Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook 12" gekauft. Es ist der 1,2 m5 von 2016. Jetzt hab ich die Platte komplett gelöscht und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt. Alles ok, funktioniert auch soweit. Ich hatte mich dann gewundert, dass der Speicher vom System so viele GB belegt hat. Das waren vorher unter 12GB und der Speicher ist dann auf mehr als das doppelte gestiegen, ohne dass ich etwas gemacht habe (lach).

Daraufhin habe ich im Internet gegoogelt und dachte, dass ich mal den VRAM und PRAM sowie einen SMC-Reset mache. Soweit so gut. Angefangen habe ich mit VRAM PRAM. Auf der Apple Seite die Anleitung angeschaut die Tasten gewählt und dann...? Das MacBook wollte einfach nicht mehr starten. Ich habe mehrere Minuten getestet und irgendwann ging es dann doch.

Ok alles klar, weiter ging es mit SMC-Reset. Hier aber noch krasser... SMC-Reset gemacht und was ist? Startet wieder nicht. Habe es einfach nicht mehr zum starten gebracht. Daraufhin habe ich es dann irgendwann doch hinbekommen und einen Bluescreen erhalten mit der Fehlermeldung im Anhang. EHM WIE BITTE? Habe kein Windows installiert und die Platte war komplett leer 499, irgendwas GB frei... Ich habe das MacBook einfach nicht mehr gestartet bekommen. Hab es ausgeschaltet und wieder mit SMC Versucht. Darauf ging das MacBook NICHT mehr an. Nach 20 Minuten habe ich es aufgegeben und an das Ladekabel angeschlossen. Dann ging es sofort an und ist auf meinem Benutzer hochgefahren.

Wie kann das denn sein? Bin am verzweifeln. Ist der VRAM/PRAM und der SMC-Reset nun gemacht? Wo sehe ich das denn?

Was sind die nächsten Schritte, die ich machen sollte?
 

Anhänge

  • 0xC0000225-fehler.jpg
    0xC0000225-fehler.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 27

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Platte war/ist vermutlich nicht leer, du hast vermutlich nur die Macintosh HD gelöscht und es befindet sich noch eine Windows Installation oder zumindest ein Rest einer ehemaligen Windows Installation auf dem Rechner.
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Das kann eigentlich nicht sein. Habe das Festtplattendienstprogramm gestartet und links in der Leiste war nur die Macintosh HD zu sehen und unten drunter das MacOS Base System. Wie kann ich denn diese versteckte Platte finden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du musst im Festplatten Dienstprogramm unter Darstellung(oben in der Menüleiste) Alle Geräte anzeigen lassen, nur dann siehst du die Festplatte, so wie es bei dir eingestellt war, siehst du nur die darauf angelegten Volumen(Partitionen)
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Okay. Habe das mal gemacht und Du hast recht. Wie bekomme ich denn die Partition weg? Muss dazu wieder alles zurückgesetzt werden oder geht das auch ohne?

Ich möchte kein BootCamp nutzen und kein Windows oder Linux installieren. Ich möchte einfach Mac OS und nichts weiteres verwenden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-22 um 20.03.51.png
    Bildschirmfoto 2018-05-22 um 20.03.51.png
    254,8 KB · Aufrufe: 20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich würde komplett neu anfangen, also Festplatte(nicht eines der Volumen/Partiotionen) markieren und alles löschen und dann sauber neubeginnen.
Da es sich bei der Partition um Windows handelt, wäre ein Zusammenlegen der Partitionen mittels Bootcamp möglich, aber da du bereits einiges versucht hast könnte das verweigert werden und ob es jetzt so einfach über das Festplatten Dienstprogramm geht, k.A.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Also muss ich beim starten im Festplattendienstprogramm links die Apple Platte (Ganz oben) wählen und diese löschen. Danach Macintosh HD erstellen oder zuerst ein Volume?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich sitze jetzt gerade nicht am Rechner, daher ein bisschen vage, du musst dafür von einem externen Medium starten, Recovery, USB Stick, Internet Recovery, dann markierst du die Festplatte und gehst auf löschen oder Partitionieren, dort wählst du einen Namen aus, stellst das gewünschte Format ein, vermutlich bei High Sierra wird das bei einer SSD dann apfs sein( hier auf jeden Fall nicht Klein-/Grossschreibung nehmen, da haben diverse Programme wie Adobe Probleme mit) und dann noch als Partitionsschema GUID wählen, dann anwenden klicken und es wir d dann eine Partition auf der Platte erstellt, auf dieser kannst du dann den Install des System durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Awesomeinfernus

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Ich habe es mal gestartet und sehe jetzt 5 Elemente links in der Leiste. Sollen auch die Image Dateien (außer OS X Base System) gelöscht werden? Oder nur oben unter „Intern“ alles Platt machen?
 

Anhänge

  • BA4621D3-A31F-4CA9-ACC1-29B394E06483.jpeg
    BA4621D3-A31F-4CA9-ACC1-29B394E06483.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Nur oben, die Images sind die Recovery, von der du gestartet hast.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da Macbeatnik nur vage geantwortet hat, noch mal als Bestätigung:

- Mac neu starten und direkt die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken
- das Festplattendienstprogramm starten
- Alle Geräte anzeigen lassen
- den obersten Eintrag der internen Platte anwählen (Apple SSD xyz...)
- den Löschen-Knopf drücken
- Format: APFS, Name: Macintosh HD (ist aber frei wählbar), Partitionsschema: GUID
- Anwenden und warten
- Festplattendienstprogramm schließen
- Aus dem Hauptmenü macOS installieren wählen
- Als Installationsziel "Macintosh HD" (oder was auch immer du als Name gewählt hast) angeben
- warten... ggf. lange, je nach Internetverbindung. Apropos: wenn du kannst, verbinde das Gerät per Kabel mit dem Internet.
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Hmm. Was ich nicht verstehe... jetzt wurde einmal Macintosh HD Intern und einmal bei Extern erstellt? Ist das korrekt? Oder was muss ich nun machen?
 

Anhänge

  • BD2C8074-9D47-46F7-95CB-31CD73600266.jpeg
    BD2C8074-9D47-46F7-95CB-31CD73600266.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das sieht mir so aus, als hättest du nicht die interne Platte gelöscht/formatiert, sondern irgendwas, was noch zusätzlich angeschlossen war...?
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Nein. Ist definitiv so wie du sagtest gemacht worden. Angeschlossen ist nur Strom, das Teil hat nur einen Anschluss. Habe kurz das Festplattendienstprogramm verlassen, dann war nur noch „Intern“ zu sehen. Habe nochmal die Apple Platte gelöscht und er hat wieder „Extern“ erstellt. Bin dann wieder aus dem Festplattendienstprogramm und wieder rein und es war nur noch „Intern“ zu sehen.

Also jetzt dürfte wenn ich den PRAM / VRAM oder SMC Reset mache nicht mehr der Windows Bluescreen erscheinen oder?

Was komisch ist... der freie Speicher sind auch jetzt nur 499 GB. Vorher aber auch. Wo hat also das Windows gesteckt?

Ist es vllt noch irgendo gespeichert?! :(
 

Anhänge

  • B64D036E-1653-452A-BE62-8DDC4F21590B.jpeg
    B64D036E-1653-452A-BE62-8DDC4F21590B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Ich bin jetzt am neu installieren und es dauert EWIG. Er zeigt mir noch über 2 Stunden an. Als ich das MacBook gestern gekauft habe und zurückgesetzt habe. Genauso wie jetzt, nur habe ich nicht die Apple SSD, sondern nur Macintosh HD gelöscht ging es in 30min.

Ist das normal?

Enpfiehlt es sich danach wieder einen PRAM/VRAM
SMC-Reset zu starten?
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Ich danke euch schon einmal vielmals für die SEHR SCHNELLEN und HILFREICHEN Antworten!

Ich möchte aber prüfen ob das Windows „noch da“ ist? Weil wie ich sagte habe ich davor genauso das System neu aufgesetzt. Nur habe ich nicht die oberste Ebene (Apple blabla) sondern Macintosh HD plattgemacht und neu aufgesetzt. Vom Speicher her habe ich jetzt aber auch nicht mehr zur Verfügung als ich mit dem „versteckten Windows“ hatte. Wie kann das denn sein? Will nur nicht wieder diese Fehlermeldungen haben... wae echt verzweifelt weil das MacBook anfangs nicht mehrbgestartet ist!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Genau weiß ich es nicht, aber ich tippe darauf, dass einem früheren Versuch die Windows-Partition noch Reste übrig geblieben sind.

Ein startfähiges Windows war ja scheinbar nicht mehr vorhanden.

Daher kann es schon sein, dass diese Reste recht klein waren und deren Löschen jetzt nicht weiter auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Awesomeinfernus