Videoschnitt, Text- und Bildbearbeitung... auf dem iPad

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Hallo zusammen!

Das uralte Macbook (weiß) meiner Frau macht nun doch langsam die Grätsche. Daher habe ich Ihr mein zwar auch schon in die Jahre gekommenes Macbook Air (2011) vermacht, habe mir dafür nun aber das iPad Pro 10.5" gegönnt.
Als Zubehör habe ich sowohl das Smart Keyboard, als auch den Pencil.

Ich bin Techniker im Außendienst. Ich habe nun vor das gute Stück durchgehend mit mir rumzutragen und auch Zuhause ein Großteil meiner alltäglichen Arbeiten damit zu verrichten.

Für Bildbearbeitung habe ich mir hierfür schon die App "Affinity Photo" gegönnt. Super Teil.

Jetzt bin ich aber auch noch auf der Suche nach Apps für Videobearbeitung und für Textverarbeitung.
Ich habe Positives zu "Luma Fusion" als Videobearbeitungs-App gelesen. Stimmt ihr zu, oder sollte ich doch eher woanders zugreifen?

In Sachen Textverarbeitung bin ich am überlegen, ob ich eine Mischung aus Pages, Numbers und der App "PDF Expert" von der Firma Readdle verwenden sollte. Reicht mir das, oder benötige ich gerade in Sicht auf Office-Kompatibilität noch andere Sachen?
 

Ipadpro

Gast
Hallo @mymomo, ich nutze die Apps die du erwähnt hast.

  • Video Bearbeitung ß-> LumaFusion und LumaFX
  • Bildbearbeitung nutze ich Pixelmator und PhotoShop, letzteres hat eine super „Automatik Verbesserung“ und die Filter sind klasse.
  • Office nutze ich neuerdings als persönliche Wikipedia die App „Bear“. Ich habe zwar Excel u Word aber nutze ich sehr sehr sehr selten.
  • PDF Expert ist ein Hammer Datenzentrum. Hier liegen alle meine aktiven und abgelegten Daten und auch die synchronisierten Ordner wo ich mit anderen zusammen arbeite.

Wenn du fragen hast gern helfe ich dir
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Vielen Dank für die Antwort.

Gut, dann bleibe ich in Sachen Videobearbeitung bei Luma.
Zur Bildbearbeitung habe ich mir ja bereits ne App besorgt und eigentlich bin ich auch recht zufrieden damit.

Bear werde ich mir gerne einmal ansehen. Lohnt sich hier die Pro-Version? Ich habe mir bereits PDF Expert und auch PDF Konverter von Readdle geholt. Theoretisch könnte ich also alle in Bear verfassten Sachen in PDF umwandelt und auch dort weiterbearbeiten, wenn es sein muss.

Welche App empfiehlst du, wenn es um das Abspielen von Videos in verschiedenen Formaten geht?
Ebenfalls um den Transfer der Daten von zB einer Windowsfreigabe auf das iPad?!?

Soll heißen: ich habe zB Videofiles auf meinem auf Windows basierten Homeserver - mit normaler Netzwerkfreigabe. Wie bekomme ich die Files nun nach Luma um sie zu schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ipadpro

Gast
Moin

Bear hat den vollen Funktionsumfang, die Pro Version brauchst du nur wenn du eine Syncronisation zum MacBook oder zum IPhone willst, da wird dann ICloud genutzt. Na ja und paar Optische Sachen sind noch in der pro Version. Aber prinzipiell kannst du es erstmal antesten.

Wegen verschiedenen Formaten. Ich nutze das nicht aber du könntest VLC Player nehmen, der könnte doch früher schon alles abspielen.

Den Transfer würde ich über PDF Expert machen, da kannst du verschiedene Dienste einbinden. Z.b FTP, WebDAV, SMB, du kannst über den Browser per IP transferieren oder über ITunes direkt in die App schieben. Je nachdem was dein Windows Server bereitstellt, da kenn ich mich leider nicht so aus. Ich habe eine WD MyCloud die ich als Datengrab nutze.

Vg
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Okay, da habe ich tatsächlich nochmal 2 Fragen zur Handhabung:

1. Affinity Photo...
Ich exportiere die fertigen Bilder zu JPEG. Diese kann ich nun "auf meinem iPad" speichern. Ich würde sie aber gerne auch über die normale "Fotos"-App ansehen wollen. Sollte doch möglich sein das Bild dort direkt abzuspeichern, oder?
Ich gehe derzeit über den Umweg, dass ich das Bild in GoogleDrive speicher und dann per Documents (ebenfalls Readdle) das Bild dann vom Cloudlaufwerk in die Foto-App verschiebe. Recht "unbequem".

2. PDF Expert...
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Techniker im Außendienst. Ich habe unseren Servicebericht als PDF digitalisiert (entsprechende Textfelder bereits angelegt, usw...), den ich normal vom Kunden unterzeichnen lassen muss und zuvor per Hand ausfüllen muss.
Die Datei dupliziere ich und speichere es dann fertig unter den Namen des Kunden ab.
Die Datei liegt zunächst lokal "auf meinem iPad" - sollte ich mal kein Internet beim Kunden haben.
Ich benötige die Datei später (Zuhause erst) aber auch nochmal auf meinem Windows-Notebook. Das Notebook synchronisiert ein GoogleDrive-Ordner. Auch per PDF-Expert kann ich darauf zugreifen und könnte es nun dahin kopieren/verschieben.
Ich würde aber gerne, dass einfach ALLES was ich lokal ("auf meinem iPad") per PDF-Expert ablege direkt in das GoogleDrive-Laufwerk synchronisieren.
Geht das?
 

Ipadpro

Gast
Hallo @mymomo ,

Da du anscheinen noch neu im Ipad Universum bist ein paar einfache Tricks wo ich denke du weist die noch nicht.

Wenn du auf den „Teilen“ Knopf gehst, dann kannst du ganz hinten auf „...mehr“ klicken und die Programme einbinden die du auf deinem Tablet hast. Dann sollte es auch gehen da du an andere Apps senden kannst.

Bei Pixelmator kann ich beim Exportieren festlegen ob ich in eine andere App, eine Kopie in Fotos oder das Original ersetzen möchte. Leider kenne ich mich bei deinem Programm nicht aus, aber das sollte auch gehen.

Bei PDF Expert kannst du links ja Laufwerke einbinden, unter anderem auch Goggle Drive. Wenn du das gemacht hast kannst du festlegen welche Laufwerke du synchronisieren möchtest. Das würde ich dir empfehlen dann einen Ordner auszuwählen. In den Einstellungen von PDF Expert kannst du dann sagen wann er Syncronisieren soll, nur wenn du willst, oder nur WLAN oder LTE&Wlan.

Ich habe diesen Ordner auch als Ziel in meiner Scannerapp von Readdle festgelegt, so hat man alles neues an einer stelle.

Weist du was ich meine?
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Ich hatte zwar bis vor 2 Jahren schon mal ein iPad Mini und seit einiger Zeit auch wieder ein iPhone, aber produktiv gearbeitet habe ich damit nie. Foto gemacht und in Foto-App angeschaut. Email geschrieben und versendet. Aber importieren und exportieren musste ich mir eigentlich nie etwas ;o)

Alles klar, dann schaue ich mir mal deine Tipps an. Danke dafür ;o)

EDIT:
Das mit "teilen" hat schon mal geklappt ;o)

EDIT 2:
Bezüglich Syncho in PDF-Expert:
Speichere ich meine Daten dann nicht in "Dokumente" ab, sondern in "Sync-Ordner"? Der Sync-Ordner ist dann lokal auf dem Gerät, oder wie? Ändere ich da was, wird es dann ins GoogleDrive synchronisiert - und ggf auch andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Ich empfehle mal diesen Thread anzuschauen. Hier werden sicher auch für Dich interessante Arbeitsabläufe und Praxisbeispiele beschrieben.
Vielleicht ist die eine oder andere Idee für dich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Ipadpro

Gast
EDIT 2:
Bezüglich Syncho in PDF-Expert:
Speichere ich meine Daten dann nicht in "Dokumente" ab, sondern in "Sync-Ordner"? Der Sync-Ordner ist dann lokal auf dem Gerät, oder wie? Ändere ich da was, wird es dann ins GoogleDrive synchronisiert - und ggf auch andersrum?

Jenau.... alles in die Syncronisierten Ordner speichern. Und das wird dann Lokal abgelegt aber auch in die Cloud geladen. Man kann sogar beim speichern einer Datei direkt das Google Drive auswählen. Dafür brauchst du aber die Google Drive App auf dem IPad und dann taucht die im „Dateien“ Fenster als Speicherplatz auf

„Dokumente“ in PDF Expert nutze ich nur für Downloads und als Zwischenspeicher.

Vg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Vielleicht noch ein Vorschlag zur Videobearbeitung:
Videograde