• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express mit Powerline funktioniert nicht

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem; und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Konfiguration habe ich:

Router: Fritzbox 7590
angeschlossen ist eine Powerline AV500-300Mbit/s-WLAN-Powerline-Extender (TP-Link), mit gleichem WIFI-Namen (SSID)
Airport Express arbeitet im Client Modus (Drahtloser Modus: mit Netzwerk verbinden)
Airport Express wird nur für das Streamen von Musik genutzt

Wenn nun Airport Express das WLAN der Fritzbox findet, und auch der iPad auch direkt mit dem WLAN der fritzbox verbunden ist, kann ich streamen.

Wenn nun aber Airport Express das WLAN über die Powerline "findet", der iPad aber direkt mit dem WLAN der fritzbox verbunden ist, kann ich nicht streamen, der iPad findet Airport Express nicht.

Obwohl doch beide Geräte im gleiche WLAN sind.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Danke für eure Hilfe,

Frodo999
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es gibt relativ viele Fehlermöglichkeiten, vielleicht hat deswegen noch keiner geantwortet.
  • Wie gut läuft der Powerline-Kram überhaupt - kannst Du damit überhaupt etwas aus dem Internet herunterladen? Ich hatte das mal über mehrere Stockwerke probiert, da lief kaum etwas über die Stromleitung. Aber Du hast natürlich trotzdem gaanz viele Balken.
  • Kannst Du die AirportExpress auch per LAN-Kabel mit dem Powerline Extender verbinden? Brauchst Du den Powerline Extender überhaupt als WLAN-Access Point?
  • Hast Du die Einstellungen der FB über WPS am Powerline Extender geklont, wie in der Anleitung beschrieben? Ich würde mal genau hinschauen, ob das Powerline Gerät nicht irgendwie doch ein eigenes Netzwerk aufspannt, mit einem eigenen DHCP-Server.
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Hallo,

Danke für die Antwort. Die Powerline klappt sehr gut, wir streamen darüber auch TV. Die Verbindung von Airportexpress über LAN an die powerline hab ich noch nicht probiert, werde ich mal testen.

Stimmt, den powerline WLAN Access Point könnte ich deaktivieren, dann hätten wir aber auf dem Dachboden kaum WLAN Empfang.

Ich hatte den powerline extender nicht geklont (WPS hat nicht funktioniert), sondern manuell konfiguriert (gleiche SSID UND WPA Passwort). Kann es sein, dass das dann gar nicht das gleiche Netz ist, sondern ein anderes nur mit gleichem Namen ?

Wie kann ich das denn sehen, ob das WLAN von dem powerline extender eine Erweiterung ist, oder ein eigenes Netz ?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schau nochmal in das Handbuch bzw. die Weboberfläche vom Powerline Extender. Wenn ich das richtig verstanden habe macht er normalerweise ein eigenes WLAN-Netz auf. Da hat er wahrscheinlich einen eigenen DHCP Server am Laufen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde jetzt aus der Ferne auch auf doppeltes DHCP tippen. Geht es denn mit einer statischen Adresse außerhalb des DHCP-Pools?
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Leider kenne ich mich mit DHCP gar nicht aus. Damit beide WLAN wirklich nur ein Netz aufspannnen, muss das DHCP bei beiden identisch sein. Habe ich das richtig verstanden ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Abgesehen von spezielleren Konfigurationen, gibt es (bzw. sollte es) im eigenen Netz nur eine Stelle (geben), die automatisch gemäß DHCP IP-Adressen an die Teilnehmer des Netzes vergibt. Versuchen mehrere Stellen/Geräte das gleichzeitig, kommt es häufig zu Konflikten.

Vermutlich soll die eine Stelle, die die IPs vergibt bei dir die Fritzbox sein. Alle anderen müssen so konfiguriert sein, dass sie nur am Netzwerk teilnehmen und sich von der Fritzbox eine IP geben lassen.

Bei den Optionen zur IP-Vergabe per DHCP in der Fritzbox kann man einstellen aus welchem Nummernkreis ("IP-Pool") die Fritzbox sich bedient, um gemäß eigenem Gutdünken den anderen Teilnehmern IPs auszuhändigen.

Die Teilnehmer müssen entsprechen so eingestellt sein, dass sie nicht manuell auf eine IP festgelegt sind, sondern eine per DHCP vergebene akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn Du es noch nicht gelöst hast, schick doch mal ein paar Screenshots von der Weboberfläche dieses PowerlineAdapters. Vielleicht sieht man da schon die betreffenden Netzwerkeinstellungen.

Wie der Doc schrieb darf es in üblichen Netzwerken nur einen DHCP-Server geben.
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Werde mal versuchen, mein System neu zu konfigurieren und melde mich dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
So, ich habe jetzt einen Reset des Powerline Extenders durchgeführt, und ihn mit der Fritzbox per WPS verbunden. Das hat funktioniert, und es erscheint auch kein zweites Netz mit gleicher SSID mehr - es scheint nun also im richtigen SSID zu sein. Allerdings nutzt es eine andere IP-Adresse, als von der Fritzbox vorgegeben ("DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen"). Kann das sein ?

Ich kann zwar im Menu des TPlink extenders eine andere als die vorausgewählte IP eingeben, aber ich finde keine Möglichkeit um den Vorschlag von oben umzusetzen::

"Die Teilnehmer müssen entsprechen so eingestellt sein, dass sie nicht manuell auf eine IP festgelegt sind, sondern eine per DHCP vergebene akzeptieren."

Wo könnte denn diese Einstellung versteckt sein ?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
1. Wenn es funktioniert, würde ich nichts verändern.

2. Wenn Du Hilfe möchtest, musst Du mehr Informationen liefern: Was ist die IP-Adresse, die die FB vorgibt? Welche IP nutzt der TP-Link Powerline Extender?

Auch ein Screenshot mit den Einstellungsmöglichkeiten des Netzwerks wäre echt hilfreich, um Dir was raten zu können. Da stehen auch keine Geheimnisse drin, solange das Passwort nicht sichtbar ist.

Ich habe mich eben mal auf den Support-Seiten von TP-Link umgesehen, und muss sagen, dass die Dokumentation und die Erklärungen dort echt bescheiden sind. Offensichtlich stellen sie magische Geräte her, die sich per Bauchgefühl synchronisieren.

Ein zweites Netz mit gleicher SSID hätte übrigens tatsächlich nicht sichtbar sein dürfen. Von daher gehe ich davon aus, dass da der Fehler lag. Ich habe hier eine FritzBox, drei Airport Extremes und eine TimeCapsule, die alle die gleiche SSSID und das gleiche Passwort haben und natürlich taucht nur EIN WLAN-Netzwerk im ganzen Haus auf. So muss es sein.
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Hallo,

sorry für die Verspätung, ich war leider unterwegs. Anbei ein paar screenshots von der TP-Powerline und der fritzbox bzgl. der IP Adressen. Nach meinem Verständnis ist das falsch, da die IP des TP-Powerline extenders NICHT im Band der fritzbox liegt, oder ?

Fritzbox1.JPG TP-Link.JPG TP-Link1.JPG
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Links bei den Screenshots sind broken.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Doch doch. Er hat sich anscheinend eine feste IP aus dem gültigen Adressbereich zugeteilt (.252). Das kann er natürlich machen. Die FritzBox würde ihm per DHCP eine IP-Adresse zwischen 20 und 200 geben. Aber mit einer selbstgewählten festen geht es natürlich auch.

Wichtig wäre, dass er nun selbst keinen DHCP-Server startet. Schick doch noch den Screenshot von Wireless Advanced...

Läuft denn alles?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mal bitte den Screenshot von „Network“
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Network ist oben schon dabei. Es läuft schon alles, aber wie gesagt, sobald sich die airport express das WLAN über die Powerline sucht und darüber verbindet kann ich keine Musik vom iphone mehr streamen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für die Screenshots. Also an den Einstellungen sehe ich jetzt keine Probleme. Habe auch ein Handbuch gefunden:
https://static.tp-link.com/resources/document/TL-WPA4220KIT(EU_V1_User_Guid.pdf

Vielleicht solltest Du auch an der FritzBox mal nach Besonderheiten für das von Dir gewünschte Streaming suchen. Da gibt es zum Beispiel den Tipp, im Heimnetz IPv6 abzuschalten:

fritzbox-ipv6.jpg

Dann gibt es jede Menge Tipps von AVM zum Thema Multicast. Möglicherweise spielt ja auch das eine Rolle.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...oerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/

Da gibt es zu Beispiel den kuriosen Tipp, ein Streaming-Gerät nicht mit dem LAN4-Port der FritzBox zu verbinden, sondern nur mit LAN 1, 2 oder 3.

Also: Einfach mal durchprobieren. Viel Glück!!
 

Frodo999

Golden Delicious
Registriert
21.05.18
Beiträge
10
Danke für die Tipps; werde mal ein wenig probieren :)