• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

GrundeinkommenFAN

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.18
Beiträge
12
Ja aber für normale Nutzer, die nur mit dem Finder Dateien hin und her schieben bringt das gar nichts. weil der finder nicht die groß und kleinschreibung beachtet auch wenn das dateisystem so formatiert wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also besser die Finger davon lassen, ich habe verstanden.
 

angelo.p

Erdapfel
Registriert
15.05.18
Beiträge
1
Hallo an alle.
Folgende Frage.
Ich habe einen Mac Pro 4.1 der auf 5.1 geflasht wurde.
Es hat das Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03
Er wird nun als Mac Pro 5.1 angegeben und als Betriebsystem habe ich Sierra drauf.
Nun möchte ich auf High Sierra upgraden.
Bevor ich es Installiere sagt mir die Software das ein Firmwareupdate installiert wird.
Meine Frage....." überschreibt es mir die Firmware auf Mac Pro 4.1 zurück oder kann ich Safe upgraden?

Danke
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hallo an alle.
Folgende Frage.
Ich habe einen Mac Pro 4.1 der auf 5.1 geflasht wurde.
Es hat das Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03
Er wird nun als Mac Pro 5.1 angegeben und als Betriebsystem habe ich Sierra drauf.
Nun möchte ich auf High Sierra upgraden.
Bevor ich es Installiere sagt mir die Software das ein Firmwareupdate installiert wird.
Meine Frage....." überschreibt es mir die Firmware auf Mac Pro 4.1 zurück oder kann ich Safe upgraden?

Danke

Darf dich dich mal fragen was „Flashen“ bei einem MacBook bewirkt?
 

killerkarpfen

Erdapfel
Registriert
22.05.18
Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgende Situation, nachdem ich versucht habe High Sierra auf meinem Late 2009 macbook von 10.9.5 ausgehend, zu installieren.
"Über diesen mac" weiterhin 10.9.5
unter "softwareaktualisierung" app store steht, High Sierra wäre installiert.
Wenn ich einen Neustart mache und cmd&R drücke, wird mir angeboten Mavericks zu installieren, aber kein High Sierra.

Es funktioniert ja weiterhin alles, aber was kann ich tun, um vom 10.9.5 auf High Sierra zu kommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Du hast womöglich nur den Installer aus dem Store geladen. Installiert ist es noch nicht. Schau mal unter Programme
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine Zwischenfrage.
Wo wird denn der Installer jetzt abgelegt um ggfs. einen Bootstick erstellen zu können.
Vorher lag er ja im Programme Ordner oder wurde er von Apple jetzt unsichtbar gemacht ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Findet sich bei mir nicht dort, aber zur Installation läßt sich ein Image über den AppStore durch Öffnen booten und deshalb die Nachfrage ob Apple etwas geändert hat...

Bildschirmfoto 2018-05-22 um 17.16.29.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dann hast Du selbst das Installer-Programm von Hand an irgendeine andere Stelle verschoben. Geändert hat sich nichts. Dem App Store-Programm ist egal, wo Apps liegen. Es kann sie überall finden und öffnen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe keinerlei manuelle "Verschiebetätigkeiten" gemacht lieber Marcel ;)
Vielleicht ist das bei einem Neustart wieder normal den ich aber vermeiden möchte.

Auf dem Mac Book Pro mit MacOS X 10.9.5 läßt sich der Installer auch nicht laden (wegen nicht vorhandener Kompatibilität) ,den ich dann manuell verschieben könnte.

Ansonsten habe ich (nach MacOS X 10.9.5 Mavericks) erstmals wieder das Gefühl ein gutes stabiles und schnelles System (macOS HighSierra 10.13.4) zu haben oder es liegt an meinem "neuen" Mac mini.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieben Dank Marcel,
danke für den Terminalbefehl den ich ausgeführt habe.

Es werden mir dabei aber weder auf der Start HDD noch auf deren Sicherungen mittels CarbonCopyCloner 5.1.2 angezeigt.

Als ich meinen neuen Mac mini bekommen habe, wurden mir diverse Updates von Apple angeboten die ich auch durchgeführt habe.
Es ist mir erst vor Tagen aufgefallen, das der Installer nicht wie sonst im Programme Ordner lag.

Zur Sicherheit habe ich die Installer auch immer auf 2 zusätzliche Festplatten hinterlegt,um diese im Bedarfsfall auch manuell auf das Startvolumes zu schieben.

Ich habe jedoch nur die mit macOS HighSierra 10.13.3 beim Neukauf des Mac mini vorliegen (nicht auf der Start HDD hinterlegt) , bin aber immer gern aktuell, was mir jetzt so nicht möglich ist,da ich das Image nicht manuell laden und hinterlegen kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist mir erst vor Tagen aufgefallen, das der Installer nicht wie sonst im Programme Ordner lag.

Der Installer liegt nur dann im Programme-Ordner, wenn man ihn entweder ausdrücklich im App Store kauft oder er in einem alten Betriebssystem per OS X-Softwareupdate nachinstalliert wurde. Wenn man ihn an dieser Stelle liegen lässt, aber benutzt (mit anderen Worten man installiert High Sierra), wird er nach erfolgreicher Installation automatisch gelöscht.

Wenn Du die App per App Store öffnen lässt, was steht unter "Fenster > Installationsprotokoll > Alle Meldungen anzeigen" etwa um Zeile 16 herum wo "mountDiskImageWithPath:" steht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich hatte ja nur nach einer einzigen Zeile gefragt …

Naja, aber auch so sieht man, dass Du eine Kopie des Installers auf der Platte "WD Black WD10JPLX (006)" im Ordner " Apple" aufbewahrst.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die neueste Standardversion, die man zurzeit aus dem App Store bekommt, ist 13.4.09.

Der Installer Version 14 ist meines Wissens eine Sonderfassung, die nur für den besonders geschützten iMac Pro gedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park