Kommt der HomePod Mini von Beats?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Kommt der HomePod Mini von Beats?
HomePod-00004-700x400.jpg



Kurz nachdem wir über die ersten Schätzungen zu Verkaufszahlen des HomePods berichten durften, gibt es jetzt neue Gerüchte rund um eine günstigere Version. Diese soll für die Hälfte des aktuellen Preises angeboten werden - zudem soll sie nicht von Apple selbst, sondern von Beats kommen.

Angeblich hat Apple 600.000 HomePods im ersten Quartal 2018 verkauft. Bisher wird der Lautsprecher nur in wenigen, englischsprachigen, Ländern angeboten, andere Regionen sollen aber noch im Frühjahr folgen. Trotz allem sprechen viele Medien bereits von einem Flop - und Apple soll an neuen Strategien arbeiten. Neu ist das Gerücht rund um einen günstigeren HomePod nicht. Es wirkt plausibel - so setzt die Konkurrenz von Amazon und Google ihre Speaker vor allem im günstigeren Segment ab. Auch der Multiroom-Audio-Hersteller Sonos bietet günstigere Modelle an und geht damit auch offen in seiner Werbung um.

Jetzt gibt es ein neues Gerücht aus China - Sina berichtet über einen HomePod, der für 199 US-Dollar angeboten werden soll. Die aktuelle Generation wird für 399 US-Dollar angeboten. Ebenfalls neu: Erstmalig taucht hier der Name Beats auf. Das günstigere Modell soll unter diesem Label angeboten werden.
Beats - Apple zweiter Klasse?


Apple hat den Hersteller Beats vor über vier Jahren übernommen. Trotz allem werden weiterhin Kopfhörer der Marke angeboten. In den letzten Jahren sieht es oft so aus, als würde Beats zur zweiten Klasse von Apple werden. So hat Beats beispielsweise auch Zugriff auf den Apple W1, bietet aktuell aber immer noch keine komplett kabellosen Ohrhörer an. Das bleibt Apple mit den AirPods vorbehalten.

Auch im Apfeltalk Editor's Podcast war der HomePod Mini bereits ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kabellose Kopfhörer bieten die sehr wohl an. Sogar schon vor Apple. Der W1 kam erstmalig in den Solo 3 zum Einsatz. Erst danach folgten die AirPods.

Kabellose Ohrhörer (!) allerdings gibt es nicht bei Beats, das ist richtig. :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Schreib ich ja =) Komplett Kabellose, was man als Flagship oder "neue heiße S****" nennen könnte eben nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Achso - Got the Point. Du meinst, richtig, es sollte Ohrhörer heißen ;) Weil Kopfhörer so oder so mit Verbindung zwischen den beiden Ohrstücken verstanden werden. Haste recht, bessere ich aus =)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dafür bietet Apple keine Kabellosen Kopfhörer an (oder eher gar keine OverEar oder OnEar Kopfhörer).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ist ja auch nicht der neue heiße S**** und das kommt ja offenbar noch ^^
Disclaimer: Gepostet von jemand der fast den ganzen Tag mit Sony ANC Overear rumrennt (und ohne die wahrscheinlich sehr nahe am straffällig werden im täglichen ÖPNV wäre)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Achso - Got the Point. Du meinst, richtig, es sollte Ohrhörer heißen ;) Weil Kopfhörer so oder so mit Verbindung zwischen den beiden Ohrstücken verstanden werden. Haste recht, bessere ich aus =)
Gut, so kann man es auch sehen. Aber darauf wollte ich eigentlich nicht raus.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass AirPods Ohrhörer sind, und die Solo 3 zum Beispiel sind Kopfhörer. Und die Solo 3 sind in der Tat komplett kabellos, dank W1. Ich sehe den Bügel übrigens nicht als Kabel.

Die Beats X sind dagegen ja wieder Ohrhörer und nicht komplett kabellos.

;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Wenn der Beats Speaker 2. Klasse ist, springt man ja vielleicht über den eigenen Schatten und läßt Spotify connect, Tidal und Amazon Music nativ zu. Dazu dann noch alexa statt „ich kapier nix siri“ und beats käme dann mit vergleichbaren speakern (Klang) wie beim homepod vielleicht sogar auf Stückzahlen. Wasserdicht oder zumindest abweisend sollte er noch sein. Und Akku haben, zumindest optional. Ach ich glaube, ich bin gerade nur am Träumen. Wird wohl wahrscheinlich nur ein homepod mit noch etwas weniger von dem bisschen das der kann...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum so viel Aufwand für die kleinen Dinge die man wirklich benötigt und das könnte doch so ausschauen und vielleicht funktioniert das dann bei Apple auch besser mittels Bluetooth als bei diesen´m schönen Gerät was mich allerdings nicht überzeugt,da es nur gelegentlich funktioniert.

Schaut schön aus und Apple könnte sich optisch daran orientieren als Reminiszenz an den iPod !

IMG_0822.jpg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum so viel Aufwand für die kleinen Dinge die man wirklich benötigt und das könnte doch so ausschauen und vielleicht funktioniert das dann bei Apple auch besser mittels Bluetooth als bei diesen´m schönen Gerät was mich allerdings nicht überzeugt,da es nur gelegentlich funktioniert.

Schaut schön aus und Apple könnte sich optisch daran orientieren als Reminiszenz an den iPod !

Anhang anzeigen 151219
Naja das ist der HomePod um ein Mehrfaches schöner, was soll das sein? Ne Remote? Was hat das mit dem Thema zu tun?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich glaub das ist ein ur-ipod. Und sieht ja so ähnlich aus wie ein echo dot.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Beats mit Alexa ,... oder gar wählbaren Assistenten ,... Won't ever happen =) Eher wird Trump Präsident. Wait a Minute ich brauch ne neue "Die Hölle friert zu"-Metapher ^^
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Naja das ist der HomePod um ein Mehrfaches schöner, was soll das sein? Ne Remote? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Aimitek A8 dann fällt das Suchen auch dir leichter.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Apple sollte es einfach bleiben lassen, mit Siri ohne Spotify und Co. ist der Homepod nich ernstzunehmen. Selbst wenn sowas 99€ kostet kauft man besser bei Amazon oder Google, denn Siri ist einfach nur schlecht und zudem gibt es viel zu wenig Homekit-kompatible Geräte.
Der Homepod ist ein Apple Flop.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Apple sollte es einfach bleiben lassen, mit Siri ohne Spotify und Co. ist der Homepod nich ernstzunehmen. Selbst wenn sowas 99€ kostet kauft man besser bei Amazon oder Google, denn Siri ist einfach nur schlecht und zudem gibt es viel zu wenig Homekit-kompatible Geräte.
Der Homepod ist ein Apple Flop.
Das würd mich jetzt wirklich interessieren - hast du mehr Alexa / Google Home kompatible Geräte als HomeKit? HomeKit ist imho der einzige Punkt wo Apple die Nase, in "meiner Realität", klar vorne hat.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich kann mir gar nicht vorstellen das Apple den HomePod lange in Ihrem Lineup behalten wird, wenn man so ließt wie viele sich dafür (nicht) interessieren... Dennoch bin ich gespannt ob und wann der HomePod nach Deutschland kommt & ob es einen HomePod Mini geben wird.

Selbst nutze ich allerdings kein SmartHome Zeugs. Liegt aber auch an der Tatsache das ich nur eine Yeelight habe und ich diese auch mit der App an und aus machen kann.

Apple sollte es einfach bleiben lassen, mit Siri ohne Spotify und Co. ist der Homepod nich ernstzunehmen. Selbst wenn sowas 99€ kostet kauft man besser bei Amazon oder Google, denn Siri ist einfach nur schlecht und zudem gibt es viel zu wenig Homekit-kompatible Geräte.
Der Homepod ist ein Apple Flop.

Du hast es auf dem Punkt gebracht. Auch das finde ich schade, das Apple kein Spotify unterstützt. Klar wollen Sie Ihren eigenen Service weiter verbreiten, aber nicht jeder will für einen HomePod seine Apps etc. wechseln. Würde ich auch nicht...

Abschließend noch, $399 für den HomePod ist einfach viel zu Teuer für das was er alles nicht kann...

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das würd mich jetzt wirklich interessieren - hast du mehr Alexa / Google Home kompatible Geräte als HomeKit? HomeKit ist imho der einzige Punkt wo Apple die Nase, in "meiner Realität", klar vorne hat.

Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand mir ein Smarthome aufzubauen führte eindeutig Amazons Echo. Vielleicht hilft es Dir aber auch wenn du den folgenden Beitag liest, den ich in dieser Form auch an anderer Stelle schon gelesen habe:
https://www.macrumors.com/2018/05/03/google-assistant-devices-homekit/
In meiner Realität gibt es gefühlt 1000 Anbieter für Amazon Echo und vielleicht 100 für Homekit.

Ich führe mal als Beispiel Homematic IP an. Die bieten so ziemlich alles rund ums Thema Heimautomation an. Mir war es wichtig, das ich möglichst viele Dinge, Licht, Heizung, Rollläden, Markise, Sicherheit, über eine App und einen Anbieter steuern kann und das bietet eben Homematic IP. Das läuft mit Alexa ganz hervorragend, eine Homekit Unterstützung hingegen gibt es nicht. Es gibt nach meiner Kenntnis keinen so breit aufgestellten Anbieter mit Homekit-Unterstützung. Der eine bietet Heizungssteuerung, der nächste Licht und ein anderer Klima.

Aber der wichtigste Aspekt ist, das mich ein Smarter Lautsprecher versteht. Wenn Siri schon auf dem iPhone nur 40% von dem tut was ich sage, dann wird das auf einem Homepod nicht besser werden. Alexa hingegen versteht meine Befehle zu 95%.

Hinzu kommt, auf dem HomePod läuft nur Apple Music. Das wäre nicht schlimm, denn ob ich nun Deezer, Amazon Music Unlimited, Spotify oder Apple Music nehme ist im Grunde egal. Was aber stört ist, das auch kein TuneIn oder Radio.de läuft und ich höre nun mal gerne mal Radio. Klar könnte ich über ein iPhone auf den HomePod Radio streamen, das ist aber mehr Aufwand als wenn ich "Alexa spiel SWR3" sage.

Ein 99€ HomePod wird zudem nicht viel besser klingen als ein Amazon Echo, wobei der gar nicht so schlecht kling wie manche behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der Aimitek A8 wird zwar angezeigt und wohl auch erkannt aber wenn ich die Systemeinstellungen Bluetooth und Ton etwas einstellen möchte, hängt das System etwas und die dort erkannten Einstellungen werden vom Gerät selbstständig verändert oder das Gerät meldet sich ohne mein Dazutun wieder ab und an.

Der Aimitek Support ist kompetent und schnell, kann in meinem Fall bisher nicht helfen.

Am Gerät selbst findet sich ein ResetButton der leider keine Abhilfe schafft.

Das Gerät kann im Moment als gut klingender Lautsprecher kabelgebunden genutzt werden.

IMG_0828.jpg
 

renedus

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
5
Das würd mich jetzt wirklich interessieren - hast du mehr Alexa / Google Home kompatible Geräte als HomeKit? HomeKit ist imho der einzige Punkt wo Apple die Nase, in "meiner Realität", klar vorne hat.

Dann haben sie sich mit Smart Home noch nicht beschäftigt. Homekit ist ganz klar mit den wenigsten Geräten kompatibel!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich würde meinen ich hab mich recht viel damit beschäftigt und alle Assistenten mehrfach im Haus. Mein Eindruck: Google Home ist am schwächsten was Smart Home Geräte betrifft. Direkte Alexa Integration versprechen viele, haben sie aber noch nicht und wenn funktioniert sie sehr schlecht. Am zuverlässigsten funktioniert, für mich, HomeKit.

Die Ausnahme ist natürlich das angesprochene Homematic bzw. mit OpenHAB hab ich da auch sehr erfolgreich experimentiert. Da Alexa sich an solche "Universal"-Lösungen docken kann ist das tatsächlich sehr sehr vielseitig. Aber eben - mMn ist das schon ne ordentliche Bastellösung, da ist HomeKit "Oma Erna"-kompatibler. Steht natürlich auf nem anderen Blatt ob die überhaupt Smarthome macht ;)