• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" MID2011 - Worauf ich (beim Gebrauchtkauf) achten sollte

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Haben Deine Minis nur DisplayPort, oder auch Thunderbolt?
Wenn Sie nur mDP haben, kannst Du das vergessen.
Ansonsten gibt das bildempfangene Gerät, also der iMac die Verbindung vor und dann muss es ein Thunderboltkabel sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie gesagt, der iMac gibt die Verbindungsart vor.

Also ein Thunderboltkabel Typ 1, welches für den iMac passt.

Was ich allerdings nicht weiß, weil ich es nie ausprobiert habe ist, ob beide Minis gleichzeitig am iMac angeschlossen sein können und ihn abwechselnd als Monitor verwenden können.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
vielen Dank für die Info. Ich habe mir ein aktuelles Thunderboltkabel (nicht Typ 3) bestellt, und werde das ausprobieren. Ich habe im Internet einige Filme über die Funktion des "Target Display Mode" gesehen. Aber nicht einen in Verbindung mit einem Mac Mini. Auch geht es beim TDM vorzugsweise über eine Erweiterung des Desktops. Dann wäre da noch die Funktion der Freigabe. Also bisher habe ich schon noch ein paar Fragezeichen aufzulösen. Ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
ich habe gerade mit apple-care telefoniert. Die Bildschirmsynchronisation bzw TDM ist offiziell für Mac Minis nicht zertifiziert und wird supportseitig nicht unterstützt. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Bildschirmsynchronisation bzw TDM ist offiziell für Mac Minis nicht zertifiziert und wird supportseitig nicht unterstützt. :mad:
Heißt ja nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich habe jahrelang meinen Late 2012er Mini an meinem Mid 2011er iMac gehabt. Sogar mit einem G-RAID Thunderbolt dazwischen und habe keinerlei Probleme damit gehabt, das Bild des Minis auf dem iMac darzustellen. Allerdings auch mit einem entsprechenden Thunderbolt-Kabel für genau diesen Anschluß (Typ 1)

Ich habe mir ein aktuelles Thunderboltkabel (nicht Typ 3) bestellt
Keine Ahnung ob ein Thunderbolt 2 Kabel nun auch das tut, was es soll. Normal hätte ich auch für den 2014er Mini auf ein Typ 1 zurückgegriffen, weil eben der iMac auch nur Typ 1 Anschlüsse hat. Der 2012er Mini auch und der 2014er Mini hat mit Thunderbolt 2 natürlich auch eine Abwärtskompatibilität. Vielleicht hast Du Dir mit dem Kabel jetzt keinen Gefallen getan.
Falls es nicht funktioniert, würde ich nicht so viel Wert auf die Aussage von Apple Care legen, da ich die und viele andere wahrscheinlich auch, definitiv widerlegen können. Da hilft dann wohl eher ein anderes Thunderboltkabel zu kaufen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
im Beitrag #25 habe ich auch nur geschrieben, dass apple-care das nicht supportet (schriftlich wollte man mir das aber nicht geben). Ich gehe auch davon aus, dass das klappen wird. Ich wollte halt nur eine "verbindliche" Anleitung von apple haben. Die habe ich halt nicht bekommen. - Ich sagte der freundlichen jungen Dame von apple-care abschliessend, dass ich etwas mehr Support und etwas weniger Politik - von apple - erwarte.
Ich bin dabei mir auch noch ein Thunderboltkabel Typ 1 gebraucht zu besorgen. Ich bin "Kummer" (Projekt: Mac Pro 1.1) gewöhnt. In meinem Kopf ist das schon alles fertig und funktioniert. :p
 
  • Like
Reaktionen: double_d

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
... inzwischen habe ich macOS (High Sierra) per bootbaren USB-Stick nach der "alten" Partitionstabelle installiert und aktuallisiert. Dann wurde per Bootcamp Windows 7 pro installiert. Alles ohne Probleme. Abgesehen davon, dass es Stunden dauerte bis alle Updates installiert waren. Allerding bin ich mit Windows 10 noch nicht weitergekommen, das scheiterte bisher bei jeder erdenklichen Art und Weise. Ich tippe zunächst auf den zu geringen Speicher. Die Festplatte (orig.) hat erst rund 1400 Betriebsstunden hinter sich. Deshalb werde ich diese, bis sich der iMac bewährt hat, auch weiter nutzen. Ich will hoffen, dass sich die bestellten Thunderboltkabel bald einfinden. Damit ich auch den nächsten Schritt meines "Umzugs" an der "Arbeitsfront" machen kann.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
..ist das normal, dass das Gehäuse aus dem Bereich LED-Treiberplatine/ Netzteil nach einiger Zeit ziemlich heiß wird (von der Vorderseite des Display aus betrachtet hinten links oben)?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aus meiner Erfahrung, ja.

Aus meiner Erfahrung und dem Verhalten meines iMac heraus auch.
Der wird wirklich richtig heiss an dieser Stelle.

Als ich die SSD eingebaut habe, hatte ich damals sogar etwas Angst, sie zusätzlich hinten rechts in den Lüfterstrom zu verbauen, weil ich dachte, ich nehme dem iMac damit die Möglichkeit der Abwärme für die linke Seite.
Allerdings hat sich das nicht negativ ausgewirkt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube da sitzt auch die GPU an der Seite recht nah hinter dem Gehäuse und somit ist diese Stelle eh besonders „hitzig“.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
da mein bestelltes Thunderbolt-Kabel-Typ-2 immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich mir ein gebrauchtes Thunderbolt-Typ-1 Kabel gekauft (weiß, 2m, € 25,00 inkl. Versand). Ferner habe ich recht günstig einen gebrauchten Dock Typ2 von ELGATO (6 Monate alt, € 110,00) über ebay-Kleinanzeigen zugelegt.
Die Bildschirmsynchronisation habe ich zunächst mit dem Mac Mini (2014) ausprobiert. Unter macOS funktonierte das sofort (CMD+F2). Ich verstehe nicht, warum das apple nicht autorisiert hat. - Kann es sein, dass es nicht unter Windows funktioniert? Müßte ich, wenn ich aber auch mit Windows arbeiten möchte, VM-Software einsetzen? Das wäre mir nämlich nicht recht.- Das hätte zur Folge, dass ich meinen "Arbeitsplatz" komplett ummodeln müßte und mit 2 Monitoren a 27" werkeln dürfte.:(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
vielleicht noch einen erfreulichen Nachbrenner? - Ich habe in Düsseldorf ein junges Startup kennengelernt, welches sich durch Freundlichkeit, Können und günstige Preise hervorgetan hat. Zum erweiterten Angebot gehören auch GPU-Reparaturen.Dabei muß man nicht unbedingt selbst die Artikel vorbei bringen, sondern kann seine Problemkandidaten auch einschicken. Da ich keine "Schleichwerbung" machen möchte, können Interessenten mir gerne eine "Unterhaltung" schicken. Wie es beliebt.