• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] WLAN: Verbindung mit Repeater unterbinden

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Moin zusammen,

ich habe ein fürchterlich mühevolles Netzwerk-Problem.

Involvierte Geräte
> MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)
> FritzBox 7490
> TP-Link AV500

Repeat-Modus
Der Repeater dupliziert die SSID und erweitert das Netzwerk.
Eine zusätzliche SSID ist nicht verfügbar und auch vom Hauseigentümer nicht gewünscht.
WLAN Router und Repeater teilen sich dieselbe SSID, sowie dasselbe WPA2 Kennwort.

Problembeschreibung
Die Geräte befinden sich in einem größeren Haus.
Die FritzBox befindet sich gleich an meinem temporären Arbeitsplatz,
der Repeater ca. 20 Meter und einige Mauern entfernt in einem seperaten Raum.

Wenn ich gleich neben dem WLAN Router sitze und eine mein MacBook neustarte verbindet sich das Gerät sofort mit der SSID.
Leider verbindet es sich jedes Mal mit dem Repeater (20m entfernt) anstatt mit dem Hauptrouter, welcher gleich neben dem MacBook ist liegt.

Temporäre Problemlösung
Ich stecke den Repeater aus.
Anschließend sucht das MacBook erneut Netz, es verbindet sich nicht automatisch mit der FritzBox.
Ich betätige in der Toolbar die WLAN Suchfunktion, klicke das gewüschte WLAN an.
Nun wird die Verbindung mit der FritzBox hergestellt.

Gewünschte Problemlösung
Gerne möchte ich meinem MacBook verbieten sich mit der Mac-Adresse des Repeaters zu verbinden.

Schwierigkeiten
Ich habe keinen Zugriff auf die Administration des Netzwerks.
Somit muss ich das Problem seitens meines Geräts beheben.


Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Gibt es hierfür eine Problemlösung?

Besten Gruß
Peter