• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von Dateien unter iOS durchsuchen

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

meine Frage ist so banal, dass ich sie kaum zu stellen wage, aber ich habe noch keine Lösung gefunden:
Ich würde gerne unter iOS (wie auf dem Mac mit Spotlight oder dem Finder) nach einem bestimmten Stichwort suchen.
Unter MacOS wird dieses Stichwort nicht nur im Dateinamen gesucht, sondern auch innerhalb verschiedener Dateitypen (Word, Pages, Excel, etc).
Unter iOS habe ich die Funktion noch nicht gefunden. In der Dateien App wird nur der Dateiname durchsucht.

Habe ich da etwas übersehen? Oder gibt es eine andere Möglichtkeit, meine iCloud Drive Dateien zu durchsuchen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
Im Homebildschirm nach unten ziehen, aber NICHT vom Bildschirmrand.
Da öffnet sich ein „Suchen“ Eingabefeld. Hier den gesuchten Begriff eingeben und unten auf „Suchen“ tippen. Zeigt auch Suchbegriffe innerhalb der Dateien an.
Hab‘s eben bei einer Pages- und Numbers-Datei ausprobiert.
Allerdings dürfte das nur bei Apple-Apps funktionieren. Ich verwende einen File-Browser (nicht von Apple), da geht‘s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich die Datei geöffnet hatte und sie bereits auf dem iPad heruntergeladen ist.
Standardmäßig sind bei mir aber alle Dateien nur online in iCloud Drive abgelegt. Obwohl genug Platz wäre, muss ich jede Datei einzeln herunterladen..
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe das Ganze noch mal probiert.
Beispiel:
Der Suchbegriff „Iconic Easter“ steht in einer .txt Datei, welche im Ordner „TextEdit“ in meinem iCloud Drive Order angelegt ist.
In die Suchfunktion auf dem iPhone gebe ich „Iconic Easter“ ein, die .txt wird angezeigt und durch tippen geöffnet. Leider wird im Text der Suchbegriff nicht markiert, so wie es in macOS getan wird.
Auf dem Bild ist das die Datei „LEGO-Teile eintragen“. Wird hier als Pages-Datei angegeben (weil sie auch in Pages geöffnet wird), ist aber eine Textdatei.
IMG_0329.JPG
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Danke für Deine Mühe!
Dann stimmt bei mir vielleicht etwas mit der Suche nicht...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Unter „Einstellungen/ Siri und Suchen“ lassen sich alle Apps festlegen, in welchen gesucht werden darf. Vielleicht liegt‘s auch daran?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Danke, da stimmt leider alles...

Die Handschrifterkennung in der Notizen App geht bei mir auch nicht. Seit iOS 11 müsste das doch gehen, oder?

Funktioniert bei Dir die Suche auch, wenn die Datei nur in iCloud Drive ist und noch nicht auf das IPad heruntergeladen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Mit Handschrifterkennung kenn‘ ich mich nicht aus, wußte gar nicht, daß es das gibt.
In dem von mir genannten Beispiel ist die Datei nur in iCloud gespeichert. Ich nutze ein iPhone und ob die Datei irgendwann mal auf dem iPhone war weiß ich nicht mehr. Beim Test war sie jedenfalls in der iCloud.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Irgendwas stimmt da bei mir nicht. Dein Szenario funktioniert bei mir nicht und in der Suche (wenn man auf dem Homescreen nach unten zieht) und in der Dateien App Suche werden unterschiedliche Dateien/Ordner angezeigt, jeweils aber nur, wenn der Suchbregriff im Dateinamen vorkommt...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Wenn ich in der iPhone-Suche (nach unter ziehen) suche, dann wird nach Dateien und Begriffen innerhalb der Dateien gesucht.
In der App „Dateien“ wird nur nach Dateinamen gesucht.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.