• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer benutzt auch Sync Folder Pro?

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Persönlich nutze ich CCC (CarbonCopyCloner) schon über einen längeren Zeitraum und bin sehr zufrieden.
Es gibt eine 30-tägige Testversion.

Anders als bei Time Machine lassen sich diverse Festplatten sichern und/oder synchronisieren.
 

Quetsch

Erdapfel
Registriert
20.05.18
Beiträge
3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte Carbon Copy Cloner kurz installiert, habe es jedoch sofort wieder deinstalliert. Es hatte Probleme mit Formaten, Beschränkungen.... und wollte mir die ganze SSD löschen (mit der Meldung dass CCC Daten im Quellverzeichniss löschen würde, wusste aber nicht welche).
Vielleicht soll ich es noch einmal probieren, war vielleicht zu schnell ohne richtig zu testen.
Kann man auch mehrere Jobs mit CCC automatisch zb über Nacht erledigen lassen? CCC kann auch einzelne Ordner überwachen und löscht Daten im Zielverzeichniss welche nicht mehr im Quellverzeichniss vorhanden sind?

Chronosync ist sehr gut, ich mache wahrscheinlich etwas falsch weil es eben die Daten im Zielverzeichniss nicht löscht!!

Beste Grüsse.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit Timemachine kann man diverse Festplatte sichern und Timemachine ist kein sync Tool.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Quetsch
Zeit- und Datumseinstellungen sind kein Problem. Auch verschiedene Jobs lassen sich erstellen.
Mein iMac wird - wie mit Time Machine - stündlich gesichert.
Eine externe große Festplatte beinhaltet die iTunes Mediathek und Bilder. Diese sichere ich wöchentlich (Mo - Bilder, Di - Filme, Mi - Home Movies, Do - Musik, Fr - TV Shows). Die Startzeit der jeweiligen Sicherung ist einstellbar.
Je nach weiteren Einstellungen lassen sich auch Daten automatisch löschen, die nicht mehr im Quellverzeichnis vorhanden sind.

@Macbeatnik
Klar kann man mit Time Machine diverse Festplatten sichern. Nur bin ich bisher nicht dahinter gekommen, wie sich das ohne vorherigen manuellen Eingriff (= Zuordnung der neuen Sicherungsplatte = Änderung von Quell- und Ziellaufwerk) bewerkstelligen läßt.
Da ist für mich CCC wesentlich komfortabler zu handhaben.
 

Quetsch

Erdapfel
Registriert
20.05.18
Beiträge
3
Danke für die Hilfe.

Ich habe etwas falsch gemacht. Ich hatte manuell eine Datei in das Zielverzeichniss kopiert welche nicht im Quellverzeichniss war um zu sehen ob Chronosync die Datei löscht, was er nicht macht.
Die Datei muss durch Chronosync ins Zielverzeichniss kopiert werden, dann löscht er es auch!!

Ich werde mir CCC noch einmal ansehen.
Ich sichere mit Timemachine regelmässig das ganze System auf eine separate Festplatte.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag