• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

China: Apple entfernt CallKit Apps

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Nein, weder Sättigung des Smartphone Markt wird ein Problem fuer China, noch der 3D Drucker, dies sind einzelne Produkte einer ganzen Volkswirtschaft die NOCH auf einen breiten Export ausgerichtet ist. Probleme in China werden die steigenden Lohnkosten sein, unsere Engineering Tagessätze waren vor 5 Jahren in China schon höher als in der USA, unseres oberes Mittleres - Senior Management in China verdient bedeutend mehr als ihre gleichwertigen Deutschen Kollegen. Doch, wenn ich eines in 6 Jahren China gelernt habe, die Chinesen sind nicht doof, nicht ohne Grund sichern sie sich grosse Anteile an Europaeische und gerade auch Deutsch Unternehmen, Volvo, Kuka, Daimler... Sie haben den Wandel der Zeit erkannt und konzentrieren sich mittlerweile auf einen stetig wachsenden Binnenmarkt und externen Einkauf von Technologie und Innovation um die eigene Industie aus der Sklaverei der überheblichen westlichen Industrieunternehmen heraus zu fuehren. Ob das funktionieren wird, wir werden sehen, ein 5 Jahres Plan der stingent verfolgt wird, kann auch mal von Vorteil sein, anstatt planlos durch die Welt zu irren.

Was den Ueberwachungsstaat angeht, so wird das solange die Chinesen nicht interessieren, wie sich noch weiterhin ihre Lebensumstände stetig verbessern. Im Übrigen erfahre ich seitens der Chinesen immer einen gewissen zynischen Pragmatismus im Umgang mit der Ueberwachung, die wissen schon ganz genau was um sie herum vorgeht...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@FuAn Danke für Deinen fundierten Beitrag abseits von HypeThemen wie 3D-Druck oder Nebelkerzen wie der GEZ.
Klar, gesellschaftlich/politisch gibt es einigen Nachholbedarf in China. Aber wirtschaftlich / technologisch haben die Chinesen bereits auf der Überholspur angesetzt. Die westlichen Unternehmen vergessen nur leider in den Rückspiegel zu schauen um zu erkennen was da angebraust kommt. Nicht heut und nicht morgen, aber demnächst und dann mit vollem Schwung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die westlichen Unternehmen vergessen nur leider in den Rückspiegel zu schauen um zu erkennen was da angebraust kommt.

Ich finde vor allem, dass unsere Regierung den Wandel ziemlich auf die leichte Schulter nimmt und sich zu sehr auf den Status Quo ausruht.