• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"The Developers Union" fordert Testzeiträume und bessere Konditionen im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"The Developers Union" fordert Testzeiträume und bessere Konditionen im App Store
App-store-homescreen-ios7-wp-700x420.jpg



Die kürzlich gegründete Initiative "The Developers Union" fordert Apple in einem offenen Brief zu Änderungen am App Store auf. Konkret wünschen sich die inzwischen knapp 250 Entwickler von Apple die Einführung von Testzeiträumen im App Store. Dies würde es Entwicklern ermöglichen, Nutzern eine App zur Gänze vorzustellen, bevor sie gekauft werden muss. Derzeit wäre das nur in Verbindung mit einem Abo möglich.
Testzeiträume im App Store bis Juli 2019?


Anlass der Initiative ist das zehnjährige Jubiläum des App Stores in diesem Juli. "The Developers Union" hat sich als Ziel zur Einführung der kostenlosen Testzeiträume Juli 2019 gesetzt. Anschließend möchte man sich für weitere Verbesserungen im App Store einsetzen. Man sei hier auch auf das Feedback der Community gespannt, ein wichtiges Thema sei jedoch die Aufteilung der Umsätze im App Store zwischen Apple und den Entwicklern.
Änderung an der 70/30-Regel nächstes Ziel


Derzeit landen ja bekanntlich 30 Prozent der Umsätze bei Apple, 70 Prozent bei den Entwicklern. Ausnahme stellen Abonnements dar, die eine Laufzeit von mehr als einem Jahr haben. Dann sinkt der Umsatzanteil von Apple von 30 auf 15 Prozent. Die "The Developers Union" will innerhalb einer Woche auf 1.000 Unterstützer kommen, bis zum Start der WWDC Anfang Juni sollen sich 20.000 Entwickler hinter die Initiative stellen.

Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Benutzer 190524

Gast
Ich gehe noch einen Schritt weiter... Sideload im privaten Bereich von sieben Tagen sollte komplett fallen.. mit den drei Monaten ist ja noch erträglich gewesen..
Zumal der Sideload Prozess zwischen Updates so oder so immer wieder im Supergau endet..
Ebenso sollte es möglich ohne Store und ohne Entwickler Account Apps zum Testen an zweite und dritte vergeben zu können..
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich gehe noch einen Schritt weiter... Sideload im privaten Bereich von sieben Tagen sollte komplett fallen.. mit den drei Monaten ist ja noch erträglich gewesen..
Zumal der Sideload Prozess zwischen Updates so oder so immer wieder im Supergau endet..
Ebenso sollte es möglich ohne Store und ohne Entwickler Account Apps zum Testen an zweite und dritte vergeben zu können..
Meinst du, dass man alle 7 Tage der App erneut vertrauen muss? Das ist echt Müll, weshalb ich nun auch Kodi wieder von IOS gelöscht habe.
 

Benutzer 190524

Gast
Ganz genau das meinte ich... wenn ich mit Xcode eine App ohne Enwickleraccount erstelle und diese per Sideload auf mein iDevice installiere muss ich es alle 7 Tage neu freischalten lassen.. kommt ein Update von IOS oder OS X dazwischen kann es passieren das die Lizenschlüssel komplett neu eingespielt werden müssen.. das ist echt ein Krampf besonders für die Anwender die sich privat ab und an eine App für ein iDevice erstellen..

Ich hatte das Problem mit einer App die Nicht in den Store darf aus Sicherheitsgründen unserer Abteilung für die ich privat zum ausrollen für 13 Mitarbeiter einen DevAccount bräuchte und jedes DEV. Registrieren müsste und die genau nur für ein Jahr funktionieren würde für einen Testflug.. sonst müsste ein Enterprise Account gelöst werden..

Ich bin noch nicht mal sicher ob nach Ablauf des Jahres die App auf meinem eigenen DEV nach diesem Jahr nicht wieder freigeschaltet werden wird müssen..
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
TestFlight funktioniert nur mit Dev-Account?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Er meint nicht Test Flight. Test Flight nutzen kann jeder aber dort Apps reinmachen nur Devs nehme ich an. Er möchte aber Apps ganz unabhängig von Apple installieren und da hat Apple mit IOS 11 leider vieles erschwert. Die meisten Leute wissen allerdings nicht mal, dass es diese Möglichkeit gibt und kennen nur Jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich weiß dass er TestFlight nicht gemeint hat. Die Frage war eher als mögliche Alternative gemeint, weil ich mir unsicher war ob man TestFlight nur als zahlender Entwickler nutzen kann. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mit Testflight anbieten ja, mit Testflight laden nein. Aber stimmt - Sideloading ohne Developer Account wurde wesentlich schwerer - weil die Apps nur mehr 7 Tage für freie Developer Account gesigned sind. Kann man aber ohne Jailbreak umgehen ,... Stichwort wo jetzt jeder selber googeln darf: Impactor und weiterführende Links
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
https://developer.apple.com/support/compare-memberships/
Ganz genau Jan.. und genau das ist das Problem wenn ich nicht über den App Store gehen kann.. ein Unding und der Enterprise Account wird fällig.. und das genau nur für ein Jahr und dann heißt es wieder löhnen wenn ich unsere App an die Kollegen ausrollen möchte.. mit dem Gratis Sideload DEV Account bekommst du die Pockerl nach einem OS Update nach sieben Tagen ewig die gleiche Prozedur.. ich will nichts verkaufen, ich möchte es privat verwenden und muss mir dafür einen 99€ Account lösen der nach’n einem Jahr entfällt und somit kostet mich die App in diesem Jahr 99€ für mich privat und nächstes Jahr wieder und wieder und wieder..

Sorry Jan aber diese Option geht gar nicht aus gewissen Gründen..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich glaub sie wollen sich wollen vor allem Sideloading von Privaten mit sowas unterbinden ,... Im "großen Stile" bringt Impactor natürlich wenig - und wie immer bleibt die Frage ob man sich ein Tor aufmachen möchte damit ,...

In dem Fall, und das sag ich selten, muss ich echt sagen ich tu mir schwer. Apples Ziel mit den "gratis Accounts" ist das Leute mal kostenlos entwickeln und testen können - und das klappt mit der sieben Tage Regel mMn auch noch. Um Distribution ging es da nie. Nervig ist es alle mal - ich war dadurch auch gezwungen mir wieder nen Paid-Account zu nehmen und hätt sehr gerne darauf verzichtet =/
 

Benutzer 190524

Gast
Nun ja unter OS X zu entwickeln funktioniert ja auch ohne diese Schranken.. die Sideload Spanne war früher auf drei Monate gesteckt und das ging ja noch... sie wollen dich dazu zwingen in den Store zu gehen denn selbst mit dem 99er DEV Account darfst du nicht intern Ausrollen.. dafür wird ein Enterprise Account notwendig ..