• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2013er oder 2015er MacBookPro 15"

stefanbeller

Erdapfel
Registriert
20.05.18
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen.

Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen MacBookPro und habe mich dazu entschieden ein älteres Modell zu kaufen, aus gründen wie Fehlender Anschlüsse bei neuen Modellen und dem Preis.

Die Daten sind wie folgt

16 GB RAM
512 GB SSD

Ende 2013 -> 2,3 GHz
Mitte 2015 -> 2,5 GHz

Der Rest sieht laut Datenblatt identisch aus nur der Preis ist verschieden. Gab es zwischen diesen Modellen wesentliche Veränderungen? (Ich habe gelesen es gab ein Geschwindigkeitsupgrade der SSD -> ist das spürbar? bzw. soll auch das ForceTouch Trackpad verbaut sein -> was bietet dies für einen Mehrwert?)

Meine Frage lautet primär:
Was hat sich verändert und welches Modell würdet ihr persönlich vorziehen und warum :)

Danke schon im voraus für eure Antworten

Schöne Grüße
Stefan
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Moin Stefan. Laut meiner Recherche gibt es keine wirklich ernste Veränderungen bezüglich der Hardware. Die MHz Anzahl von 1600 Ram ist gleich geblieben. Es könnte durchaus möglich sein, dass die SSD etwas schnelle lesen und schreiben kann, was für mich kein ausschlaggebender Grund ist viel mehr Geld für auszugeben. Das einzige ist natürlich die Grafikkarte, die wird immer auf den aktuellsten Stand gehalten und klar, lieber 2,5 als 2,3 GHz CPU! Die Frage ist was du damit machen möchtest. Für normale Anwendungen und private Foto und Videobearbeitung reicht der 2013 auch aus. Vergiss nicht den Marktpreis. Das 2015 Modell kannst in 2 Jahren immer noch für gutes Geld los werden.
 
  • Like
Reaktionen: stefanbeller

stefanbeller

Erdapfel
Registriert
20.05.18
Beiträge
4
Hallo @Glotrex, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade etwas nachgeforscht und die SSD Geschwindigkeiten sollen sich etwa verdoppelt haben also von rund 600Mb/s auf 1200 Mb/s man muss natürlich sagen dass das 2013er schon sehr schnell ist. Aber ist dieser unterschied im alltäglichen Workflow spürbar?

Ich möchte etwas mobil sein und Apps bzw. Webseiten mit dem Gerät entwickeln.

Kleinere Videos gehören sowohl beruflich als auch privat dazu. Photoshop und Illustrator sollten auch zügig laufen.

Ansonsten Surfen und Office aber das sollte ja kein Problem darstellen ;)

Schöne Grüße
Stefan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
  • Like
Reaktionen: stefanbeller

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Nein 2013er ist über SATA angebunden... 2015er PCIe x4.... fürs 2015er gibt es Adapter auf M.2 SSD's die würden im 2013er nicht gehen...

Anhang anzeigen 151232

a213dc74c2a8909a5949b38ea2a330f4.jpg


Das ist das Late 2013 Model und sehe laut ifixit keinen sata Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: stefanbeller

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das ist das Late 2013 Model und sehe laut ifixit keinen sata Anschluss.
Mechanisch mag das ein PCI Anschluss sein, aber vom Protokoll her ist es, wie Hendrik sagt, ein SATA/SATA Express Anschluss. Hier mal Screenshots vom Systembericht eines MacBook Pro Late 2013:
SATA:SATA Express.png PCI.png
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zudem nutzt das 2013er auch nur PCIe 2.0 x2! Das 2015er PCIe 3.0 x4... sieht man auf dem linken Screenshot

Bildschirmfoto 2018-05-21 um 10.33.07.png
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Verstehe! Dann dürfte die lese Geschwindigkeit nicht mehr als 600mb/s sein. Ein sata kann da auch nicht mehr an Leistung bieten !
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die blanken CPU-Benchmarks unterscheiden sich zwischen beiden Modellen übrigens nicht übermäßig:

MacBook Pro (15" Late 2013, i7-4850HQ @ 2.3 GHz) : Single Core: 3883 / Multicore: 13154
MacBook Pro (15" Mid 2015, i7-4871HQ @ 2.5 GHz) : Single Core: 4072 / Multicore: 13968

Single Core: +5%
Multi Core: +6%

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

stefanbeller

Erdapfel
Registriert
20.05.18
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank an alle, für die ausführlichen Antworten,

das heißt für mich, ich werde mich bezüglich Zukunftssicherheit und Wiederverkaufswert eher Richtung 2015er MacBook Pro umsehen.

Danke für eure mühen.

Schöne Grüße
Stefan