Apple will Steuernachzahlung in Irland beginnen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple will Steuernachzahlung in Irland beginnen
image-3-700x420.jpeg



Der Fall zieht sich jetzt bereits über viele Monate. Die EU forderte Apple zu einer Steuernachzahlung in Irland auf. Dabei sollen 13 Milliarden Euro fällig werden. Bisher liefen diverse Einsprüche, offenbar waren diese jedoch aussichtslos. Apple will jetzt mit der Steuernachzahlung beginnen.

Damit kommt Apple der Aufforderung fast anderthalb Jahre nach dem Ende der ursprünglichen Frist endlich nach. Im Mai soll das erste Geld fließen, wie die Financial Times jetzt berichtet. Pascal Donohoe hat dies mitgeteilt. Die Zahlungen erfolgen anfangs auf ein Treuhandkonto, da Einsprüche seitens Apple und Irland gegen die EU-Komission immer noch laufen.
Steuernachzahlung in Etappen


Die Nachzahlung selbst soll sich über mehrere Monate ziehen und erst im September abgeschlossen sein. Es ist die größte Nachzahlung innerhalb der EU bisher. Das Geld soll in "wenig riskante, festverzinsliche Wertpapiere" investiert werden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sie beginnen nicht mit Steuernachzahlungen, sie hinterlegen das Geld auf einem Treuhandkonto, falls die Forderung vor Gericht bestätigt werden sollte - wovon ich nicht ausgehe. Wenn das Geld einmal versteuert ist, kann man höchstens noch unterschiedliche Steuersätze in Irland / USA geltend machen.

Irland will das Geld gar nicht und Frau "Versager" wird scheitern, denn die Gewinne werden gerade in den USA versteuert. Letztendlich werden von der EU Millionen durch Scheingefechte verbrannt. Hätten sie halt entsprechende Vorschriften erlassen müssen, die das jahrelange steuerfreie Parken von Gewinnen verhindert hätte.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Gut so. Es muss einfach aufhören, dass sich die Großen von Steuern befreien und dicke Gewinne schieben, während die kleinen die gesamte Steuerlast tragen müssen. Wie die notorisch klammen Staaten das immer wieder zulassen, kann ich mir nur mit Korruption erklären.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ohja, Korruption ist ein weit verbreitetes Übel in unserer Gesellschaft weltweit..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Sie müssen in Irland ihre Steuern zahlen und wenn die Gewinne zurück geholt werden, die Differenz zu den heimischen Steuern in den USA. Entschuldige wenn ich dich jetzt aus deinem Dornröschenschlaf werfe, aber Firmen können nicht einfach Steuern zahlen wo und wann sie wollen. Es gibt da Gesetze und an die muss sich auch Apple und Irland halten.