C-Anschluss aufzuladen. Die Verbindung liefert dabei eine Leistung von 100 Watt. Am Mac werden folgende Grafikkarten unterstützt: AMD Radeon RX 570, AMD Radeon RX580, AMD Radeon Pro WX 7100, AMD Radeon RX Vega 56, AMD Radeon RX Vega 64, AMD Vega Frontier Edition Air, AMD Radeon Pro WX 9100.

Über ein eGPU-Gehäuse können Desktop-Grafikkarten auch auf Laptops eingesetzt werden. Dank immer schnelleren Schnittstellen wie Thunderbolt 3 eignen sich solche Lösungen auch für grafikintensive Anwendungen wie Spiele.

Via 9to5Mac
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich hätte eine allgemeine Frage, vielleicht kennt sich jemand da besser aus:

Wieviel Transferrate braucht man wirklich für eine eGPU? Werden die vollen 40 Gbit/s tatsächlich genutzt?
Oder würde es an einem TB 2 (20 Gbit/s) bzw. gar an einem TB 1 (10 Gbit/s) auch funktionieren?
Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die vollen 40 Gbit/s tatsächlich verwendet werden, und mir fehlen die technischen Kenntnisse wie man so etwas ausrechnen kann.

Aber die konkrete Frage wäre eigentlich, ob so eine TB3 eGPU an meinem TB1 iMac (late 2014) a) überhaupt funktionieren würde und b) wenn ja, wie gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber die konkrete Frage wäre eigentlich, ob so eine TB3 eGPU an meinem TB1 iMac (late 2014) a) überhaupt funktionieren würde und b) wenn ja, wie gut.
Nein, würde sie nicht. Apple beschränkt zumindest die in macOS integrierte eGPU-Unterstützung auf Thunderbolt 3. Zur Geschwindigkeit schreibt ArsTechnica: „Thunderbolt 1 and 2 are arguably just not fast enough to provide you with satisfactory performance benefits.“
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich will ja nicht träumen, aber ein 5k Thunderboltbildschirm im aktuellen iMac Design mit integrierten Grafikkarte wäre ein Traum!
Unterwegs leicht und ultramobil und zuhause großer Bildschirm, Tastatur, Trackpad und die stärkere Leistung der Grafikkarte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit Thunderbolt 3 muss man ja auch schon Abstriche bei der Performance machen, im Vergleich zu PCI Express. Daher finde ich die 300€ für ne "einfache" Box ganz schön happig :eek:. Komisch das nur AMD Karten unterstützt werden..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja schon klar, aber theoretisch gibt es ja Treiber von Nvidia für Mac...