• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Ärger im (Apfel-) Paradies durch APFS

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
als Wanderer zwischen den Welten (Mac/Win) bin ich ja nun schon einigen Ärger gewohnt, aber was durch APFS dazu kommt stimmt mich säuerlich (...um es noch nett zu umschreiben).

Mein jüngster Gebrauchterwerb - ein iMac 27" MID2011 - sollte auch mit macOS (High Sierra) und per Bootcamp mit Windows 81. (später 10 pro) ausgestattet werden. Durch einige unschöne Nachrichten bezüglich APFS vorgewarnt, habe ich macOS auf die herkömmliche Weise formatiert. Daraufhin habe alle Updates und meine bisher "gekaufte" Software (aus dem Appstore) installiert und per Time Machine alles auf meiner TC gesichert.

Als ich dann per BootCamp zur Installation von Windows übergehen wollte, wurde ich bereits durch die Auswahlmöglichkeit des Zielspeichers irritiert. Wieso hatte ich auf einmal zwei Optionen? - Die Lösung fand sich schnell und ernüchternd. Das macOS-Update hatte einfach meine vorherige Formatierung überschrieben und durch APFS ersetzt (Grummel). Eine BootCamppartion ließ sich zwar per BCA einrichten, aber nach dem ersten Neustart lief die Installation von Windows 8.1 nicht an. - Also, Kommando zurück und per BCA die BootCamp-Partition gelöscht. - Aber wie geht es weiter?

1. Gibt es eine Möglichkeit trotz APFS eine BootCamp-Partition einzurichten und Windows zu installieren?
2. Gibt es eine möglichst einfache/zeitnahe Möglichkeit auf die ursprüngliche Formatierung zurückzukommen ohne macOS neu zu installieren?
3. Kann ich hierzu das Time-Machine-Backup überhaupt verwenden?

Wer bringt mich meinem Ziel ein Stück näher? (...trotz des schönen Wetters:p)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine BootCamppartion ließ sich zwar per BCA einrichten, aber nach dem ersten Neustart lief die Installation von Windows 8.1 nicht an.

Die Kombination High Sierra mit Windows 8.1 wird offiziell nicht unterstützt. Die offizielle Lösung ist, mit dem Bootcamp aus 10.12 Sierra Windows 8.1 zu installieren und Sierra dann auf High Sierra zu aktualisieren. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht doch irgendwie auch mit 10.13.x gehen könnte.

Gibt es eine möglichst einfache/zeitnahe Möglichkeit auf die ursprüngliche Formatierung zurückzukommen ohne macOS neu zu installieren?

Eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt es nicht. Sinnvoll wäre das auch nicht.

Kann ich hierzu das Time-Machine-Backup überhaupt verwenden?

Ja. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, einen Recovery-Stick mit High Sierra zu erstellen, davon zu starten, die Festplatte komplett zu löschen und danach eine Vollwiederherstellung per Time Machine durchzuführen. Es ist nicht zu empfehlen, vorher macOS neu zu installieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
Die Kombination High Sierra mit Windows 8.1 wird offiziell nicht unterstützt. Die offizielle Lösung ist, mit dem Bootcamp aus 10.12 Sierra Windows 8.1 zu installieren und Sierra dann auf High Sierra zu aktualisieren. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht doch irgendwie auch mit 10.13.x gehen könnte.
...anläßlich einer früheren Installation (auf serienmäßiger HDD) auf diesem iMac per bootbaren USB-Stick mit High Sierra (ohne weitere Upgrades von High Sierra), hat die installation von Windows 8.1 problemlos und stabil funktioniert. Auch ein Upgrade auf Windows 10 pro lief ohne Probleme. Auch bietet der BCA Windows 7 oder 8 an. 8.1 habe ich nur deshalb gewählt, da ich auch den Dock von ELGATO nutze. Der wird erst ab 81. untersützt.

Eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt es nicht. Sinnvoll wäre das auch nicht.
...wieso nicht sinnvoll?

a. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, einen Recovery-Stick mit High Sierra zu erstellen, davon zu starten, die Festplatte komplett zu löschen und danach eine Vollwiederherstellung per Time Machine durchzuführen. Es ist nicht zu empfehlen, vorher macOS neu zu installieren.
...das bedeutet, dass das Time Machine Backup keinen Einfluß auf die Formatierung der Festplatte hat, obwohl die Sicherung zuvor unter APFS stattgefunden hat?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
Ja. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, einen Recovery-Stick mit High Sierra zu erstellen, davon zu starten, die Festplatte komplett zu löschen und danach eine Vollwiederherstellung per Time Machine durchzuführen. Es ist nicht zu empfehlen, vorher macOS neu zu installieren.
...das hat leider nicht funktioniert. Es wurde wieder APFS formatiert. - Dann werde ich wohl noch einmal ganz von vorne beginnen und per bootbaren USB-Stick High Sierra installieren. Aber dann ohne APFS. Und anschliessend per Bootcamp Windows 8.1 installieren. aber nicht mehr heute Nachmittag. Gleich geht es zum Grillen. - Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
...das bedeutet, dass das Time Machine Backup keinen Einfluß auf die Formatierung der Festplatte hat

So ist es. Time Machine sichert auf Dateiebene, so dass die Formatierung der Quelle keine Rolle spielt.

Dann werde ich wohl noch einmal ganz von vorne beginnen und per bootbaren USB-Stick High Sierra installieren. Aber dann ohne APFS

Wenn der Rechner eine SSD hat, geht das nicht so ohne Weiteres. Du müsstest dann den Installer in einer speziellen Betriebsart aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
So ist es. Time Machine sichert auf Dateiebene, so dass die Formatierung der Quelle keine Rolle spielt.
...aber leider ist bei mir wieder APFS aus dem Backup eingespielt worden.

Wenn der Rechner eine SSD hat, geht das nicht so ohne Weiteres. Du müsstest dann den Installer in einer speziellen Betriebsart aufrufen.
...ich habe eine SSD dafür genutzt. Das mit der "speziellen" Betriebsart kenne ich nicht. Wie ruft man die auf?

Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
da mir es nicht gelingen wollte, High Sierra ohne APFS zu installieren, hielt ich es für eine gute Idee es mit El Capitan zu versuchen. Da ich mir über die Jahre eine kleine Sammlung von MacOS X-Betriebssystemen auf bootbaren USB-Sticks angelegt habe, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen. - Denkste! MacOS X 10.11 verweigerte die Installation. Entweder seien die Daten korrupt, oder verstießen gegen unbenannte Regeln. MacOS X 10.10 hingegen (Yosemite) ließ sich installieren. Ich muß zugeben, dass mich das an die berühmten Windowsfehlermeldungen erinnerte.
Durch Zufall stieß ich auf eine Hinweis im Internet der sich als Zielführend erwies. Man sollte entweder über das Terminal, oder bei einem Upgrade eines niedrigeren MacOS X, die Systemzeit zurückstellen und das Häkchen für die automatisierte Zeiteinstellung vorübergehend zurückstellen. - Nun funktionierte mein "korrupter" Datenträger!

Leider haben meine Bemühungen - beide Betriebssysteme zu installieren - nichts gebracht. Es liegt wohl daran, dass die SSD per Adapter anstelle des opt. Laufwerkes verbaut ist. Und die serienm. verbaute HDD als 1. Datenträger erkannt wird. Das macht nach meinen Erfahrungen eine Installation beider Betriebssysteme auf der SSD unmöglich.

Eine HDD in 2,5" mit 2TB ist bestellt und wird mich wohl noch heute erreichen. Dann wird die SSD gegen die neue HDD getauscht und die SSD per Adaper (ICY BOX) anstellae der HDD 83,5") verbaut. Dadurch ist die SSD dann auch an einem SATA III-fähigen Anschluß, und nicht an einem SATA II-Anschluß. Auch das mußte ich erst durch hilfsbereite Forumsmitglieder erfahren.

Fazit: Wir haben alle Wissenlücken und benötigen von Zeit zu Zeit Unterstützung. Und das macht gerade dieses Forum aus.:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
...aber leider ist bei mir wieder APFS aus dem Backup eingespielt worden.

Das Programm zur Vollwiederherstellung ist offenbar so geändert worden, automatisch die beste Neuformatierung für das System zu wählen, das man aus Time Machine zurücklädt.

Das mit der "speziellen" Betriebsart kenne ich nicht. Wie ruft man die auf?

Man muss die Installation dann per Befehlszeile starten und nicht per App. Hierbei ist eine Sonderoption hinzuzufügen:

"/Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall" --converttoapfs NO

Da ich mir über die Jahre eine kleine Sammlung von MacOS X-Betriebssystemen auf bootbaren USB-Sticks angelegt habe,

Das funktioniert so nicht, da die Sicherheitszertifikate der Apps nach ein paar Jahren verfallen. Man muss die aktuellen Versionen der jeweiligen Installer aus dem App Store herunterladen.

die Systemzeit zurückstellen und das Häkchen für die automatisierte Zeiteinstellung vorübergehend zurückstellen.

Ja, das geht auch. Dadurch wird das abgelaufene Zertifikat vorübergehend wieder als gültig angesehen.
Es liegt wohl daran, dass die SSD per Adapter anstelle des opt. Laufwerkes verbaut ist.

Wie gesagt: Das Problem müsste auf Windows-Ebene gelöst werden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
...und schon wieder sitzt das Problem vor dem Mac! :innocent:

Jetzt scheint die Installation (...von zunächst Windows 8.1) zu klappen. Das geht, wie ich nun feststellen mußte, nicht mit dem BCA, wenn beide OS, wie in diesem Fall, an zweiter Laufwerksstelle stelle stehen (1 und nicht 0).

1. Ich habe die SSD, welche nach wie vor in einem Adapter anstelle des opt. Laufwerkes werkelt, über das Festplattendienstprogramm (unter El Capitan) in zwei gleichgroße Partitonen aufgeteilt, die Windows 8.1-DVD ins opt. Laufwerk (extern) geschoben und den Mac heruntergefahren.
2. Mit gedrückter "alt"-Taste das System gebootet und das Setup abgewartet. Nach Eingabe der Art der Installation und dem Productkey jeweils auf weiter gedrückt.
3. Dann habe ich die neu eingerichtete Partition gelöscht und neu eingerichtet. Dabei wurde mit der Hinweis eingeblendet, das nun eine weitere Partiton eingerichtet wurde (eine für das System und eine für Windows).
4. Anschliessend habe ich das Fenster weiter nach unten gescrollt und die Partiton für die Installation von Windows gekennzeichnet.
5. Auf weiter gedrückt und die Installation lief an. - Endlich.

Es soll noch eine weitere Option über die Kommandozeile (F10) geben (mit Diskpart etc.) um so Windows zu installieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...zu früh gefreut.
2018-05-23 17.03.03.jpg
Die Error Codes besagen nicht mehr oder weniger als das es sich um einen Hardware- Treiberdefekt handelt. Ich muß einfach den Umbau abwarten. - Sch...ade!