• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook: Mac und iPad zu verschmelzen wäre ein "Kompromiss"

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau das ist ja geplant, oder? Um einfache Ports zwischen den Systemen zu ermöglichen.
Das ist doch schon Realtität seit Ewigkeiten. Allerdings ist die Entwicklung der jeweiligen UI-Teile und der plattformspezifischen Funktionen trotzdem im Status Quo ein etwas größerer Aufwand.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beim MacOs vermisse ich weniger neue Superfeatures als die Korrektur von Fehlern. Beim iOs reicht Kopfschütteln gar nicht mehr um auszudrücken wie umständlich das System ist. Die Apps sind total beschränkt und kommen nicht mal ansatzweise an Mac Apps ran. Wenn ich mir die Leistungsfähigkeit von meinem iPadPro ansehe ist da noch viel Luft nach oben.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, mir ist auch nicht klar, was diese Beschränkungen auf einem Gerät des Kalibers eines iPad pro noch sollen.

Einerseits soll das iPad einen Rechner ersetzen, andererseits muss ich für bestimmte Arbeitsschritte ziemliche Verrenkungen machen.

Warum kann ich z.B. mit Dateien auf dem iPad nicht genauso umgehen, wie auf dem Mac? Warum kann ich auf dem Laptop flexibel Dateien bearbeiten, auf dem iPad muss aber alles gesandboxed sein, dass man kaum richtig arbeiten kann? Beides sind immerhin mobile Geräte.

Von solchen Sachen, wie Mehrbenutzersystem ganz zu schweigen.

Mir wäre es also sehr Recht, wenn das iOS zumindest fürs iPad Pro MacOS-ähnlicher würde. Die Hardware dürfte von der Leistungsfähigkeit ja wohl kaum ein Problem mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum kann ich auf dem Laptop flexibel Dateien bearbeiten, auf dem iPad muss aber alles gesandboxed sein, dass man kaum richtig arbeiten kann? Beides sind immerhin mobile Geräte.
Das Sandboxing erhöht aber auch die Sicherheit extrem. Daher wird das ja auch unter macOS verstärkt eingesetzt.

Und umgekehrt gibt es ja jetzt auch eine zentrale Datenverwaltung auf dem iPad.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Sandboxing erhöht aber auch die Sicherheit extrem. Daher wird das ja auch unter macOS verstärkt eingesetzt.

Und umgekehrt gibt es ja jetzt auch eine zentrale Datenverwaltung auf dem iPad.

Die zentrale Dateiverwaltung verdient aber ihren Namen nicht, weil sie hauptsächlich auf Clouds basiert.

Ich hatte mal ein Beispiel gebracht, von pdfs, die ich aus Skype mühelos in Goodnotes in eine andere vorhandene pdf integrieren kann, aus einer anderen App wiederum geht das nur über Umwege. Das nervt.

Wenn ich Clouds nicht nutzen will, erzeugt mir jede App Kopien, in der ich eine Datei bearbeite.

Müsste ich auf dem Rechner so arbeiten, würde ich wieder zu Papier und Ordnern zurückkehren.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Da kann Tim Cock ja sagen was er will, aber genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wohl ein Surface oder Surface Book werden. Ein IPad mit MacOS hätte Abhilfe geschaffen, gibt es aber nicht. Und da ich es für die Arbeit brauche muss auf dem Ding absolut alles laufen, daher leider Windows.
 
  • Like
Reaktionen: access

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da kann Tim Cock ja sagen was er will, aber genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wohl ein Surface oder Surface Book werden. Ein IPad mit MacOS hätte Abhilfe geschaffen, gibt es aber nicht. Und da ich es für die Arbeit brauche muss auf dem Ding absolut alles laufen, daher leider Windows.

Also ich nutze meins beruflich und es passt perfekt in meinen Alltag. Kommt halt immer drauf an was man braucht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die zentrale Dateiverwaltung verdient aber ihren Namen nicht, weil sie hauptsächlich auf Clouds basiert.
Auch On-Premise-Storage-Dienste wie bspw. Seafile arbeiten damit nahtlos zusammen.

Eine isolierte Datenhaltung auf dem iPad halte ich hingegen für Unfug. Dennoch ist das meines Wissens nach möglich.


Müsste ich auf dem Rechner so arbeiten, würde ich wieder zu Papier und Ordnern zurückkehren.
Auch auf dem Rechner werden mehr und mehr Apps aus Sicherheitsgründen in eine Sandbox gepackt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Oh ja da hast du recht. Genauso macht es auch der Imbiss hier nebenan. Der verkauft die Pommes und die Bratwurst getrennt um die Leute dazu zu bringen beides kaufen zu müssen. Könnte man ja auch einfach verschmelzen. Frechheit...
Du hast so gar nicht verstanden um was es geht. Dein Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger.