• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud deaktiviert, Daten weg??

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Nabend zusammen,

Wollte gerade was speichern und was genervt von dieser nervigen Icloud Warnung. Hab daraufhin einfach alles "deaktiviert", wunderte mich schon was solange gedauert hat und jetzt sind meine gesamten Desktop Ordner "weg"?

Bin wahrscheinlich zu müde oder stell mich dumm an. Aber wo sind meine gesamten Dokumente? Ich muss morgen eine Präsentation halten, ich wollte NIE Icloud, werde es nie wollen, mich nervte schon beim Einrichtung der Hinweis, optional gerne subtil.

Ich hab schon gegoogelt und ahne nix gutes, aber falls das OS (welches eh an jeder Ecke nervt, intransperent und für irgendwelche Designer oder so gedacht sein soll kp....) innerhalb eines Icloud Fenster tatsächlich meine Sachen gelöscht hat. Wenn ich was normal lösche, muss ich etwas in den Papierkorb legen, dann doppelt 5fach bestätigen bis es weg ist und ich deaktivere diese dämliche cloud und mein Desktop ist weg???



Edit: Wieso dieser "Schrott" standartmäßig so eingestellt ist, dass bei der Diskonnektierung von der iCloud anscheinend vorsichtshalber alle lokalen Daten, die mit dem Schrott gekoppelt sind gelöscht werden, genialer Einfall.....also die Leute die dieses Schrott OS noch verteidigen Hut ab.

Die Systemdaten/Programme alle total intransperent irgendwo im hintervorletzten fragmentierten Datenblock versteckt, alles irgendwie nutzerfeindlich. Ich habe viele kleine "Dateien", mir extra eine eigene Ordnerstruktur gebastelt und wenn ich einen Ordner auf dem Desktop platziere möchte ich auch wissen, wo dieser auf der Festplatte gespeichert wird. Programme werden ständig mal im Launchpad, mal wie schon angesprochen hinter 20 Ordnern als Startdatei etc. installiert....bei der Deinstallation bleibt das Starticon bevorzugt im Launchpad.
Wozu ist eigentlich das rote "X" links in der Ecke? Zum schließen eines Programmes anscheinend nicht. Bei Word beispielsweise werden alle Dokumente geschlossen, der Task bleibt offen und muss extra da Fenster wieder öffnen und das schließen mit CMD "Q" bestätigen.

Angenehme Nacht noch allerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hallo,

dann war die iCloud bzw. die „Schreibtisch & Dokumente“ Share Funktion aktiviert. Einfach mal wieder einschalten, dann sollten die Daten wieder einsehbar sein.

Einstellungen > iCloud > iCloud Drive (aktivieren)
Dann bei iCloud Drive auf die „Optionen ...“ dort schauen ob „Ordner Schreibtisch & Dokumente“ aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Glotrex

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
[...].....also die Leute die dieses Schrott OS noch verteidigen Hut ab.

Die haben sich meist ein wenig mit dem OS beschäftigt!
Wäre dann vielleicht nicht ein Windows Rechner die bessere Wahl für dich.
Nichts desto trotz, stell deine Dokumente erstmal aus dem Backup her, dann ist erstmal die Präsentation gesichert.
Danach helfen wir gerne weiter die iCloud sinnvoll einzurichten.

P.S. Ordner auf dem Desktop sind auch nicht die beste Wahl.
 

jgraesser

Jonagold
Registriert
24.12.17
Beiträge
20
DIe Frage ist, ob es ein Backup gibt :). Ich selbst habe aber als Neueinsteiger durchaus Verständnis für die Verwirrung. Als Ex-Windowsuser bin ich immer wieder etwas mehr als verwirrt. Die Dinge scheinen mir nicht immer logisch.

Mein Unverständnis ist ähnlich gelagert. Ich habe auch ein paar Dokumente auf dem Schreibtisch. Da lege ich sie hin wenn ich sie zeitnah wieder brauche. Wenn ich Drive abschalte, sind sie natürlich weg. Wenn ich mich richtig erinnere war bei Windows ein Extraordner für Ondrive und eine Kopie habe ich auf den Desktop gezogen und die Datei war entsprechend auch vorhanden wenn Cloud deaktiviert.

Das habe ich auf dem MacBook Pro auch noch nicht so ganz verstanden. Wo kann ich denn (sinnvollerweise) eine lokale Ordnerstruktur anlegen, die IMMER verfügbar ist, ohne Cloud zu deaktivieren... und auf die ich schnell und übersichtlich zugreifen kann? Vielen Dank

Gruß
Joerg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mein Unverständnis ist ähnlich gelagert. Ich habe auch ein paar Dokumente auf dem Schreibtisch. Da lege ich sie hin wenn ich sie zeitnah wieder brauche. Wenn ich Drive abschalte, sind sie natürlich weg. Wenn ich mich richtig erinnere war bei Windows ein Extraordner für Ondrive und eine Kopie habe ich auf den Desktop gezogen und die Datei war entsprechend auch vorhanden wenn Cloud deaktiviert.
Du musst in der iCloud Drive nicht die Synchronisation des Desktops einschalten.
Dann hast du im Finder auch einen einzigen Reiter in dem sich die Dateien der iCloud Drive befinden und du kannst im Finder und im Desktop deine Dateien in Ordner ablegen wie du es möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
ch deaktivere diese dämliche cloud und mein Desktop ist weg???
Nein, ist er nicht.

Normalerweise sollten alle Dateien im (lokalen) Ordner "iCloud-Drive" vorhanden sein.

(Disclaimer: so war es jedenfalls, als Apple diese Funktion eingeführt hat, hab das lange nicht mehr ausprobiert)
 

jgraesser

Jonagold
Registriert
24.12.17
Beiträge
20
Hallo, vielen Dank.

Mir ist allerdings nicht klar, wo man die Ordnerstruktur normalerweise anlegt.
Ich würde jetzt einfach unter Macintosh eine Ordnerstruktur anlegen? Also da, wo auch Benutzer, Library, Programme etc sind, noch einen Ordner?

Oder lege ich die Ordnerstruktur unter Macintosh/ Benutzer/ MacBook an, oder ist das wirklich völlig egal?

Die Angst des Anfängers, dass die Daten nicht da sind, wenn man sie braucht, oder es ein Problem gibt :).

Gruß Joerg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mir ist allerdings nicht klar, wo man die Ordnerstruktur normalerweise anlegt.
Ich würde jetzt einfach unter Macintosh eine Ordnerstruktur anlegen? Also da, wo auch Benutzer, Library, Programme etc sind, noch einen Ordner?
Im Finder in der Seitenleiste links sind schon vorbereitete Reiter "Musik, Dokumente, Videos etc." Dort legst du wie unter Windows Ordner an.

Der Finder unterscheidet sich in der Grundlegenden Benutzung nicht vom Windows Explorer.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Bin wahrscheinlich zu müde oder stell mich dumm an. Aber wo sind meine gesamten Dokumente? Ich muss morgen eine Präsentation halten, ich wollte NIE Icloud, werde es nie wollen, mich nervte schon beim Einrichtung der Hinweis, optional gerne subtil.

Dein Zeug befindet sich hier.

Wenn Sie iCloud Drive deaktivieren oder sich von iCloud abmelden, haben Sie die Option, eine lokale Kopie der in iCloud Drive befindlichen Dateien zu behalten. Unabhängig davon, ob Sie eine lokale Kopie behalten oder nicht, wird in Ihrem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Wenn Sie eine lokale Kopie behalten, werden Ihre Dateien in iCloud Drive in einen Ordner namens "iCloud Drive (Archiv)" in Ihrem Benutzerordner kopiert. Daraufhin haben Sie die Option, jegliche Dateien, die sich in iCloud in "Schreibtisch" und "Dokumente" befanden, zurück in Ihre neuen lokalen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" zu bewegen.

https://support.apple.com/de-ch/HT206985


Wozu ist eigentlich das rote "X" links in der Ecke? Zum schließen eines Programmes anscheinend nicht. Bei Word beispielsweise werden alle Dokumente geschlossen, der Task bleibt offen und muss extra da Fenster wieder öffnen und das schließen mit CMD "Q" bestätigen.

Das ist tatsächlich sehr inkonsequent gelöst unter OSX. Liegt aber in der Regel am Programmierer der das so gebaut hat. Und ja, mich nervts auch ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Das ist tatsächlich sehr inkonsequent gelöst unter OSX. Liegt aber in der Regel am Programmierer der das so gebaut hat. Und ja, mich nervts auch ;)
Und da ist sogar Apple nicht konsequent :D Einige Programme machen dies andere dies von Apple.
der Task bleibt offen und muss extra da Fenster wieder öffnen und das schließen mit CMD "Q" bestätigen.
Du kannst auch mit einem Rechtsklick auf Das App Icon im Dock klicken und das Programm schließen. Du musst es nicht mit CMD-Q schließen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mir ist allerdings nicht klar, wo man die Ordnerstruktur normalerweise anlegt.

Deine eigenen Daten/Dokumente gehören in deinen Benutzerordner. Also Macintosh HD/Benutzer/dein Benutzername.

Da drin kannst du problemlos neue Ordner anlegen, etc. Bei allen anderen Ordner sollte man sehr genau wissen was man tut, v.a. wenn man der Meinung ist, man müsste die Zugriffsrechte ändern oder irgendetwas löschen oder ähnliches.

Es kann sein, dass die oberste Ebene des Benutzerordners nicht standardmäßig in der Seitenleiste des Finders sichtbar ist. Das lässt sich aber über die Einstellungen des Finders ändern. Der Ordner erscheint dann mit einem kleinen Haus-Icon in der Seitenleiste.

Der Seitenleisteneintrag "alle meine Dateien" (oder so ähnlich) ist im übrigen nicht das gleiche. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen gespeicherten Suchvorgang, der automatisch immer alle Dateien innerhalb deines Benutzerordners anzeigt und damit auf die Ordner-Struktur verzichtet. Quasi wie im Windows-Explorer einfach alle Excel-Dokumente angezeigt werden, wenn man oben ins Suchfeld ".xlsx" einträgt. Nur eben für alle möglichen verschiedenen Dateitypen.
 

jgraesser

Jonagold
Registriert
24.12.17
Beiträge
20
Sehr schön,
Dass ist wohl genau das, worauf ich hinauswollte :)

Danke!